Neulich wollte ich Warcraft I auf meinem Laptop (1024x600 Pixel) spielen. Um ein verzerrtes Bild zu vermeiden, habe ich vorher auf 800x600, d.h. Schwarze-Balken-an-den-Seiten-Modus umgestellt. Sobald ich aber das Spiel starte, bekomme ich eine gestreckte 1024x600er Auflösung! Nach Beenden bin ich wiederum bei 800x600.
Wie kann ich Programmen verbieten, die Auflösung zu verstellen und die schwarzen Balken zur Tabuzone erklären?
Asus Eee PC: Nichtbreitbildmodus erzwingen
- Leonaru
- Rätselmeister
Asus Eee PC: Nichtbreitbildmodus erzwingen
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
- Cohen
- Adventure-Treff
Re: Asus Eee PC: Nichtbreitbildmodus erzwingen
Per Grafiktreiber sollte das eigentlich gehen:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 2&p=335858
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 2&p=335858
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- neon
- Adventure-Treff
Das Problem habe ich aber beim EeePc auch. Spiele, die auf anderen Grafikkarten schwarze Balken an der Seite darstellen, werden auf dem EeePc gestreckt. Ich konnte dem das bisher auch nicht abgewöhnen. Übrigens habe ich das gleiche Problem auf meinem Dell Laptop, der hat auch den gleichen Intel-Grafikchip.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Leonaru
- Rätselmeister
Hmmm... mir hat bis jetzt auch keine Einstellung geholfen. Gib doch bitte bescheid, wenn du eine Lösung gefunden hast.neon hat geschrieben:Das Problem habe ich aber beim EeePc auch. Spiele, die auf anderen Grafikkarten schwarze Balken an der Seite darstellen, werden auf dem EeePc gestreckt. Ich konnte dem das bisher auch nicht abgewöhnen. Übrigens habe ich das gleiche Problem auf meinem Dell Laptop, der hat auch den gleichen Intel-Grafikchip.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
- neon
- Adventure-Treff
Naja, ich hab's aufgegeben. Ich spiele auf dem Ding sowieso kaum.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"