Heavy Rain: DLC auf Eis gelegt

Multimedia pur!
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Heavy Rain: DLC auf Eis gelegt

Beitrag von Onkel Donald »

Laut einer aktuellen Verlautbarung von Quantic Dreams ist es um die Zukunft der angekündigten Heavy-Rain-DLCs nicht allzu gut bestellt: Quelle
Eine Ente wie du und ich
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Re: Heavy Rain: DLC auf Eis gelegt

Beitrag von Shard of Truth »

Anscheinend hat sich das Spiel gut genug verkauft, deswegen wird nicht DLC um jeden Preis entwickelt. Gut so.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Ein Beinbruch ist es sicher nicht. Der erste DLC war zwar ganz nett, hatte aber zum Hauptspiel nicht wirklich etwas Erhellendes beizutragen. Wenn sie DLC bringen würden, der ein paar der Plotholes stopfen würde, wäre das okay, aber auch so ist HR eine runde Sache.
Eine Ente wie du und ich
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Ich bekomme das Spiel erst diese Woche, höre das mit den Logiklöchern aber schon zum wiederholten Male.

Ist das wirklich so schlimm? Nach Fahrenheit ist dem Entwickler ja einiges zu zutrauen, aber Heavy Rain hat ja eigentlich überall gute Bewertungen bekommen.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Shard of Truth hat geschrieben:Ich bekomme das Spiel erst diese Woche, höre das mit den Logiklöchern aber schon zum wiederholten Male.

Ist das wirklich so schlimm? Nach Fahrenheit ist dem Entwickler ja einiges zu zutrauen, aber Heavy Rain hat ja eigentlich überall gute Bewertungen bekommen.
Heavy Rain ist ein Hammer und viel besser, als ich es erwartet habe. Die Plotlöcher sind m. E. teilweise sehr auffällig und mindestens zwei Stellen würden so in keinem Film oder Roman durchgehen; seltsamerweise trüben sie nach Meinung der meisten Spieler (und einer Ente ;) ) das Spielvergnügen aber kaum bis gar nicht. Du kannst dich wirklich sehr auf das Spiel freuen, es ist ein Erlebnis und wird wahrscheinlich auf lange Sicht das einzige Spiel bleiben, das ich für die PS3-Trophäenliste platiniert habe. (Ich musste einfach alle Verzweigungen und Enden sehen.) :mrgreen:

Wenn du es durchgespielt hast, können wir ja mal Rücksprache halten, ob dir die Lücken in der Geschichte auch so störend aufgefallen sind. :D
Eine Ente wie du und ich
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Shard of Truth hat geschrieben:Anscheinend hat sich das Spiel gut genug verkauft, deswegen wird nicht DLC um jeden Preis entwickelt. Gut so.
Falls es sich wirklich so gut verkauft hat dann kannst du sicher sein das sie diese Kuh melken werden - und die Spieler werden bereitwillig das Geld dafür ausgeben. Es sei denn die Spieler haben sich das Spiel nur wegen dem Hype gekauft und hinterher die böse Überraschung erlebt.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Der Grund ist ja, dass die Entwickler HR für PlayStation Move (Bewegungssteuerung) anpassen wollen / müssen.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Meine Vermutung ist, dass Quantic Dreams selber weder an DLC noch an einer Move-Anpassung Interesse hat und von Sony dazu gedrängt wurde/wird.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Lea

Beitrag von Lea »

Der Download Content wäre geil gewesen, man hätte das ganze aus der Sicht des Origami Killers gespielt. Schade, das sie es eingestampft haben.
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

axelkothe hat geschrieben:Meine Vermutung ist, dass Quantic Dreams selber weder an DLC noch an einer Move-Anpassung Interesse hat und von Sony dazu gedrängt wurde/wird.
Ich denke schon, dass David Cage an der Technologie Interesse hat und sie nicht nur wegen der Vermarktung von Sony einsetzen will. Bei dem Spiel macht das ja wirklich Sinn, es gibt ja genügend Szenen, die mit dem normalen Controller dann doch etwas schwer zu handhaben waren (die Elektroschock-Szenerie z.B.). Fragt sich dann nur, ob es das Spiel einfacher macht oder wirklich zu mehr Immersion führt.
Klar ist "Heavy Rain" eines der größten Zugpferde von Sony. Gerade Leute, die mit Spielen nicht soviel anfangen können und die Konsole nur wegen der Blu-ray-Funktion haben, schienen ja sehr angetan zu sein. Ich frag mich aber auch, wie diese Version dann verkauft wird. Ob's für Besitzer des Originals eine Upgrade-Möglichkeit gibt? Ich hab nur die UK-Fassung...
Shard of Truth hat geschrieben:Ist das wirklich so schlimm? Nach Fahrenheit ist dem Entwickler ja einiges zu zutrauen, aber Heavy Rain hat ja eigentlich überall gute Bewertungen bekommen.
Mir sind die Logiklöcher nicht wirklich aufgefallen, und ich schau da doch sehr häufig bei Filmen und gerade Adventures drauf. Kann aber auch sein, dass ich so DRIN war in dem Spiel, dass das absolut nebensächlich war. Kenn kein anderes Spiel, das es geschafft hat, mich so an den Bildschirm zu fesseln, egal welches Genre. "Fahrenheit" war jetzt auch keine Katastrophe, ich fand's sogar ziemlich gut bis auf den Schlussteil. Man muss ja auch sagen, dass die beiden Titel doch so einiges gemein haben. Das einzige, was man David Cage halt vorwerfen kann: Storytechnisch klaut er von allem und jedem (auch sich selbst), aber wie er es spielerisch verpackt und die Charaktere schreibt, ist schon beachtlich. In der Filmbranche dürfte er aber nicht den großen Erfolg haben wahrscheinlich...
Onkel Donald hat geschrieben:Der erste DLC war zwar ganz nett, hatte aber zum Hauptspiel nicht wirklich etwas Erhellendes beizutragen. Wenn sie DLC bringen würden, der ein paar der Plotholes stopfen würde, wäre das okay, aber auch so ist HR eine runde Sache.
Soweit ich das verstanden hab, ist der DLC auch ne Mogelpackung. Denn es handelt sich dabei ja nur um eine Demo, die auf der E3 gezeigt wurde. Eigentlich schon etwas frech, dafür Geld zu verlangen. Die Plotlöcher kommen ja auch dadurch zustande, dass da noch nicht klar war, was im Endeffekt im Hauptspiel passiert. Auch die Stimme von der Protagonistin ist auch etwas anders und wenig überzeugend.
Trotzdem hab ich mir den DLC gekauft und find es als 15-minütige Präsentation für Neueinsteiger ganz gut. Allerdings, wie gesagt, wäre es auch als Demo für lau eher geeignet gewesen.
MondPrinzessin hat geschrieben:Der Download Content wäre geil gewesen, man hätte das ganze aus der Sicht des Origami Killers gespielt. Schade, das sie es eingestampft haben.
Das hätte ich auch genial gefunden, man hätte ja verschiedene Perspektiven und Handlungszweige zeigen können. Wobei mit dem Killer wahrscheinlich keine Jugendfreigabe da gewesen wäre... obwohl die USK schon länger eine seltsame Altersfreigaben-Politik verfolgt ;).
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

nufafitc hat geschrieben:Ich frag mich aber auch, wie diese Version dann verkauft wird. Ob's für Besitzer des Originals eine Upgrade-Möglichkeit gibt? Ich hab nur die UK-Fassung...
Sony hat versprochen, dass es für Besitzer der Erstauflage einen kostenlosen Patch via PSN geben wird. Für alle Interessierten sicher eine tolle Sache. (Ente selbst ist allerdings nicht sonderlich scharf drauf, vor dem Bildschirm herumzuhampeln... ;) )

Zu den Plotlöchern (nicht vollständig):
- Ethans Blackouts, seine Faszination für Ertrinkende und Origami werden zu keinem Zeitpunkt erklärt.
- Die Szene mit Manfreds Ermordung funktioniert nur, weil Cage den Spieler belügt. Jeder Filmregisseur würde dafür - zurecht - zerfetzt werden.
- Warum ist Madison so entsetzt, als Shelbys Mutter ihr den Namen ihres Sohnes verrät? Sie kennt den Typen doch überhaupt nicht!
- Wie kommt ein einfacher Detektiv und Ex-Polizist wie Shelby an ein großes Lagerhaus und den ganzen anderen Krempel, den er für seine "Prüfungen" benutzt?
Dass Cage sich von anderen Filmen inspirieren lässt, finde ich übrigens nicht weiter schlimm - irgendwie war irgendwo alles schon mal da gewesen, auch im Film. ;)
Eine Ente wie du und ich
Lea

Beitrag von Lea »

Da wird dann Heavy Rain zu Heavy Fuchteln. Ich hasse diesen Fuchtel Trend. :oops:
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

MondPrinzessin hat geschrieben:Heavy Fuchteln
:lol:
Eine Ente wie du und ich
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Aber die Heavy-Fuchtel-Konsole bleibt die Wii ;).
Kommt halt drauf an, wie das spielerisch in Heavy Rain umgesetzt wird. So langsame Aktionen kann ich mir damit schon gut vorstellen, und das Gedrückthalten von drei Knöpfen gleichzeitig war ja auch nicht optimal. Wobei ich schon am Schwitzen war ;).
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Gestern hat übrigens ein Sony-Mann uns gesagt, dass er von dem gecancelten DLC noch garnix wisse. Aber das heißt ja nix, der muss ja nicht informiert gewesen sein. Obwohl er für das Spiel eine LARA in Empfang genommen hat. ;)
Web: Weblog
Antworten