Empfehlungen für Notebook-Kauf?

Multimedia pur!
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Empfehlungen für Notebook-Kauf?

Beitrag von nufafitc »

Hallo zusammen,

da mein Desktop-PC (Athlon XP 3000+, 2GB Ram, Nvidia Geforce 7600 mit 256 MB RAM) langsam etwas betagt ist und etwas unzuverlässiger geworden ist, hatte ich überlegt, mir endlich ein Notebook zu besorgen. Da ich die Rechenleistung aber nicht verschwenden wollte, würde ich gerne eins mit ner guten Grafikkarte haben, die auch einige aktuelle Spiele schafft (Crysis mal ausgeschlossen, weil das selbst auf High End-PCs nicht optimal läuft). Es sollte auf jeden Fall in der Lage sein, so aktuelle Adventures und einige für die Zukunft spielen zu können, da ich es auch für Adventure-Treff-Artikel brauchen wollte.
Unter 1000 Euro sollte es schon sein. Weiß aber nicht, ob ich wirklich so viel ausgeben würde... vielleicht maximal 600 oder 700... denn es lohnt sich bestimmt mehr, einen richtigen Desktop-PC zusammenzubauen. Wenn aber einige neuere Spiele auf dem Laptop funktionieren würden, wäre das toll.

Angeschaut hab ich mir bisher so einige Angebote bei billigernotebooks.de, wurde mir aber von abgeraten, da der Service schlecht ist und die manchmal defekte Modelle verschicken. Dell wurde mir empfohlen, aber die Preise find ich da zu heftig. Außerdem kenn ich jemanden, der hatte auch nur Probleme mit seinem DELL-Gerät.

Wenn's also irgendwelche Tipps, Angebote gibt, nur zu. Würde mich sehr freuen... da ich das Gerät in der nächsten Woche oder so zum Uni-Start besorgen wollte (und während des langweiligen Prüfungskolloquiums was zum Arbeiten/Zocken hab ;))
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Empfehlungen für Notebook-Kauf?

Beitrag von postulatio »

ich hab bisher zwei notebooks bei one.de gekauft, und kann eigentlich nix schlechtes sagen.
zwei mal einen defekt gehabt (festplatte und laufwerk), das konnte ich aber dank garantie abholen und austauschen lassen.

ein notebook habe ich bei saturn gekauft, die haben da oft auch gute sonderangebote, und man kann sich das gerät vorher mal live anschauen und ausprobieren.
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Nachfolgend ein kurzer Gedanke zum Phänomen der Gamer-Notebooks :-)

Ein Notebook ist ideal für den mobilen Einsatz. Das geht auf durch kompakte Bauweise, niedrigen Stromverbrauch der Komponenten und Gewicht zurück. Ein Spielecomputer soll vor allem Leistung bringen. Das widerspricht teilweise den genannten Vorteilen, die ein Notebook mit sich bringen kann oder sollte, insbesondere dem Energiebedarf. Ein Gamer-Notebook ist also irgendwie ein Kompromiss zweier Gegensätze.

Ich persönlich habe ein Netbook für unterwegs und einen Desktop-PC daheim. Das hat den Vorteil, dass ich beide Vorzüge genießen kann: Leistung und Nachrüstbarkeit, aber auch Mobilität. In der Anschaffung nimmt sich das preislich dabei nicht viel.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

@elevar
Ist schon klar. Deshalb überleg ich ja. Ich bin ja auch nicht sooooo oft unterwegs, dass ich da die ganze Zeit daddeln kann (außer vielleicht im Zug, aber da ist das Touchpad eh ungeeignet). Wegen Akku-Laufzeit. Soweit ich das mitbekommen hab, ist die aber selbst bei Non-Gamer-Books alles andere als lang...
Es wär halt nett, so nen kleinen Kompromiss aus Mobilität und Leistung zu haben. Besonders damit ich jetzt nicht wieder direkt meinen alten aufrüsten (oder direkt einen neuen kaufen) muss.

Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

nufafitc hat geschrieben:Besonders damit ich jetzt nicht wieder direkt meinen alten aufrüsten (oder direkt einen neuen kaufen) muss.
Hm? Geld ausgeben ist doch eh angesagt. Was habe ich nicht verstanden?
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

elevar hat geschrieben:Hm? Geld ausgeben ist doch eh angesagt. Was habe ich nicht verstanden?
Dass ich mir momentan noch die Aufrüstkosten für meinen alten PC spare und einen Laptop kaufe, der mehr als nur zum Surfen, Schreiben ist.

Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Also ich wurde vor meinem letzten Laptopkauf hier im Forum bestens beraten und bin nach wie vor mit meinem Acer Travelmate 5730G sehr zufrieden.
Grafikkarte ist tiptop. Neue Spiele wie etwa The Whispered World oder Black Mirror 2 laufen einwandfrei - auch in toller Auflösung auf meinem neuen extern angeschlossenen 22"-Monitor (das Notebook selbst hat 15,4").

Habe damals (ich glaube, es war Mai) allerdings etwas mehr als 1000 Euro dafür gezahlt.

Für mich ist es jedenfalls ein sehr guter Ersatz für einen Desktop-PC, da ich ja doch gerne mal zwischen zwei Wohnsitzen hin und her pendle.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

nufafitc hat geschrieben:
elevar hat geschrieben:Hm? Geld ausgeben ist doch eh angesagt. Was habe ich nicht verstanden?
Dass ich mir momentan noch die Aufrüstkosten für meinen alten PC spare und einen Laptop kaufe, der mehr als nur zum Surfen, Schreiben ist.
Den Teil hatte ich begriffen, nur kostet ein flotter Laptop doch bestimmt das doppelte eines gleichwertigen Desktoprechners, daher mein Unverständnis. Aber du weißt schon, was du meinst, und das ist ja das wichtigste ;-)
nufafitc hat geschrieben:Soweit ich das mitbekommen hab, ist die aber selbst bei Non-Gamer-Books alles andere als lang...
Dazu mal ein Link.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Das Ding ist doch, dass er gerne einen PC für unterwegs hätte.

Der 'alte' Desktop sieht aber auch gar nicht mal so schlecht aus, Da lohnt sich eine Neuanschaffung wirklich noch nicht.
Außerdem kann man den sicher noch gut nachrüsten.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

@Loma
Danke, nach so was suche ich. Ist das zufällig eines dieser beiden Modelle?
http://www.notebooksbilliger.de/acer+tr ... 0g+874g50n
http://www.notebooksbilliger.de/acer+tr ... onderpreis

@elevar
Gut, dass wir uns jetzt verstehen ;)
Danke für den Link. 12 Stunden? Nicht schlecht... aber das muss ja ne lange Zugfahrt sein. Irgendwas zwischen 1 und 2 Stunden wäre schon okay für mich...

@neon
Richtig erkannt ;).Leider kann man das Aufrüsten ja total vergessen, denn es müsste n neues Motherboard ran, neue Laufwerke (hat noch alte IDE-Schnittstelle), neues Ram... ich glaub, einzig der Bildschirm würde da unaufgerüstet übrigbleiben ;) Und da bin ich schon wieder bei 500 Euro.

nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

elevar hat geschrieben:Den Teil hatte ich begriffen, nur kostet ein flotter Laptop doch bestimmt das doppelte eines gleichwertigen Desktoprechners, daher mein Unverständnis.
Es soll ja kein Megarechner für die neuesten 3D-Spiele in höchster Auflösung sein (auch wenn mich Crysis schon sehr reizt). Da müsste ich, wie du schon richtig gesagt hast, mindestens 2000 euro ausgeben.

MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

nufafitc hat geschrieben:Unter 1000 Euro sollte es schon sein. Weiß aber nicht, ob ich wirklich so viel ausgeben würde... vielleicht maximal 600 oder 700... denn es lohnt sich bestimmt mehr, einen richtigen Desktop-PC zusammenzubauen. Wenn aber einige neuere Spiele auf dem Laptop funktionieren würden, wäre das toll.
Ob Du ein wirklich spieletaugliches Notebook für unter 1000€ findest ist fraglich. Ich habe zwar jetzt seit etwa zwei Jahren nicht mehr geschaut, bin also nicht grade auf dem aktuellsten Stand, aber ich habe immer ehr die Preisklasse bis 1500€ angeschaut. Diese Notebooks waren immer ein guter Kompromiss zwischen Mobilität und Spieleleistung (auch über Jahre hinweg).
nufafitc hat geschrieben:Angeschaut hab ich mir bisher so einige Angebote bei billigernotebooks.de, wurde mir aber von abgeraten, da der Service schlecht ist und die manchmal defekte Modelle verschicken.
Wie es so ist hatte mein Bruder mit denen (bisher) gar keine Probleme. Wenn Du eine Zockernatur bist kannst Du sie also trotzdem nehmen :lol:
Loma hat geschrieben:Also ich wurde vor meinem letzten Laptopkauf hier im Forum bestens beraten und bin nach wie vor mit meinem Acer Travelmate 5730G sehr zufrieden.
Meine letzten Notebooks waren auch von Acer. Mir wurde bei einem Defekt auch schnell und unkompliziert geholfen. Allerdings muß ich auch sagen, dass die Verarbeitungsqualität von Notebook zu Notebook abgenommen hat. Da der letze Kauf etwas zurück liegt ist es aber gut möglich das sie hier wieder eine Kehrtwendung geschafft haben.

elevar hat geschrieben:Ich persönlich habe ein Netbook für unterwegs und einen Desktop-PC daheim. Das hat den Vorteil, dass ich beide Vorzüge genießen kann: Leistung und Nachrüstbarkeit, aber auch Mobilität. In der Anschaffung nimmt sich das preislich dabei nicht viel.
Das ist sicher eine gute Lösung, wenn man ungterwegs nichts (sonderlich modernes) spielen mag. Grade für neuere Spiele eigenen sich Netbooks nun gar nicht.

Spiele(taugliche)notebooks sind wohl auch ehr was für Leute wie Loma und mich. Also Menschen die zwischen verschiedenen Wohnsitzen wechseln. Da ist es doch eine bessere Lösung ein teures Notebook zu kaufen und das zum jeweiligen Wohnsitz mitzunehmen, als zwei Desktop Pcs anzuschaffen (und dazu vielleicht noch ein Netbook/Subnotebook/...).
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

nufafitc hat geschrieben:@Loma
Danke, nach so was suche ich. Ist das zufällig eines dieser beiden Modelle?
http://www.notebooksbilliger.de/acer+tr ... 0g+874g50n
http://www.notebooksbilliger.de/acer+tr ... onderpreis
Dürften nicht ganz dasselbe sein. Die genaue Bezeichnung von meinen ist 5730G-944G32N.
Aber worin die kleinen feinen Unterschiede jetzt bestehen, könnt' ich so auf den ersten Blick auch nicht sagen.
Das können die Profis hier sicher besser beurteilen.

@MarTeng: Mein Vorgänger-Notebook war auch ein Acer und im Vergleich dazu hat sich die Verarbeitungsqualität stark verbessert (obwohl auch mein altes immer noch wunderbar funktioniert - die Grafikkarte wurde nur leider mit der Zeit zu schwach).
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

neon hat geschrieben:Da lohnt sich eine Neuanschaffung wirklich noch nicht.
nufafitc hat geschrieben:[...] die neuesten 3D-Spiele [...] Crysis [...]
Die Adventureszene hat sowas sympathisch gemächliches :-)
MarTenG hat geschrieben:Spiele(taugliche)notebooks sind wohl auch ehr was für Leute wie Loma und mich. Also Menschen die zwischen verschiedenen Wohnsitzen wechseln. Da ist es doch eine bessere Lösung ein teures Notebook zu kaufen und das zum jeweiligen Wohnsitz mitzunehmen, als zwei Desktop Pcs anzuschaffen (und dazu vielleicht noch ein Netbook/Subnotebook/...).
Das ist wohl genau das Einsatzgebiet für solche Notebooks. Diese 18,4'' Geräte will man wirklich nicht öfter als einmal im Monat anheben müssen ;-)
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Na da kommen wir der Sache doch schon was näher: Es sollte keinen übergroßen Bildschirm haben, aber schon eine Grafikkarte, mit der man sowas wie "The Whispered World", "Dreamfall" oder so flüssig spielen kann.
Für so aufwendige 3D-Geschichten ist es ja auch aufgrund des Touchpads (z.b. im Zug) eher ungeeignet. Multimedia-fähig sind die ja eigentlich alle (wobei ich bezweifle, mit dem Ding irgendwie viele Filme zu schauen). Ich denk auch, wichtig ist ne gute Ergonomie der Tastatur. Vielleicht müsste ich das eh vor Ort testen, denn manche Laptops haben ne grauenhafte Tastatur, wo man leicht mehrere Tasten gleichzeitig drückt. Kann aber auch sein, dass mir da die Übung fehlt.

Antworten