Scart Umschalter
- zeebee
- Adventure-Treff
Hi Leute,
kennt ihr einen guten Scart Umschalter? Ich habe gelesen die elektronischen haben teilweise Probleme mit der WSS-Umschaltung, daher würde ein manueller es auch tun. Will im Endeffekt zwischen SAT (hauptsächlich), Kabel (kaum) und Konsole (leider nicht so oft wie ich will) umschalten, wichtig ist aber eine RGB-Durchschleifung. Mehr als drei Geräte brauche ich nicht.
Taugen die 6€-Dinger von Real & Co. was?
kennt ihr einen guten Scart Umschalter? Ich habe gelesen die elektronischen haben teilweise Probleme mit der WSS-Umschaltung, daher würde ein manueller es auch tun. Will im Endeffekt zwischen SAT (hauptsächlich), Kabel (kaum) und Konsole (leider nicht so oft wie ich will) umschalten, wichtig ist aber eine RGB-Durchschleifung. Mehr als drei Geräte brauche ich nicht.
Taugen die 6€-Dinger von Real & Co. was?
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- basti007
- Adventure-Treff
Hm, also ich hab einfach ne Scart-Mehrfachsteckdose (wenn du die meinst), die an meinem TV Gerät hängt. Da hängen alle SCART-Geräte dran. Ich kann halt immer nur ein Gerät gleichzeitig anhaben, um durchzuschleifen. Einen Schalter hat das Ding nicht, die Priorität ist einfach absteigend, sobald mehr als ein Gerät ein Signal sendet. Ich kann also nicht Wii und SAT-Receiver gleichzeitig laufen lassen und dann per Knopfdruck switchen, sondern muss per Fernbedienung eines der Geräte ausmachen.
Hat 1,50 € gekostet. RGB wird durchgeschliffen (volle PINs). Nie Probleme gehabt.
Hat 1,50 € gekostet. RGB wird durchgeschliffen (volle PINs). Nie Probleme gehabt.
Web: Weblog
- zeebee
- Adventure-Treff
Sowas würde mir auch reichen, wie heisst das Ding?
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
-
- Tastatursteuerer
Scart-Verteiler|Umschalter|Mehrfachadapter oder so 
siehe http://www.reichelt.de/?ARTICLE=30520
[add] hmm, beschreibung klingt nicht so als ob es das wäre, so sieht das hier aber aus...

siehe http://www.reichelt.de/?ARTICLE=30520
[add] hmm, beschreibung klingt nicht so als ob es das wäre, so sieht das hier aber aus...
- basti007
- Adventure-Treff
Jepp, meins sieht auch so aus. Ich muss mal gucken, wo ich das her hab, ist leider schon etwas länger her.
Edit: Gekauft hatte ich ihn bei einer größeren Bestellung bei AddTronic.com um auf die 25,00 € zu kommen, schätze der hier: http://www.addtronic.com/SVC-5--5-fach- ... 064_x2.htm
Hab's nicht bereuht.
Edit: Gekauft hatte ich ihn bei einer größeren Bestellung bei AddTronic.com um auf die 25,00 € zu kommen, schätze der hier: http://www.addtronic.com/SVC-5--5-fach- ... 064_x2.htm
Hab's nicht bereuht.
Web: Weblog
- zeebee
- Adventure-Treff
Danke für die Links. Ich schaue mal ob ich sowas auch lokal im Real oder so finde. Denn die Portokosten übersteigen den Produktwert um ein Vielfaches 

Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- zeebee
- Adventure-Treff
Habe das Ding jetzt bei Reichelt bestellt. Zusätzlich noch mit COM1-Port-Anschluss, USB-Stick und DVD-Rohlingen. Irgendwie muss das Porto sich ja lohnen. Ich hoffe der Umschalter kommt bald an, bin es langsam leid immer umzustöpseln (der 2. Scart-Anschluss von meinem TV ist jetzt kaputt gegangen...).
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- Hans
- Adventure-Treff
Der Umschalter, den TentakelTommy empfohlen hat war aber eher das Gegenteil von dem, was du suchst. Nämlich ein Verteiler von einem Scart-Eingang auf fünf Scart-Ausgänge (z.B. für Elektromärkte, um mehrere Geräte auf einmal anzusteuern). Hast du darauf geachtet?
-
- Tastatursteuerer
Dachte ich anfangs ja auch - bis ich bemerkte, daß die rechte Spalte was von 5 Eingängen faselt.
Notfalls halt zurückschicken...
Notfalls halt zurückschicken...
- zeebee
- Adventure-Treff
Die haben das auf ihrer Seite wirklich widersprüchlich dargestellt. Denke aber schon, dass es das Richtige ist (die Dinger andersrum sind passiv nämlich kaum zu realisieren und teurer dacht ich?).
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- zeebee
- Adventure-Treff
Blöder Mist: stecke ich ein Gerät ein ist alles gut. Bei 2 wird das Bild dunkler und bei 3 sieht man nix mehr (jeweils nur ein Gerät aktiv). Das ist wohl wirklich für 5 Ausgänge
Oder kann man da irgendwas falsch anschliessen (Reihenfolge?)? Habe das Ding einfach an den TV angeschlossen und danach Receiver / Wii dran gestöpselt.

Oder kann man da irgendwas falsch anschliessen (Reihenfolge?)? Habe das Ding einfach an den TV angeschlossen und danach Receiver / Wii dran gestöpselt.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- axelkothe
- Adventure-Treff
Ganz ehrlich: Das habe ich nicht anders erwartet. Aber nachdem hier alle so von diesen Mistdingern geschwärm,t haben und du ja auch nix ausgeben wolltest war ich still.
Aber: Ohne einen vernünftiger Umschalter wirst du immer Qualitätsverluste und vermutlich auch andere Probleme bekommen. Oder die Schaltspannung des einen Geräts beschädigt die anderen angeschlossenen Geräte oder so.
wenn das nicht so wäre hätte Wolfsoft nicht vor 10 Jahren oder so Umschalter für 3-stellige DM-Beträge verkaufen können...
Ich z.B. hab zwei Hama Umschalter http://www.amazon.de/Hama-Umschaltpult- ... 144&sr=8-8. Gibt sicherlich noch besseres, aber das tuts für meine Zwecke.
Aber: Ohne einen vernünftiger Umschalter wirst du immer Qualitätsverluste und vermutlich auch andere Probleme bekommen. Oder die Schaltspannung des einen Geräts beschädigt die anderen angeschlossenen Geräte oder so.
wenn das nicht so wäre hätte Wolfsoft nicht vor 10 Jahren oder so Umschalter für 3-stellige DM-Beträge verkaufen können...
Ich z.B. hab zwei Hama Umschalter http://www.amazon.de/Hama-Umschaltpult- ... 144&sr=8-8. Gibt sicherlich noch besseres, aber das tuts für meine Zwecke.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- zeebee
- Adventure-Treff
Hm... ich habe nie gesagt, dass es nix kosten darf. Habe nur gefragt ob die Billigteile was taugen. Das was ich genommen habe, hat es definitiv nicht. Ich wollte halt gerne einen Umschalter ohne dass ich Knöpfe drücken muss, dass einfach das primäre (oder aktive) Gerät benutzt wird hat einfach für mich Sinn gemacht.
Deinen Vorschlag schaue ich mir aber auch mal genauer an!
Deinen Vorschlag schaue ich mir aber auch mal genauer an!
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Das gleiche Teil hab ich auch. Vielleicht guckst Du mal im örtlichen Blödmarkt. Da hab ich es her und da hat es nur 6 oder 7 Euro gekostet.axelkothe hat geschrieben:Ich z.B. hab zwei Hama Umschalter http://www.amazon.de/Hama-Umschaltpult- ... 144&sr=8-8. Gibt sicherlich noch besseres, aber das tuts für meine Zwecke.