Grafikkarte für zwei Monitore
- Leonaru
- Rätselmeister
Grafikkarte für zwei Monitore
Ich möchte gerne zwei Monitore an meinen Rechner anschließen (u.a. weil ich einen Zweimonitor als Dauerleigabe bekommen habe). Derzeit verwende ich eine NVIDIA GeForce FX 5200 (128MB) mit nur einem Monitoranschluss. Kann mir jemand eine Karte mit zwei Anschlüssen empfehlen? Können muss sie fast nichts - grafisch anspruchsvollere Spiele als Emperor - Battle For Dune spiele ich nicht; außerdem möchte ich den zweiten Monitor als erweiterten Desktop, nicht primär für Spiele nutzen.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
- max_power
- Zombiepirat
Zwei Monitore ansteuern kann heute eigentlich jede Grafikkarte, selbst ganz billige. Welche Fragen du beantworten musst:
1. Welche Anschlüsse brauchst du? Brauchst du zwei DVI-Ausgänge oder reicht ein DVI und ein Sub-D? Wobei es heute vermutlich auch schon Billigkarten mit HDMI gibt.
2. Sollte die Karte passiv gekühlt sein, oder spielt das keine Rolle?
3. Wie viel 3D-Leistung brauchst du?
Hier ist z.B. ein billiges Standardmodell: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP= ... 8b153891dd
1. Welche Anschlüsse brauchst du? Brauchst du zwei DVI-Ausgänge oder reicht ein DVI und ein Sub-D? Wobei es heute vermutlich auch schon Billigkarten mit HDMI gibt.
2. Sollte die Karte passiv gekühlt sein, oder spielt das keine Rolle?
3. Wie viel 3D-Leistung brauchst du?
Hier ist z.B. ein billiges Standardmodell: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP= ... 8b153891dd
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- neon
- Adventure-Treff
Auch wichtig, Grafikkarten-Steckplatz. AGP oder PCI Express?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Leonaru
- Rätselmeister
Re: Grafikkarte für zwei Monitore
Danke schon mal!

Öhm... keine Ahnung. Wann braucht man das denn?Sollte die Karte passiv gekühlt sein, oder spielt das keine Rolle?

Wenig. Die Leistung meiner aktullen Karte reicht mir.3. Wie viel 3D-Leistung brauchst du?
Ich schaue mal, was Everest mir auspuckt und melde mich dann noch mal (sitze gerade nicht an meinem eigenen Rechner).neon hat geschrieben:Auch wichtig, Grafikkarten-Steckplatz. AGP oder PCI Express?
Wo sehe ich da denn, das ich da zwei Monitore anschließen kann?max_power hat geschrieben:Hier ist z.B. ein billiges Standardmodell: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP= ... 8b153891dd

- Cohen
- Adventure-Treff
An den beiden Anschlüssen, die man auf dem Bild sieht: 1 x VGA + 1 x DVILeonaru hat geschrieben:Wo sehe ich da denn, das ich da zwei Monitore anschließen kann?max_power hat geschrieben:Hier ist z.B. ein billiges Standardmodell: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP= ... 8b153891dd
Per DVI>VGA-Adapter (Pfennigartikel, liegt vermutlich sogar dabei) lassen sich auch 2 VGA-Monitore anschließen. Bloß 2 Monitore gleichzeitig per DVI anschließen wird nicht gehen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Leonaru
- Rätselmeister

Kann ich hieran sehen, welche Karte ich brauche?
- neon
- Adventure-Treff
Ja, oben bei Motherboard Name steht AGP.
Da ginge z.B. die:
http://www.amazon.de/ATI-Radeon-9200-Gr ... 224&sr=8-4
Die hat zwar, wie Deine jetzige Karte, nur 128 MB Ram, aber was auf der alten Karte läuft, sollte da auch laufen. Vorteil von der Karte: passive Kühlung, macht also keine Geräusche.
Da ginge z.B. die:
http://www.amazon.de/ATI-Radeon-9200-Gr ... 224&sr=8-4
Die hat zwar, wie Deine jetzige Karte, nur 128 MB Ram, aber was auf der alten Karte läuft, sollte da auch laufen. Vorteil von der Karte: passive Kühlung, macht also keine Geräusche.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- max_power
- Zombiepirat
Argh, einmal habe ich jemandem fälschlicherweise zu AGP geraten und war dann überrascht, dass der Rechner bei dem Alter schon PCI-Express hat, jetzt scheinen alle, die nach einer neuen Grafikkarte suchen, doch noch AGP zu haben. Die Frage ist natürlich die allerwichtigste.
neons Vorschlag wäre da eine Möglichkeit. Eine schnelle Recherche im Web deutet darauf hin, dass die GeForce einen Tick schneller sein könnte, groß scheint der Unterschied aber nicht zu sein.
neons Vorschlag wäre da eine Möglichkeit. Eine schnelle Recherche im Web deutet darauf hin, dass die GeForce einen Tick schneller sein könnte, groß scheint der Unterschied aber nicht zu sein.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- elevar
- Logik-Lord
Es gibt auch Grakas mit 2x DVI, so ein Adapter brächte schon einen deutlichen Qualitätsverlust.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
- neon
- Adventure-Treff
Die Frage ist halt, was genau er anschließen will. Ich habe auch einen DVI und einen Analog-Anschluß. Am Analog-Anschluß hängt der TV-Eingang vom Fernseher. Als Zweitmonitor ist das für mich absolut okay.