Wie sicher sind Sicherheitspasswörter?
Wie sicher sind Sicherheitspasswörter?
Als ich gestern die Service-Abteilung von Blizzard anrief, meinte die Dame, der Name des Haustieres wäre sicherer als der Mädchenname der Mutter. Stimmt das? Ich wüsste nicht, wie ich den Mädchennamen meiner Mutter ergoogeln sollte.
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Re: Wie sicher sind Sicherheitspasswörter?
Wahrscheinlich meinte sie, dass es einfacher ist deinen Namen und damit den deiner Mutter über deine Daten rauszufinden als den deines Haustieres.
Am sichersten sind allerdings noch immer Passwörter, die aus Zahlen und Buchstaben bestehen. Man kann sich da ja auch Eselsbrücken bauen, wie z.B. mAhdBj83= mein Auto hat das Baujahr 83. Oder ähnliches.
Am sichersten sind allerdings noch immer Passwörter, die aus Zahlen und Buchstaben bestehen. Man kann sich da ja auch Eselsbrücken bauen, wie z.B. mAhdBj83= mein Auto hat das Baujahr 83. Oder ähnliches.

- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
Der Name deiner Mutter taucht auf jeden Fall beim Einwohnermeldeamt und damit in einer Datenbank auf, der Name deines Haustieres maximal in der Haustierdatenbank. Für Leute die dich kennen sind beide Passwörter nicht schwer zu erraten, also häng am besten noch was an den Namen dran.
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
guter tipp, ich glaub das nehm ichAnke hat geschrieben:... wie z.B. mAhdBj83= mein Auto hat das Baujahr 83. Oder ähnliches.

Nach Auskunft der kann man den Mädchennamen über Google rausfinden. Da Google keinen Zugriff auf die Daten des Einwohnermeldeamtes hat, scheidet das ja aus. Außerdem wäre für einen Accounthack bei Warcraft es viel zu aufwenidig, bei Einwohnermeldeamt einzubrechen.postulatio hat geschrieben:Der Name deiner Mutter taucht auf jeden Fall beim Einwohnermeldeamt und damit in einer Datenbank auf, der Name deines Haustieres maximal in der Haustierdatenbank. Für Leute die dich kennen sind beide Passwörter nicht schwer zu erraten, also häng am besten noch was an den Namen dran.
-
- Süßwasserpirat
Namen findet man in Woerterbuechern, deshalb will man so etwas nicht als Passwort haben.
Tauglich ist also weder der Maedchenname deiner Mutter, noch der Name deines Haustiers.
Tauglich ist also weder der Maedchenname deiner Mutter, noch der Name deines Haustiers.
I will not be broken, though I am the one that bleeds.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Pfoten weg - mein Auto hat das Baujahr '83!postulatio hat geschrieben:guter tipp, ich glaub das nehm ichAnke hat geschrieben:... wie z.B. mAhdBj83= mein Auto hat das Baujahr 83. Oder ähnliches.

(Okok, ist seit 3 Jahren abgemeldet..)

Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
- DrDeath
- Rätselmeister
Viele Leute denken sich, dass ein passwort wie zB fsri%71! schwer zu merken ist. Ich habe meist 1-3 Standard Passwörter, welche ich permanent benutze. Durch diese wirklich permanente (mehrmals täglich) Benutzung der Passwörter merkt man sich diese auch leicht, man kann sie kaum lernen durch "zuschauen" oder knacken durch ausprobieren, auch eine tastenabfrage ist dadurch viel aufwendiger.
GMX und viele andere Websites zeigen euch eure Passwort stärke 8 Zahlen sind Gut, 8 Zeichen (4 Zahlen 4 Buchstaben) sind besser, 8 Zeichen (3 Zahlen 3 Buchstaben 2 Sonderzeichen) sind fast am stärksten
GMX und viele andere Websites zeigen euch eure Passwort stärke 8 Zahlen sind Gut, 8 Zeichen (4 Zahlen 4 Buchstaben) sind besser, 8 Zeichen (3 Zahlen 3 Buchstaben 2 Sonderzeichen) sind fast am stärksten
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
- galador1
- Adventure-Gott
Bestimmt mit Hut hinten auf der Ablage.

- Grappa11
- Adventure-Treff
Nee, nee. Die Jägerhüte mit Feder liegen nur in den grün gefärbten Benz' rum. Bei John steht da ein Obstkorb mit Zitronen. Nach drei Jahren dürften die allerdings so langsam auch schön pelzig und grün sein, fast so wie der Jägerhut...
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Und ich dachte schon, ihr hättet was gegen meine .. avantgardistische Polsterung. 

Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Ja, aber bei Sicherheitsfragen, kann man nun mal nicht frewählen. Da erschiehn mir der Mädchenname der Mutter immer ziemlich sicher.
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Hauptsache ist doch, du kannst dir das Passwort merken. Es muss ja nicht zwangsläufig zur Frage passen, oder? 

- Hans
- Adventure-Treff
Sinnvoll wäre es eher, da nicht wirklich den Mädchenname deiner Mutter anzugeben..Nomadenseele hat geschrieben:Ja, aber bei Sicherheitsfragen, kann man nun mal nicht frewählen. Da erschiehn mir der Mädchenname der Mutter immer ziemlich sicher.
Dann kann also jeder Forenbetreiber, bei dem du dich angemeldet hast, auch deine E-Mails lesen?Ich habe meist 1-3 Standard Passwörter, welche ich permanent benutze
- DasJan
- Adventure-Treff
Sollte es nicht eigentlich so sein, dass Forenbetreiber die Passwörter ihrer User nicht kennen? Wir können die in der Admin jedenfalls nicht sehen, nur neu setzen.Hans hat geschrieben:Dann kann also jeder Forenbetreiber, bei dem du dich angemeldet hast, auch deine E-Mails lesen?Ich habe meist 1-3 Standard Passwörter, welche ich permanent benutze
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."