Interne Festplatte - generell mit jedem PC kompatibel?
- Leonaru
- Rätselmeister
Interne Festplatte - generell mit jedem PC kompatibel?
Verhält es sich bei internen Festplatten so wie bei CD/DVD-Laufwerken? Man kann sie im Prinzip in jeden Rechner einbauen? Oder braucht man ganz spezielle Festplattentypen für spezielle Rechner?
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
- Grappa's Hammer
- Komplettlösungsnutzer
Re: Interne Festplatte - generell mit jedem PC kompatibel?
Es geht dir nur um IBM PCs, keine Apple-PCs und ähnliches, oder?
Im Fall eines "normalen" IBM PCs, gibt es mehrere verschiedene Schnittstellen, am gebräuchlisten sind SATA und die ältere, auslaufende IDE-Schnittstelle. Praktisch jeder sollte eine IDE-Schnittstelle haben, bei allem, was neuer als 5 Jahre ist, sollte eine SATA(2)-Schnittstelle auch garantiert sein.
Dann gibt es noch andere Anschlüsse wie SCSI, diese haben aber auch typischerweise andere Einsatzgebiete als ein Heim-PC.
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
mfg
Im Fall eines "normalen" IBM PCs, gibt es mehrere verschiedene Schnittstellen, am gebräuchlisten sind SATA und die ältere, auslaufende IDE-Schnittstelle. Praktisch jeder sollte eine IDE-Schnittstelle haben, bei allem, was neuer als 5 Jahre ist, sollte eine SATA(2)-Schnittstelle auch garantiert sein.
Dann gibt es noch andere Anschlüsse wie SCSI, diese haben aber auch typischerweise andere Einsatzgebiete als ein Heim-PC.
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
mfg
Ich mag Senf
- Leonaru
- Rätselmeister
Danke!
Nein, du hast das schon richtig verstamde, dass wollte ich wissen.

Nein, du hast das schon richtig verstamde, dass wollte ich wissen.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Es gäbe noch die Unterscheidung 2,5" und 3,5".
2,5"-Platten sind kleiner und werden üblicherweise in Laptops verbaut, Strom bekommen sie übers Datenkabel mitgeliefert.
3,5"-Platten sind typischerweise im Tower- oder Servergehäuse und haben einen getrennten Stromanschluß.
Apple verwendet die gleichen Platten, die haben nur vor einigen Jahren komplett auf SATA umgestellt.
2,5"-Platten sind kleiner und werden üblicherweise in Laptops verbaut, Strom bekommen sie übers Datenkabel mitgeliefert.
3,5"-Platten sind typischerweise im Tower- oder Servergehäuse und haben einen getrennten Stromanschluß.
Apple verwendet die gleichen Platten, die haben nur vor einigen Jahren komplett auf SATA umgestellt.
Use gopher repellent on funny little man