Computer hakt
Computer hakt
Mein Computer hakt sehr seltsam - wenn ich auf einen Link klicke, braucht er ein paar Sekunden und beim Schreiben ist er immer ein paar Sekunden hinter der eigentlichen Eingabe hinterher. Auch das Symbol vom Avaast-Virenscanner bleibt immer mal wieder stehen. Es laufen keine Hintergrundprogramme, nichts, was stören könnte.
Wie kann ich das beheben?
Wie kann ich das beheben?
- Scree
- Adventure-Gott
Re: Computer hakt
Wann hast du den Rechner zum letzten mal neu aufgesetzt?
Schon mal Defragmentiert?
Wechsel auf Mac überlegt ;)?
Schon mal Defragmentiert?
Wechsel auf Mac überlegt ;)?
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Defragmentiert / durchgescannt habe ich den Computer letzte Woche.
- Leonaru
- Rätselmeister
Hmmm... hast du im auch mal alle überflüssigen Prozesse (nicht nur Programme) beendet? Und allen unwichtigen Programmen den Autostart verboten?
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
- elevar
- Logik-Lord
Wie ist die CPU-Auslastung? Das kannst du im Task-Manager nachsehen.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Deaktivier doch einfach mal zu Testzwecken Deinen Virenscanner. Oftmals fressen die Teile einiges an Ressourcen. Eventuell ist ein kürzliches Update für den Virenscanner schuld...
1-4 % im Normalbetrieb.elevar hat geschrieben:Wie ist die CPU-Auslastung? Das kannst du im Task-Manager nachsehen.
Computerdaten:
http://yfrog.com/micomputerdaten31810j
Beim Speicher habe ich mich ziemlich verkauft, da müssen noch mal 4 4GB-Riegel rein.
@Fightmeyer: Probiere ich mal aus.
Lad dir am besten mal das hier : http://download.cnet.com/Malwarebytes-A ... tag=button und lass das Programm deinen Computer auf Schadsoftware scannen und sie bei Bedarf damit entfernen, das findet auch Sachen auf die die Virenscanner nicht ausgelegt sind. Solche Schadprogramme können nämlich öfters mal der Grund dafür sein, wenn PCs auf einmal anfangen zu hängen oder auf einmal eben merklich langsamer werden. 

-
- Logik-Lord
Ganz ehrlich? Wenn du eine etwas über 600 GB Festplatte drin hast, und diese so voll ist das ca. 80 GB frei sind, und auf dieser auch noch dein Main-System läuft. dann muss das langsam werden.
Ich würde eine zweite Festplatte einbauen. Das OS und einige große Statische Dinge wie: Filme, Spiele, Programme auf eine Platte. Und Eigene Dateien, Dokumente, Bilder, Musik auf eine andere.
Oder Windows zum Spielen, Mac/Linux zum Arbeiten oder Surfen
Ich würde eine zweite Festplatte einbauen. Das OS und einige große Statische Dinge wie: Filme, Spiele, Programme auf eine Platte. Und Eigene Dateien, Dokumente, Bilder, Musik auf eine andere.

- Hans
- Adventure-Treff
Warum sollte ein System langsam werden, nur weil alles auf einer Partition läuft? Sinnvoll ist es schon, System- und Datenpartitionen zu trennen - aber Performance ist da sicher kein maßgeblicher Grund.
- neon
- Adventure-Treff
Nicht zweite Partition, zweite Platte. Das stimmt schon, die Performance hängt auch stark von der Anzahl der Plattenarme ab. Ich habe vor ein paar Monaten erst ein System von 120 auf 80 Platten reduziert und dafür größere Platten verbaut. Das macht sich beim I/O schon stark bemerkbar, weil der Gesamtdurchsatz runtergeht. Das ist bei Windows nicht anders, der Durchsatz pro Platte ist ja physikalisch begrenzt. Praktisch ist zum Beispiel, die Auslagerungsdatei auf eine zweite physikalische Platte auszulagern und auch Downloads auf einer zweiten Platte zu halten. So kann man zum Beispiel runtergeladene ZIP-Dateien wesentlich schneller auspacken, weil ZIP-Datei, Temp-Verzeichnis und Zielverzeichnis physikalisch getrennt sind.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Ich habe Ordung im TV-Ordner geschaffen (schon vor Wochen) und jetzt sind nur 503 GB frei. Die andere Platte ist zu 90% voll, aber auf der liegen keine Programme.stundenglas hat geschrieben:Ganz ehrlich? Wenn du eine etwas über 600 GB Festplatte drin hast, und diese so voll ist das ca. 80 GB frei sind, und auf dieser auch noch dein Main-System läuft. dann muss das langsam werden.
Das lasse ich heute Nacht über die Platten laufen, dankeLady Fantasy hat geschrieben:Lad dir am besten mal das hier : http://download.cnet.com/Malwarebytes-A ... tag=button und lass das Programm deinen Computer auf Schadsoftware scannen und sie bei Bedarf damit entfernen, das findet auch Sachen auf die die Virenscanner nicht ausgelegt sind. Solche Schadprogramme können nämlich öfters mal der Grund dafür sein, wenn PCs auf einmal anfangen zu hängen oder auf einmal eben merklich langsamer werden.

- Hans
- Adventure-Treff
Stimmt. Das erklärt trotzdem nicht derartige Lags.neon hat geschrieben:Nicht zweite Partition, zweite Platte.
- neon
- Adventure-Treff
Das stimmt, sowas sollte im normalen Betrieb ohne große Dateizugriffe eigentlich nicht passieren.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"