Suche altes PC - Rollenspiel: Name leider unbekannt

Multimedia pur!
Antworten
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Suche altes PC - Rollenspiel: Name leider unbekannt

Beitrag von elfant »

Ich habe anfang der 90iger eine Sharewareversion eines Rollenspieles gespielt (wir befinden uns also in der Zeit von DOS - Win 3.1 und das spiel ist in einer 2D draufsicht gehalten) und suche es seit dem die Vollversion / den Namen des Spiels.

Die Geschichte / Spiel verlauft so weit noch bekannt
Der Einstieg ins Spiel erfolgt über die Anzeige eines Pergamentes, welches uns erklärt, daß wir als Bauernsohn gerade von einer Reise zurückkommen und unser Elternhaus neidergebrannt vor finden und alle unsere Anverwanten sind tot. Wir rennen dann zu einem Freund der Familie (war glaube ich ein alter Soldat, der jetzt der Dorfältest ist). Dort erfahren wir das die Soldaten des Königs da waren und die Tat begannen, weil unsere Famiele Verräter gewesen sein sollen und um unser Recht einzufordern sollen wir nun zur Hauptstadt aufbrechen. Dort angekommen bringen wir unsere Beschwerde vor und werden gleich inhaftiert.
In der Zelle neben uns ist ein verwirrter alter Mann, welcher behauptet der wahre König zu sein und daß ein Betrüger auf dem Thron sitzt (böser Magier). Wir können ausbrechen und gelangen in eine abtrünnige Stadt/ Festung (der gute alte König hat sich verändert und ist nun böse geworden und als anständige Ritter muß man dagegen vorgehen).
Nach ein paar Aufgaben (unter anderm müssen wir den Koch der Festung als Spion entlarfen) und natürlich dabei Gold auftreiben für unsere Ausrüstung aufzutreiben.
Irgendwann dringen wir in eine andere königstreue Festung ein (durch einen Geheimgang alternativ geht es auch über den Haupteingang, aber dann kommen wir 2 oder 3 mal in den Kerker, aus den wir über einen Geheimgang fliehen können und danach möchten die Wachen uns gleich angreifen), stellen den Mörder unserer Familie (wir müssen erst sein Tagebuch an uns bringen, weil er sich sonst nicht daran erinnern kann) und fordern ein Gottesurteil / Zweikampf. Wenn wir gewinnen, treffen wir auf den falschen König / bösen Zauberer, welcher uns ersteinmal ziehen lässt.
Mit diesem Wissen möchten wir natürlich nun auch unsere magische Künste schulen, doch leider kann die Akademie uns aus aus Gründen der überlasstung nicht die Grundkenntnisse vermitteln, verrätuns aber auch, daß es noch einen alten Untoten Magier gibt, der in einem Dungon haust, welcher das vielleicht über nehmen kann. Wenn wir das getan haben, kehren wir zur schule zurück und der Akademieleiter erklärt mir das Prinzip einer Shareware :D

Technisch inerteressant wäre das es schon ein System zum Schlafen, Hunger und Durst gibt, welche sich auf deas Spiel auswirken. Zum Beispiel erscheinen ein paar Warnungen , wenn wir Müde sind und beim Ignorieren fallen wir einfach vor Übermüdung um.
Die Steigung erfolgte über ein Stufensystem, bei dem wir pro Stufe einen Punkt auf Stärke oder Geschicklich keint und einen Punkt auf Attacke oder Parade legen können.
Die Fähigkeiten wie Taschen diebstahl oder Schlößer knacken erfolgt über Geschicklichkeit, währen der Schaden und die Tragekraft über Stärke laufen.
Ein Kettenhemd wiegt zum Beispiel 200 Einheiten und bringt beim verkauf auch 200 Einheiten Gold. Zusätzlich gibt es ein Banksystem (natürlich immer mit xx%- bei einer Auszahlung) und Edelsteine haben einen Wert von 350 Einheiten Gold.

Kennt ihr das Spiel und sienen Namen oder habt ihr noch weitere Fragen?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Re: Suche altes PC - Rollenspiel: Name leider unbekannt

Beitrag von Möwe »

Der Anfang hört sich nach Torins Passage an ...
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Nein das ist es leider nicht. Das Spiel war bei weitem nicht so bunt übertrieben gesagt könnte eine 16 Farbeinstellung ausreichen und man blickt schräg von oben
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Spawn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Spawn »

Möwe hat geschrieben:Der Anfang hört sich nach Torins Passage an ...
Torins Passage ist ja nun mal wirklich kein Rollenspiel! :D

Von alten Rollenspielen kenne ich nur Betrayal an Krondor und Silver! Mit Silver habe ich vor Jahren etliche Stunden verbracht! :)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Spawn hat geschrieben: Mit Silver habe ich vor Jahren etliche Stunden verbracht! :)
Mit Silver/Sylver ... soso. Rollenspiele ... soso. [-X ..... :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=X5ZOsxZUNjs
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Ist das irgendein Ultima Teil?
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Irgendein Might & Magic-Teil?
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

PhanTomAs hat geschrieben:Irgendein Might & Magic-Teil?
Das kann ich auf jeden Fall ausschließen, so eine Geschichte kommt da nie vor, außerdem passt die 2D-Draufsicht nicht.

@elfant:
War das wirklich ein richtiges Rollenspiel oder eher ein Action-Adventure mit Rollenspielanteilen (wie Zelda z.B.).
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Shard of Truth hat geschrieben:@elfant:
War das wirklich ein richtiges Rollenspiel oder eher ein Action-Adventure mit Rollenspielanteilen (wie Zelda z.B.).
Darauf muss ich leider mit einer Gegenfrage anworten: Was war den damals ein richitges Rollenspiel?
Das Genre des Rollenspiels würde für mich ja erst mit Spielen wie der DSA Nordland - Triologie gegründet. Andere frühere Rollenspiel verliefen eher nach dem Schema heutiger Actionspiele / Shooter (Dungon, alle Monster töten, fertog). Man könnte natürlich auch Zork 1 bis 3 als Rollenspiel bezeichnen, obwohl es ein Adventure ist oder Tomb Raider wird als Action/Adventure Spiel bezeichnet, wegen ein paar minderen Rätseln.
Ich versuche einmal Gründe auf zu schreiben, warum es für mich ein Rollenspiel ist:

- Die Geschicht war natürlich sehr linear gestrickt, aber man konnte die Gegenden selber erkunden und Nebenaufträge erfüllen (oder eben nicht). An einer Stelle musste man zum Beispiel eine Brücke überqueren, welche von einnem Wegelagerer "eingenommen" wurde. Um zu passieren konnte man ihn entweder bezahlen, bekämpfen oder wieder weggehen per Dialogauswahl.

- Die Dialogeabfolge war frei wählbar (aber so etwas wie gute und böse Dialogmöglickeiten gab es nicht)

- Eine damals realtiv hohe Spielweltdichte; alle Personen hatten eine Aufgabe: Köche Händler, Heiler.... Die Heiler in "guten" Festung heilte eine Vergiftung (z.B. durch eine Spinne) auch wenn man mittellos war, weil ihr Eid ihr befiehlt alle kranken zu heilen

-Ein "rundenbasiertes Kampfsystem": Wenn ein Gegner auf dem Schirm auftaucht geht es Aktion gegen Aktion (Bewegung oder Attacke). Es gibt keine Kampfanimation nur ein "Blutfleck" bei einem Treffer oder einen goldenen Stern bei einer Parade. An ein Zeichen bei nicht gelingen, erinnere ich mich nicht.

- Das schon genannte Verbesserungssystem bei Stufenaufstig

Heute würde ich es vom "Gameplay" her am ehesten mit einem Onlinerollenspiel vergleichen. Zelda habe ich leider nur einmal kurz im Kaufhaus angetestet und kann dazu leider keinen Vergleich nennen... Naja außer das mein Spiel Lebenspunkte hatte und keine Herzen.

Ich glaube übrigens an einen deutschen Entwickler, weil das Spiel komplett in deutsch war.

elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Spawn hat geschrieben:Von alten Rollenspielen kenne ich nur Betrayal an Krondor und Silver! Mit Silver habe ich vor Jahren etliche Stunden verbracht! :)
Beide sind es leider nicht.

Die anderen beiden Serien muss ich erst noch überprüfen.

Minsc
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Minsc »

vielleicht Amberstar? klick
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Minsc hat geschrieben:vielleicht Amberstar? klick
Nein jenes ist es leider auch nicht.

Mein Spiel hatte weder einen seperaten Kampfbildschrim noch war man man in einer (vom Spieler gesteuerten) Gruppe.

PS:
Frohe Weihnachten

Spawn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Spawn »

JohnLemon hat geschrieben:
Spawn hat geschrieben: Mit Silver habe ich vor Jahren etliche Stunden verbracht! :)
Mit Silver/Sylver ... soso. Rollenspiele ... soso. [-X ..... :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=X5ZOsxZUNjs
ne ich meinte eigentlich das >> http://www.youtube.com/watch?v=dwYX1DPDrdc
...
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Kann Dir auch nicht direkt weiterhelfen, vielleicht Ambermoon?
Kuck Dir mal die Liste hier durch:
http://www.mobygames.com/browse/games/d ... l-fantasy/
Use gopher repellent on funny little man
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Ich rate mal, dass es The Faery Tale Adventure: Book I ist, aber ich bin mir nicht sicher.
Antworten