Ich hab immer wieder, also bei eigentlich jedem Spiel, das ich installiere, das Problem, dass ich ab und an Fehlermeldungen der Form
"Der Hashwert der Datei xxx/xxx/xxx.xxx stimmt nicht mit xxx überein"
"Der Datenträger ist möglicherweise fehlerhaft"
und so. Und das bei perfekt sauberen, unzerkrazten DVDs. Und: Ich habe das mit meinem alten DVD Laufwerk (Altersschäche?) UND mit meinem DVD Brenner (Brandneu!). Woran kann das bitte noch liegen? Sollte ich da auf Staub im Gehäuse achten? Habt ihr da Erfahrungswerte?
DVDs werde nicht richtig gelesen
- elevar
- Logik-Lord
DVDs werde nicht richtig gelesen
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
- neon
- Adventure-Treff
Solche Fehler hatte ich, als mein System aus irgendeinem Grund die Laufwerke nur noch im PIO-Modus betrieben hat.
Im Gerätemanager die beiden IDE-Controller suchen (primary und secondary), dort auf die Eigenschaften der Geräte gehen. Da siehst Du für die jeweils beiden Ports, ob die Geräte im PIO- oder DMA-Modus laufen. Falls welche im PIO-Modus laufen, entfernst Du die Controller einfach. Die werden beim Neustart des Systems neu erkannt und sollten dann den richtigen Modus haben.
Falls Deine Boot-Platte mit am Controller hängt, musst Du selbst entscheiden, ob Du das machen willst. Ich übernehme da keine Garantie.
Bei mir hat's aber problemlos geklappt.
Im Gerätemanager die beiden IDE-Controller suchen (primary und secondary), dort auf die Eigenschaften der Geräte gehen. Da siehst Du für die jeweils beiden Ports, ob die Geräte im PIO- oder DMA-Modus laufen. Falls welche im PIO-Modus laufen, entfernst Du die Controller einfach. Die werden beim Neustart des Systems neu erkannt und sollten dann den richtigen Modus haben.
Falls Deine Boot-Platte mit am Controller hängt, musst Du selbst entscheiden, ob Du das machen willst. Ich übernehme da keine Garantie.

Bei mir hat's aber problemlos geklappt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Leonaru
- Rätselmeister
Re: DVDs werde nicht richtig gelesen
Vielleicht ein Hardwarefehler am Kabel, an das eventuell beide Laufwerke angelschossen sind?
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
- elevar
- Logik-Lord
Danke für die schnellen Tipps. Bei den IDE-Controllern steht was von Ultra-DMA 4 bzw. 5. Ultra ist ja bekanntlich ziemlich gut. Daran wirds also nicht liegen 
Das mit den Kabeln versuch ich nachher mal.

Das mit den Kabeln versuch ich nachher mal.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
- neon
- Adventure-Treff
Das passt so, daran liegt's also nicht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- elevar
- Logik-Lord
Ich musste TWW gerade leider neu installieren. Und siehe da, mit einem anderen IDE-Kabel hatte ich diesesmal zum ersten Mal seit längerem keine Probleme. Keine Ahnung, ob ich jetzt auf ewig des Fluches ledig bin, aber trotzdem nochmal ein Dankeschön an euch!