Euer Blog

Multimedia pur!
Antworten
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Euer Blog

Beitrag von BLINX123 »

Hallihallo,

ich bin derzeit im Blogfieber und würde gerne mal wissen, wer denn von euch allen so einen Blog hat.

Ich selbst besitze derzeit 2 Blogs, zu 2 gänzlich unterschiedlichen Themen.
Wer mal bei mir reinschauen will, mir ist jeder willkommen :)

http://myferretsandme.blogspot.com/

http://interjokes.blogspot.com/

My Ferrets & Me ist mein Hauptprojekt. Quasi eine Art Kolumne über das Leben mit meinen beiden quirligen Frettchen.

Jokes Of The World (interjokes) ist dagegen ein kleines Nebenprojekt, was eine online Witzesammlung zum Ziel hat. Witze können in allen Sprachen gepostet werden, sollten aber mit einer zusätzlichen Englischen Übersetzung kommen.

Ich würde mich freuen, euch auf einen meiner Seiten begrüßen zu dürfen.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Euer Blog

Beitrag von Onkel Donald »

Ich unterhalte zwar nicht direkt einen eigenen Blog, aber meine Postingfrequenz in diesem Forum hat zur Zeit irgendwie schon Blog-Charakter... :lol:

Aber erzähl' doch mal ein bisschen von deiner Motivation: Warum bloggt man / bloggst du eigentlich?
Eine Ente wie du und ich
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Meiner: www.dervideospieler.de

Entgegen des Titels geht es nicht nur um Videospiele, wie Onkel Donald schon feststellen musste ;)

Hab das bloggen angefangen, weil mir meine vorherige Internetseite im Thema zu eingeschränkt war. Hatte ne reine Videospielseite (www.gamesfun-online.de), wollte aber hin und wieder auch mal über PC-Spiele und evtl. Filme und was mir sonst noch so einfällt schreiben, vor allem auch ohne den Druck, den ich durch die alte Seite hatte. Jetzt ist mein Blog ein wildes Sammelsurium aus Spieletests (PC und Konsole), Kochrezepten, Reiseberichten (leider kaum einer davon komplett) und anderem Kram... und wird nächsten Monat 3 Jahre alt...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Ich hatte schon immer den Traum von einer eigenen Kolumne, inklusive eigener Community.

Da das bisher nicht geklappt hat (hatte zwar schon Angebote von der Bietigheimer-Zeitung und der BILD, die musste ich aber damals aus Zeitgründen ablehnen. War damals kurz vorm Studium und einen Umzug in eine neue Stadt) habe ich nun also Blogspot für mich entdeckt, was mir ja fast die selben Möglichkeiten bietet.

Bisher klappt es auch recht gut. Habe schon einige Gäste (leider noch keine Abonnenten) und sogar schon einige Werbeklicks (für mich essenziell, als Student gibt es leider viel zu wenige Nebenverdienstmöglichkeiten).
Frank_Baier
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Frank_Baier »

Bloggen ist eine Art Kunst und zugleich Technik, die man trainieren muss (und sollte).

Bei mir steht auf jeden Fall ein größerer Blog an. Ich habe mir ein bestimmtes Thema auf die Fahne geschrieben, dass meine Signatur füllt und größtenteils im Internet noch keine gute Anlaufquelle bietet.
Jedenfalls nicht systemübergreifend.

Im Bereich CMS kenne ich mich ganz gut aus.
Wordpress, Joomla und Co. kann ich nicht empfehlen. Der Pflegeaufwand bei Updates ist zu hoch.

Der Trend geht wieder in Richtung "Zusammenarbeit", Kooperationen, Teamwork. Vor ein paar Jahren war es noch das Feeling "Jeder braucht einen Blog." Teamwork und die tatsächliche Aufteilung von Themen, Bereichen, Kategorien bei einem Blog sichert die Lebensdauer, die Qualität, die Themenvielfalt und den Technikbereich.
YouTube MT-32 Channel im Aufbau
youtube.com/user/crozzoverDE

Windows 7 {RTM} | ScummVM 1.0 {SVN} | DosBox 0.63 {DBGL} | Timidity {++}
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Ich hatte mal eins gemacht, um die Kollegen während einer Dienstreise auf dem Laufenden zu halten:
http://educatedmonkeys.wordpress.com/

Wird im September reaktiviert, da steht die nächste Dienstreise an.

Ein anderes Blogexperiment konnte ich leider aus Zeitgründen nicht weiterverfolgen. Vielleicht greife ich das irgendwann wieder auf, dann schreib ich's noch mal hier rein.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Mich würde mal interessieren, wie hoch die Besucherzahlen bei diesen kleinen Blogs sind. Mal ehrlich: Da verirrt sich doch im Normalfall kein Internetnutzer per Zufall hin oder durch die Googlesuche.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Die Blogs leben schon von Mundpropaganda und Forensignaturen. Eigentlich geht's den Meisten auch nicht drum, große Besucherzahlen anzulocken, sondern sich mitzuteilen, ohne viel Aufwand zu betreiben.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Fightmeyer hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie hoch die Besucherzahlen bei diesen kleinen Blogs sind. Mal ehrlich: Da verirrt sich doch im Normalfall kein Internetnutzer per Zufall hin oder durch die Googlesuche.
Wenn du meinen meinst: Im April waren es etwas so viele, wie wir Mitarbeiter im Institut haben. Inzwischen sind es im Wesentlichen 0. War aber auch nicht anders geplant.

Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Eulensang
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Eulensang »

Fightmeyer hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie hoch die Besucherzahlen bei diesen kleinen Blogs sind. Mal ehrlich: Da verirrt sich doch im Normalfall kein Internetnutzer per Zufall hin oder durch die Googlesuche.
Die meisten Blogs sind m.W. (und nach dem Lesen entsprechender Artikel) reine Nullnummern. Das liegt aber auch daran, dass viele nicht den Anspruch haben, die Welt aufzuklären, sondern nur ein Ventil für die eigenen Gedanken benötigen. Es tut manchmal ganz gut, dass was im Kopf so vorgeht und formuliert wird, auch mal zu verschriftlichen.
Aber im Grunde geht es der Welt und auch mir am Arsch vorbei, was irgendsoeine Hausfrau aus Wanne-Eickel heute beim Penny gekauft hat.

Bei mir habe ich im Monat eine Besucherzahl im dreistelligen Bereich. Das hängt maßgeblich davon ab, wie groß dein Output ist. Je mehr desto besser. Zusätzlich steigert sich die Besucherzahl durch eine breite Themenpalette (also nicht nur immer über Counterstrike sprechen, sondern vielleicht auch mal über Monkey Island). Toppen läßt sich dies noch durch das Verfassen von Texten, die den Interessierten Hilfestellungen anbieten (Komplettlösungen). Das ist so meine Erfahrung.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Bei mir sinds im Schnitt täglich gut 100 Unique Visits auf meinen beiden Seiten, allerdings denke ich mal, echte 'Leser' sind maximal ein Zehntel davon... Tatsächlich ist mir das aber auch nicht wirklich wichtig. Klar freut es mich, wenn jemand mein Geschreibsel gerne liest und öfter mal vorbeischaut und vielleicht auch mal nen Kommentar hinterlässt, aber letztendlich mache ich das in erster Linie für mich.

Bei mir schauen auch gerne mal Freunde & Bekannte rein, die inzwischen überall verstreut leben und die man eben eher selten sieht. Wobei die prinzipiell natürlich eher an den persönlichen Einträgen interessiert sind als an meinen Spielebeiträgen ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

@axelkothe

Ich darf auch stolze drei Besuche auf deinem Blog vermelden. Zwei Artikel hab' ich gelesen und einen kommentiert. ;-)

(Und die Burger sehen immer noch lecker aus...)
Eine Ente wie du und ich
wetterwachs
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von wetterwachs »

Ich hab auch einen Blog, aber da schreibe ich immer nur sporadisch ein paar Beiträge. Kommentare habe ich haufenweise, aber meist sind es nur User, die Links zu ihren Immobilienseiten oder Verschrottungsfirmen veröffentlichen wollen.
Heute schon geloomt?
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Ich will den Link... 8)
Eine Ente wie du und ich
wetterwachs
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer