Fanadventure-Redakteur für Adventure-Treff.de

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Fanadventure-Redakteur für Adventure-Treff.de

Beitrag von DasJan »

Hallo zusammen,

auf der Zak-2-Releaseparty hat Marvel völlig Recht gehabt, als er gesagt hat, dass Adventure-Treff.de zu wenig über Fanadventures schreibt. Unsere Liste ist kaum aktuell und in den News ist die Fanszene eher selten zu Gast. Ich selbst schaue zwar immer mal wieder rein in die Fanadventure-Welt, einen richtig guten Überblick habe ich aber schon länger nicht mehr. Deswegen wollen wir jetzt jemanden suchen, der sich bei uns speziell um dieses Thema kümmert, sprich die Liste auffrischt, in den News hin und wieder schreibt, was es Neues gibt, und vielleicht sogar größere Berichte über einzelne Spiele schreibt.

Bezahlt wäre die Stelle zwar nur mit Ruhm und Ehre und der ewigen Dankbarkeit der Hobbyisten für die wohlverdiente Aufmerksamkeit, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Lust, bei uns die Fan-Fahne hochzuhalten. Voraussetzungen sind ein Überblick über die Fanadventure-Szene, die Lust, aktiv darüber zu berichten und ein gewisses Gefühl für die deutsche Sprache.

Wen der letzte Absatz nicht abgeschreckt hat, meldet sich am besten bei dasjan bei adventure-treff punkt de mit ein paar Worten über sich, sein Verhältnis zur Fanadventure-Szene und, was nie schadet, Schreibproben. Bitte erwartet nicht sofort Antwort, ich sammle erst mal ein paar Mails.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Fanadventure-Redakteur für Adventure-Treff.de

Beitrag von axelkothe »

Wäre es nicht sinnvoll das auch im allgemeinen Adventure-Treff Forum zu posten?
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

Hm, warum wäre das sinnvoll? Von einem Redakteur, der sich um Independent-Adventures kümmert, wird doch erwartet, daß er über die Szene auf dem Laufenden ist. Und das hier ist doch genau die Zielgruppe für den Aufruf. Wenn schon einer hier in's Fanadventure-Forum nicht reinschaut (und damit den Thread nicht sieht), ist das doch ein deutliches Indiz, daß derjenige ohnehin nicht das nötige Interesse - geschweigedenn den Überblick - hat.
Adventure Bird
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Adventure Bird »

Richtig, das wurde hier schon am rechten Ort gepostet.
Das muss jemand machen der schon lange dabei ist. Daduch weiss man, ob er es ernst meint, und auch die Puste hat es durchzuziehen.
Ich würds ja auch gern machen, aber meine Rechtschreibung ist ziemlich.... na ja, und als absoluter Fanadventure Guru sehe ich mich auch nicht.
Ich hoffe es findet sich jemand mit dem richtigen Engagement.
Weil aus dem Thema lässt sich viel machen. Interviews, Ressourcen sammeln, etc.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Schnuffel hat's schon beantwortet, dankeschön. :)

Das Jan
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Und? Wie groß ist der Run der Bewerber???
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Moderat. :)

Das Jan
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Wenn es um unbezahlte Mitarbeit geht, ist der Zulauf verblüffenderweise immer signifikant geringer als bei bezahlter. Aber der Posten ist ja auch nicht der einfachste. Für alle, die noch Job, Studium oder beides haben, ist es eben schwierig, hier und sonstwo genug mitzulesen, um sich wirklich auszukennen. Schließlich sollte man ja stets einer der Ersten sein, die Neuigkeiten erfahren. Ich wüsste nicht, wo ich das dazwischenschieben sollte. Da wird sich bis zur Diplomarbeit auch nichts dran ändern. Und seien wir ehrlich: Bis jetzt ist die Zeit mit zunehmendem Alter immer knapper geworden. Ich glaube nicht, dass sich das hinterher ändert. Jeder muss halt seine Brötchen verdienen - und ich wollte schon immer ein paar Brötchen mehr haben :)
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Du triffst es ziemlich genau. Eigentlich würde ich auch gerne ein neues Adventure-Projekt starten oder einem Team beitreten, aber ich befürchte, dass ich einfach nicht mehr die Zeit haben werde. Es gibt auch andere Dinge, die ich in der Vergangenheit sehr vernachlässigt habe, die ich gerne mal in Angriff nehmen würde. Mit der Begründung, dass ich vermutlich nicht genügend Zeit hätte, wurde auch schon in der Vergangenheit eine Bewerbung von mir beim AT abgelehnt.

Und seien wir mal ehrlich: Der Fanadventure-Bereich ist bei weitem nicht der attraktivste. Man bekommt selten gute Pressemitteilungen ins Haus, sondern muss alles selbst zusammensuchen. Man muss ordentlich selektieren, denn sicherlich ist gut die Hälfte der Fanadventures unspielbar. Und man wird selten die Chancen haben, die man in anderen Bereichen hat: Dort kann es passieren, dass man als Fachbesucher mit auf die GC kommt, man kann Firmen besuchen, interessante, einflussreiche Menschen kennen lernen und man kann Probeexemplare bekommen (wo natürlich auch unspielbare Spiele dabei sein können ;)). Was kann man als Fanadventureredakteur bekommen? Vermutlich Briefbomben von verrückten Daniels, die nicht wissen, was Variablen sind. :mrgreen:

Na ja...
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Stimmt, das Problem ist nicht nur, dass man einfach jede Menge zu tun hat, sondern, dass es auch schon eine beträchtliche Warteschlange an Sachen gibt, die noch zu machen sind und dringlicher. Tja, man müsste noch mal 14 sein!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Moomurray möchte viele Brötchen essen und noch mal 14 sein.
Hmmm, ich finde, das qualifiziert zum Fanadventure-Redakteur.

Im Ernst: ist doch ein interessanter Bereich, der leider zu kurz kommt. Keine Ahnung, ob mein Eindruck täuscht: es scheint mir, als wäre das Gebiet unendlich groß. Vielleicht schreckt das etwas ab. Aber von der anderen Seite betrachtet, hat man sicher viel mehr Freiheit als in den anderen Redakteur-Bereichen.
Und zumindest bei den deutschsprachigen Fanadventures kann man sicher sein, dass die Macher sich melden, um vom Redakteur wohlwollend erwähnt zu werden. Die Ansicht, dass man keine Infos bekommt, halte ich also nicht für zutreffend.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Es geht auch nicht darum, einen topaktuellen Fanadventure-Treff nebenher zu machen, sondern mehr darum, überhaupt etwas zu dem Bereich zu haben. Ich persönlich fände ein Format gut "Fanadventure-Update" (ähnlich "Das war die Woche"), dass zum Beispiel alle 2 Wochen ein paar Sachen verlinkt, die in der letzten Zeit in dem Bereich so passiert sind. Wenn man Fanadventure Xy nicht gleich zum Releasetag auf der Startseite hat, ist das ja nicht schlimm, aber im Moment sieht es leider so aus, dass Fanadventure Xy eher gar nicht bei uns stattfindet.

Zum Geld: Klar, wenn die Stelle bezahlt wäre, kämen sicher mehr Bewerbungen. Aber dann würde unser Fanadventure-Redakteur am Treff mehr verdienen als alle anderen zusammen. Das wäre dann doch unverhältnismäßig. ;) Sollten wir in Zukunft unsere Leute bezahlen, wäre der Fanadventure-Redakteur natürlich auch betroffen.

Das Jan
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Karm »

Dann nehmt doch 2 Redakteure... einer der sucht und einer der schreibt ;)
oder beide suchen...
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Kann passieren. :)

Das Jan
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Es wäre interessant zu wissen, welcher Aufwand dahinter steckt. Soll da Vergangenheitsbewältigung betrieben werden, also quasi das Aufarbeiten der Fanadventure-Sektion auf der Hauptseite bzw. deren regelmässige Aktualisierung oder geht es einfach nur um eine Art News-Flash? Letzteres könnte ich mir durchaus vorstellen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten