PC ging plötzlich aus...Fehldiagnose vom Geschäft??
- Gamerino
- Komplettlösungsnutzer
PC ging plötzlich aus...Fehldiagnose vom Geschäft??
Gestern ging plötzlich mein PC aus. Ich habe mir ein Update 1.05 für ein Spiel runtergeladen. Als der Balken voll war, kam ein blauer Bildschirm mit ganz viel Text. Den konnte ich aber nicht lesen, da der PC aus ging.
Als ich ihn wieder angemacht habe blieb der Bildschirm schwarz und kein Windows startete.
Hab den PC ins Geschäft gegeben zum prüfen.
Die sagten mir das meine Festplatten defekt seien. Mhh hab dann den PC abgeholt mit einer neuen Festplatte.
Dann hatte ich so ein Gefühl und habe den PC erstmal so wieder angeschloßen...und er fuhr ganz normal hoch. Nur das Programm BurnInTest ist nicht von mir.
Ich sichere jetzt noch alle Daten die wichtig sind auf meine externe festplatte. Dann wollte ich mal die Platten testen.
Kennt ihr ein Programm??
Was haltet ihr davon??? Wurde ich veräppelt oder könnten nur bestimmte Sektoren der Platten defekt sein?
Ist es vielleicht einfach zu heiß momentan so dass der PC abschmierte??
Als ich ihn wieder angemacht habe blieb der Bildschirm schwarz und kein Windows startete.
Hab den PC ins Geschäft gegeben zum prüfen.
Die sagten mir das meine Festplatten defekt seien. Mhh hab dann den PC abgeholt mit einer neuen Festplatte.
Dann hatte ich so ein Gefühl und habe den PC erstmal so wieder angeschloßen...und er fuhr ganz normal hoch. Nur das Programm BurnInTest ist nicht von mir.
Ich sichere jetzt noch alle Daten die wichtig sind auf meine externe festplatte. Dann wollte ich mal die Platten testen.
Kennt ihr ein Programm??
Was haltet ihr davon??? Wurde ich veräppelt oder könnten nur bestimmte Sektoren der Platten defekt sein?
Ist es vielleicht einfach zu heiß momentan so dass der PC abschmierte??
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Re: PC ging plötzlich aus...Fehldiagnose vom Geschäft??
Meiner Erfahrung nach, gehen Festplatten nicht einfach so kaputt. Wenn eine Festplatte langsam abschmirt, hört man dass schon Tage oder auch Wochen vorher und wenn man nicht mit der Faust auf's Gehäuse schlägt oder gerade ein Erdbeben ist, sollte beim Schreiben der Daten eigentlich nicht so viel schiefgehen können.
Für mich hört sich das so an, als ob der Bootsektor der Festplatten irgendwie zerschossen wurde (das kann viele Gründe haben), denn muss man an anderer Stelle neu drausetzen und weiter geht's.
Also, die ganze Festplatte wird wohl nicht kaputt sein, aber es hört sich so an, als ob sie die Fehlerquelle ist.
Solange die deine Daten sichern kannst, ist auch erstmal alles gut, wenn das nicht mehr geht, wird es haare raufend schwierig.
Für mich hört sich das so an, als ob der Bootsektor der Festplatten irgendwie zerschossen wurde (das kann viele Gründe haben), denn muss man an anderer Stelle neu drausetzen und weiter geht's.
Also, die ganze Festplatte wird wohl nicht kaputt sein, aber es hört sich so an, als ob sie die Fehlerquelle ist.
Solange die deine Daten sichern kannst, ist auch erstmal alles gut, wenn das nicht mehr geht, wird es haare raufend schwierig.

- Gamerino
- Komplettlösungsnutzer
Kann ich die neue Festplatte zurückbringen oder sollte ich sie lieber noch behalten.???
Jetzt läuft alles wieder wie gewohnt...
Als der Fehler auftrat kam ich nicht mal mehr dazu mein passwort in Win XP einzugeben..und nun läuft alles wie vorher...
VIelleicht war es nur weil meine Festplatte viele Dinge auf einmal bearbeiten musste und es dazu noch schwüle Luft gab....vielleicht konnte die dann nicht mehr und hat sich ausgeschaltet...Oder die CPU wurde zu heiß und hat sich ausgeschaltet...
Aber wenn ich die Festplatten wie vorher nutzen kann, können die doch nicht kaputt sein wie man mir sagte
Jetzt läuft alles wieder wie gewohnt...
Als der Fehler auftrat kam ich nicht mal mehr dazu mein passwort in Win XP einzugeben..und nun läuft alles wie vorher...
VIelleicht war es nur weil meine Festplatte viele Dinge auf einmal bearbeiten musste und es dazu noch schwüle Luft gab....vielleicht konnte die dann nicht mehr und hat sich ausgeschaltet...Oder die CPU wurde zu heiß und hat sich ausgeschaltet...
Aber wenn ich die Festplatten wie vorher nutzen kann, können die doch nicht kaputt sein wie man mir sagte
- wetterwachs
- Profi-Abenteurer
Stell Dich doch einfach mal ein bisschen blöd und frag im Geschäft nach, wieso die kaputte Festplatte wieder geht.
Es ist halt schön einfach und schnell die Diagnose "kaputte Festplatte" zu stellen. Außerdem kann man dann ja eine neue Festplatte verkaufen - auch wenn nur eine Systemdatei kaputt ist.
Es ist halt schön einfach und schnell die Diagnose "kaputte Festplatte" zu stellen. Außerdem kann man dann ja eine neue Festplatte verkaufen - auch wenn nur eine Systemdatei kaputt ist.
Heute schon geloomt?
- neon
- Adventure-Treff
Ich würde noch mal nachfragen, welche Werte BurnInTest geliefert hat. Das ist ein Diagnoseprogramm und wenn's nicht von Dir ist, dann müssen die das installiert haben. Wenn sie es installiert haben, ist die Festplatte aber bei denen gelaufen. Eine vage Information wie 'die Festplatte ist defekt' ist da zu wenig.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Könnte dein Antivirenprogramm deine Festplatte zerschossen haben? Bzw. hat es als Schutz deinen Rechner ausgeschaltet, um dich vor dem (angeblichen) Virus zu schützen, und dabei sind irgendwelche Sektoren beschädigt worden? Welches Betriebsystem hast du denn?Ich habe mir ein Update 1.05 für ein Spiel runtergeladen. Als der Balken voll war, kam ein blauer Bildschirm mit ganz viel Text. Den konnte ich aber nicht lesen, da der PC aus ging.
- Gamerino
- Komplettlösungsnutzer
Habe Win XP Home mit SP3...könnte sein dass mein Virenprogramm eingeschritten ist...nur momentan läuft alles wieder wie früher..
Benutze Kaspersky Internet Security 2009
Benutze Kaspersky Internet Security 2009
-
- Komplettlösungsnutzer
meine festplatte ist auch "kaputtgegangen". Die im gechäft haben gesagt das es hoffnunglos währe.
Dann hab ich aber rausgefunden das nicht die Festplatte kaputt ist sondern nur ein kabel.Also entweder sind die im geschäft ziemlich blöd gewesen oder sie wollten mir nur eine neue festplatte andrehen.
Dann hab ich aber rausgefunden das nicht die Festplatte kaputt ist sondern nur ein kabel.Also entweder sind die im geschäft ziemlich blöd gewesen oder sie wollten mir nur eine neue festplatte andrehen.
- Frank_Baier
- Verpackungs-Wegwerfer
Blauer Bildschirm mit weisser Schrift deutet immer auf einen Hardwaredefekt hin.
In den meisten Fällen ist es die Hardware. Ein Virenscanner (Software) kann in den seltenen Fällen einen Hardwaredefekt auslösen. Ein Hardwaredefekt wird sehr oft durch Hitze, Materialverschleiz oder schlechter Qualität herbeigerufen.
Im Sommer nichts ungewöhnliches. Wie sieht es bei deinem Gehäuse mit der Lüftung aus ? Festplatten oder Grafikkarten können da ganz schnell den Hitzetod sterben.
Vielleicht wurde auch einfach nur der Bootrecord (der Einsprungspunkt zum Laden deines Betriebssystems) zerschossen. Diesen Eintrag bekommt man durch solche Programme wieder hin, indem er neu geschrieben wird.
Wie hört sich denn aktuell deine Festplatte an ? Gibt sie Kratzgeräusche oder Klacken von sich ?
Norton Antivirus ist ein sehr rechenintensives Programm, dass sehr intensiv bei Lese/Schreibzugriffen dazwischenfunkt.
Es können bei Dir verschiedene Faktoren dazu geführt haben. Abzocke sollte der letzte Gedanke sein.
In den meisten Fällen ist es die Hardware. Ein Virenscanner (Software) kann in den seltenen Fällen einen Hardwaredefekt auslösen. Ein Hardwaredefekt wird sehr oft durch Hitze, Materialverschleiz oder schlechter Qualität herbeigerufen.
Im Sommer nichts ungewöhnliches. Wie sieht es bei deinem Gehäuse mit der Lüftung aus ? Festplatten oder Grafikkarten können da ganz schnell den Hitzetod sterben.
Vielleicht wurde auch einfach nur der Bootrecord (der Einsprungspunkt zum Laden deines Betriebssystems) zerschossen. Diesen Eintrag bekommt man durch solche Programme wieder hin, indem er neu geschrieben wird.
Wie hört sich denn aktuell deine Festplatte an ? Gibt sie Kratzgeräusche oder Klacken von sich ?
Norton Antivirus ist ein sehr rechenintensives Programm, dass sehr intensiv bei Lese/Schreibzugriffen dazwischenfunkt.
Es können bei Dir verschiedene Faktoren dazu geführt haben. Abzocke sollte der letzte Gedanke sein.
YouTube MT-32 Channel im Aufbau
youtube.com/user/crozzoverDE
Windows 7 {RTM} | ScummVM 1.0 {SVN} | DosBox 0.63 {DBGL} | Timidity {++}
youtube.com/user/crozzoverDE
Windows 7 {RTM} | ScummVM 1.0 {SVN} | DosBox 0.63 {DBGL} | Timidity {++}
- neon
- Adventure-Treff
Oder auf Word 5.0Frank_Baier hat geschrieben:Blauer Bildschirm mit weisser Schrift deutet immer auf einen Hardwaredefekt hin.
wuahahaa
mschwemberger11 ist übrigens der, der anderen hier immer hirnrissige Hardwaretipps gibt und dafür notfalls auch Threads von 2006 ausbuddelt.
Da wundert's mich, dass er nicht mal selbst drauf kommt, das Kabel seiner Festplatte auszutauschen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Hast du etwa zu viele meiner Posts gelesen und dich angesteckt?neon hat geschrieben:Oder auf Word 5.0
wuahahaa

Eine Ente wie du und ich