Die 90er: X-Base

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Die 90er: X-Base

Beitrag von basti007 »

Für alle 70er und 80er Jahrgänge unter uns waren so Sendungen wie XBase ja schon länge vor der Einführung von Sendern wie GIGA die häufig einzige Anlaufstelle, um sich im Fernsehen über Computerspiele zu informieren.

Klar, die Moderatoren waren häufig peinlich, das Sendekonzept chaotisch und die Berichte mehr Möchtegern als tiefgründig. Trotzdem: Wenn man bedenkt, dass XBase immerhin fast täglich auf dem letzten Sender lief, den man dafür in Frage kommen lassen würde, nämlich dem ZDF, und das man dort sogar noch voll progressiv indizierte Spiele getestet (und live im Studio angetestet) hatte, und das zur Mittagszeit, dann ist das verglichen mit den Killerspiel-Debatten von heute fast schon revolutionär gewesen. Und angesichts der Tatsache, dass damals einfach 70% aller vorgestellten Spiele noch Adventures waren, werde ich noch richtiggehend sentimental. Hier ein paar Beispielausschnitte:
Verrückte Welt, damals!

Ebenfalls klasse, die Computerzeit in der ARD Ende der 80er Jahre (damals natürlich noch mit weniger Adventures):
http://www.youtube.com/watch?v=YqoQx1f4aXQ

Oder die Computer Corner, quasi der Vorgänger von X-Base:
http://www.youtube.com/watch?v=V6ahBmAy ... re=related

Was habt ihr damals so geguckt? ;)
Web: Weblog
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Die 90er: X-Base

Beitrag von Cohen »

Nee, X-Base habe ich mir damals nicht angetan. Mit der Hey-hey-hey-Pseudo-Coolness war ich inkompatibel.

Spiele-Trailer, spielbare Demos und Video-Berichterstattung (Multimedia-Leserbriefe) habe ich mir seit 1994 auf CD gekauft (zuerst "CD-Player", das CD-ROM-Sonderheft der PC-Player, später die regulären PC-Player-Hefte + CD und dann der Wechsel zur GameStar + CD bzw. DVD)

"Poing Base" hingegen war Kult. ;)
Zuletzt geändert von Cohen am 17.10.2010, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Die 90er: X-Base

Beitrag von basti007 »

Cohen hat geschrieben:Spiele-Trailer, spielbare Demos und Video-Berichterstattung (Multimedia-Leserbriefe) habe ich mir seit 1994 auf CD gekauft (zuerst "CD-Player", das CD-ROM-Sonderheft der PC-Player, später die regulären PC-Player-Hefte + CD und dann der Wechsel zur GameStar + CD bzw. DVD)
Das lass ich natürlich mal völlig aussen vor (würde auch nicht in dieses Forum passen). Bei PCPlayer gab es ja dann dafür die "PoingBase". :-D
Web: Weblog
Antworten