DRM- Software Securom

Multimedia pur!
Antworten
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

DRM- Software Securom

Beitrag von Tweety »

Ich habe mal eine Frage:

Bei Amazon regen sich bei "Die Sims 3" in den Bewertungen derzeit alle über die DRM-Software "Securom" auf.

Weiß vielleicht jemand was es genau auf sich hat mit dieser Software?

Außerdem steht da was von einem Registrierungszwang.

Ich persönlich habe zwei Computer: Einen (die 7 Jahre alte Lusche :lol: ) nutze ich für das Internet und der andere (ein wenig schneller und neuer...) ist bei mir gar nicht mit dem Internet verbunden (u.a. auch weil ich da einige recht vertrauliche Sachen drauf habe).

Gibt es Software mit Registrierungszwang? Ich kenne das eigentlich nur im Zusammenhang mit Demo-Software die man dann halt irgendwann kauft oder auch nicht wenn die Testzeit ausgelaufen ist.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: DRM- Software Securom

Beitrag von Rocco »

ja die gibt es, Securrom ist ein sehr restriktives Digital Rights Management System.
Meistens ist so, dass die mit diesem System geschützten Games nur mit Internetaktiviertung freigeschaltet werden können.

Aber nur weil Securom verwendet wird, heisst das nicht dass es so sein muss.
Die Entwickler können damit einstellen, wie hoch die Sicherheitsvorkehrungen sind.

Allerdings ist es bei EA Games in der Vergangenheit so gewesen (Spore, Mass Effect...), dass man ziemlich viele Schikanen in Kauf nehmen musste um
das Game spielen zu können, deswegen wirst du wohl das Game nicht ohne Internetzugang aktivieren können.
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

@Rocco: O.k., vielen Dank für Deine Antwort.

Das ist natürlich irgendwie etwas ärgerlich. Wenn ich meinen anderen Computer an das Internet anschliesse, lädt der wahrscheinlich erst mal 2 Stunden lang Windows- und sonst noch irgendwelche Updates runter.....

Ich finde das schon ziemlich unverschämt jemanden dazu zu nötigen sich für ein Produkt zu registrieren. Aber gut, das ist dann wohl ein anderes Thema.

Für mich hat sich das Spiel somit erst mal erledigt bis EA das vielleicht aufhebt.

Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Habe bisher auch erfolgreich alle Spiele ignoriert, die mit einem zu restrektiven DRM ausgestattet waren - auch wenn es mir bei einigen richtig schwer gefallen ist (z.B. GTA4).
Wenn ich meinen anderen Computer an das Internet anschliesse, lädt der wahrscheinlich erst mal 2 Stunden lang Windows- und sonst noch irgendwelche Updates runter...
Falls du das wirklich tust würde ich dir dringend empfehlen, die Updates erst auf einem anderen Rechner herunterzuladen, auf dem Nicht-Internet-PC zu installieren und diesen erst dann online zu nehmen - sonst fängst du dir zum Schluss schon während des Updates was ein.
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Hans schrieb:
Falls du das wirklich tust würde ich dir dringend empfehlen, die Updates erst auf einem anderen Rechner herunterzuladen, auf dem Nicht-Internet-PC zu installieren und diesen erst dann online zu nehmen - sonst fängst du dir zum Schluss schon während des Updates was ein.
Vielen Dank für den Tipp- das werde ich echt so machen, falls ich mal in die Verlegenheit kommen sollte den PC an das Internet anzuschließen.

Mit dieser DRM-Software das war mir bisher vollkommen neu. Ein Glück dass der Adventure-Sektor davon offenbar bisher verschont blieb.

KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Falls Du XP hast, hier gibt's das Service Pack 3 als Komplettdownload:
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de

Das installieren dauert "ewig", aber wenigstens kannst Du danach relativ(!) gefahrlos online gehen.

(Übrigens fängt mein Router regelmäßig Zugriffe auf die Ports 135 & 445 ab; eine Google-Recherche ergab, dass das Rechner sind, die mit Blaster und/oder Loveson infiziert sind...
Ich möchte wirklich nicht wissen, wieviele richtig übel verseuchte XP-Rechner tagtäglich online sind... :mrgreen:)
Use gopher repellent on funny little man
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

@KrhisMUC:

Das ist ja klasse- vielen Dank. Das werde ich mir direkt mal runterladen- damit ist der PC dann auch endlich mal upgedated.

Zu der Verseuchungssache: Ich persönlich bin trotz Zone Alarm und Antiviren Software sowieso irgendwie immer skeptisch ob man sich tatsächlich vor allem schützen kann.

perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Hier ist ein praktisches Tool dafür: http://www.heise.de/software/download/c ... date/38170
Antworten