Ken Williams Interview

Hier geht es einfach nur um Adventures!
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max_power
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Ken Williams Interview

Beitrag von max_power »

Ken: "Das Adventure muss neu erfunden werden, um erfolgreich zu sein. Immer das Gleiche mit neuer Geschichte zu machen, wird nichts bringen, außer ein paar Sierra-Fans zu erreichen. Mein wichtigstes Talent bei Sierra war, die Leute zu Innovationen zu bringen. Heute gibt es zu viele Nachahmer in der Industrie. Keiner hat den Mut, etwas komplett anderes zu machen. Ich glaube nicht, dass Sierra (oder sonstwer) in nächster Zeit ein Adventure machen wird. Wenn sie etwas machen, wie Sierra es gemacht hat, wird es höchstens ein mittelmäßiger Erfolg. Ich schätze, die Firmen wissen das, aber keiner will etwas völlig Neues riskieren."

Das sehe ich sehr ähnlich (siehe meinen alten Beitrag). Ich wäre natürlich auch mit einem Adventure der alten Schule mehr als lieb, aber davon, dass es mir gefallen würde, ist das Genre noch lange nicht gerettet. Naja, ich setze alles auf Sam'n Max II!
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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Sierrafan
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Re:Ken Williams Interview

Beitrag von Sierrafan »

Ganz deiner Meinung Max! Was neues ist aber auch schwer zu (er)finden!

Aber das über drüber wär ein richtiges Onlineadventure mit nichtlinearer Story und keinen Dead ends!

Ist aber sicher nicht sehr einfach! ::)
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max_power
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Re:Ken Williams Interview

Beitrag von max_power »

Leider sicher gar nicht einfach und umsetzbar, schon eine vernünftige Engine zu basteln... ;) :/

P.S.: Ich brauche Wasser! 8)
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Re:Ken Williams Interview

Beitrag von LGH »

Dem kann ich nicht zustimmen! Es stimmt natürlich, dass es in der Industrie zu viele Nachahmer gibt (immer wieder gleiche Ego-Shooter, nur mit besserer Auflösung und mehr Effekten).

Beim Adventuregenre finde ich aber, dass neue, originelle Geschichten genügen würden. HIER müssen die Innovationen stattfinden, klar. Nicht immer "rette die Prinzessin", die gleichen Witze, die gleichen Rätsel.

Auch Grafik und Sound-Qualität sollen natürlich auf dem neusten Stand sein (egal ob in 2D oder 3D, die Qualität soll stimmen).

Aber am eigentlichen Spielprinzip soll so wenig wie möglich gerüttelt werden! Es ist keine "Innovation", mehr Action reinzubauen, Geschicklichkeitsproben einzuschieben... und auch bei der Idee von Online-Adventures bin ich ziemlich skeptisch.

Erzählt eine gute Geschichte, und die Leute werden sie spielen. Auch Bücher erlebten wenige Innovationen in den letzten Jahrzehnten, außer vielleicht, dass das Gewicht leichter, die Form kompakter und die Deckel farbiger wurden.

cu,
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max_power
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Re:Ken Williams Interview

Beitrag von max_power »

Ok, man muesste sich zumindest einigen, in welchem Bereich die Innovation stattfinden soll. Nur wahllos ein paar Action-Elemnete einbauen wird selten innovativ sein, aber das meine ich auch gar nicht. Eine besondere Story kann ja auch schon eine Innovation sein.
Erzählt eine gute Geschichte, und die Leute werden sie spielen.
Da bin ich mir nicht so sicher. Du wirst sie spielen, wahrscheinlich auch viele andere hier im Forum. Aber, wie Ken Williams auch sagt, wird sich das Interesse meist auf ein einen Teil bisheriger Adventurefans beschraenken. (Punkt!)
Es gibt sicher auch andere Moeglichkeiten fuer Neuerungen, als abgewandelte Story und einbringen einiger Actionelemente. Moeglich waeren neuartige Steuerungen, spezielle Kamerafuehrung, komplett neue Spielprinzipe etc. (Habe leider gerade keine Zeit, mir genauere Gedanken zu machen). Innovationen sind moeglich, nur solange sie kaum eingebracht werden, kann man nicht sagen, ob sie positiv oder negativ wirken wuerden.
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Re:Ken Williams Interview

Beitrag von Zurbuk »

Ich hab auch mal wieder etwas rumüberlegt, was in einem Adventure Innovatives eingebaut werden könnte.
Dabei kam mir eine Idee, welche allerdings eine 3D-Engine des Spiels vorraussetzt:
Mit einer guten Physik-Engine (à la der von Half-Life 2)arbeiten, also dass die Umwelt interaktiver ist, dass nicht nur starre Objekte angeschaut und benutzt werden können, sondern dass man richtig mit der Umwelt interagieren kann. Das Spiel sollte dann idealerweise in der 3rd-Person mit der Kamera direkt hinter der Figur. So würden sich neue Rätselmöglichkeiten anbieten und ein realistischeres Spielfgefühl entstehen. Also zum Beispiel dass der Spieler gegen einen Papierkorb laufen kann, dieser dann umkippt und den Abfall über den Boden verteilt (darunter eine Bananenschale, die man aufheben kann).
So in der Art würde ich das gerne mal sehen, es erfordert natürlich (und das ist wohl das größte Problem) eine gute Engine.
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Re:Ken Williams Interview

Beitrag von zeebee »

@Zurburk: genau so stelle ich mir die Adventures der Zukunft vor. Eine Welt in der man interagieren kann und nicht "nur" Rätsel anklicken muss. Allerdings muss sowas heute wirklich technisch und grafisch top sein - sonst gewinnt man keine neuen Spieler.
Wie das aussehen könnte ist mir nicht ganz klar. Aber eine stark verbesserte Form von Gabriel Knight 3 wäre schon kein schlechter Anfang, denn da gab es wirklich Möglichkeiten mit der Umwelt zu interagieren und sie zu nutzen (Verstecken etc.). Das Adventure muss "aktiver" werden um mehr zu faszinieren...
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Re:Ken Williams Interview

Beitrag von MarkusD »

Eine sehr einfache Form davon gab es ja schon in Lure of the Temptress; da liefen auch Mönche, Personen und Skorls durch die Straßen, mit denen man interagieren konnte.

Allerdings glaube ich kaum, dass Adventures in nächster Zeit einen großen Aufschwung erleben werden. Wie diverse Leute schon sagten, sicherlich würden es viele aus dem Forum hier toll finden, ganz bestimmt auch noch viel mehr Fans der alten Spiele, aber der Großteil der Spieler ist immer noch auf den schnellen "Shoot-Some-People" - Kick aus, den man eben am besten mit Spielen wie Serious Sam, Counterstrike etc. erzielen kann ...
Zensur - Zutreffendes bitte streichen.
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Re:Ken Williams Interview

Beitrag von Sierrafan »

Ja das sind alles schöne Theorien, und wie schon meine Vorredner alle sagten, es würden sich sicher einige aus diesem Forum sehr über Inovationen freuen und wahrscheinlich noch eine Handvoll AdventureFans da drausen.

Doch leider ist die Spieleindustrie eine Industrie wie der Name schon sagt und diese Industrie hält sich wie jede andere auch an Gesetze der Marktwirtschaft!

Und eines dieser Gesetze ist Angebot und Nachfrage!
So dann hätten wir hier mal 495 registrierte Mitglieder ( minus 95 Mal Daniel und Doppelregistrierungen ;D )
dann hätten wir 400 und von mir aus noch die Hand voll da draussen wären 600 (hochgerechnet) Das sind dann 1.000 Adventurefans und Freaks! Und was sollen diese 1.000 Fans gegen 1.000te Schiesssüchtige Fans?

Was sagt uns das? Oder besser gesagt werden sich jetzt einige Fragen was will uns Sierrafan jetzt sagen? Adventures müssten einer breiteren Masse zugebracht werden könne, mehr Abnehmer für diese Teile und die Industrie würde sich auch wieder überlegen was kann man bei Adventures innovativer machen!

Andererseits gibt es Firmen wie Lucasarts (Irgendwann mocht ich diese Firma mal sehr) die keine ordentlichen Adventures mehr produzieren, aber jedes Fanadventure rechtlich verbieten! (wie oft hab ich das schon gesagt?)

Was sollen wir also machen ? Hat das Adventure überhaupt Zukunft? Gehören wir zu einer aussterbenden Gattung? Oder werden immer mehr Genremixes herauskommen wo einfach alles vermischt wird?

Fragen über Fragen, hat Ken hierzu auch Antworten?
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Re:Ken Williams Interview

Beitrag von Norman »

Ich persönlich find´s gar nicht tragisch, wenn Adventures - wie wir sie kennen - nie mehr massentauglich werden, solange die zitierte Handvoll Freaks weiterhin fleissig Adventures der alten Schule bastelt, und sich der Rest der "Szene" dran erfreuen kann. Man braucht kein Geld für die Games auszugeben, auch keins für die Erstellung (solange man mit Freeware-Tools arbeitet versteht sich ;) ) und - was noch wichtiger ist - man kann selbst mitmachen und seinen kleinen Teil zum großen Ganzen beitragen. Was will man denn mehr?
Klar, fände ich es auch interessant, wenn irgendwann in Zukunft super-innovative neuartige 3D-Games mit voll-interaktiver Spielumgebung erscheinen würden, aber das wäre dann ja nicht das, wovon wir eigentlich sprechen, nämlich 2D-Point & Click Games.

Ich meine, kein Publisher würde heutzutage noch ein Textadventure veröffentlichen, trotzdem gibts genug davon, weil Leute eben selbst die Innitiative ergreifen... Da überlegt man ja auch nicht, wie man die Textadventure innovativer machen könnte, damit sie wieder zu kaufen sind... ;)
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Re:Ken Williams Interview

Beitrag von Sierrafan »

[quote author=Norman link=board=1;threadid=1287;start=0#msg16816 date=1053628760]
Ich meine, kein Publisher würde heutzutage noch ein Textadventure veröffentlichen, trotzdem gibts genug davon, weil Leute eben selbst die Innitiative ergreifen... Da überlegt man ja auch nicht, wie man die Textadventure innovativer machen könnte, damit sie wieder zu kaufen sind... ;)
[/quote]

Die Weiterentwicklung von Textadventures sind eben Grafikadventures, vielleicht sind dann ja auch Onlineadventures die Weiterentwicklung von klassischen Grafikadventures eines Tages, wer weiss!

Ausserdem versuchten es Infocom auch vor ein paar jahren die Textadventures in ein wenig abgeänderter Form wieder aufleben (Alice im Wunderland am AMIGA damals!)

Ja die guten alten Textadventures! :D Ich mein ohne Softporn hätts wahrscheinlich nie Larry gegeben, oder?

Aber es wär doch mal auch interessant ein altes textadventure alla Guild of Thieves oder Hitchhikers Quide to the Galaxy in ein Grafikadventure umzubauen?

Aber um nochmal auf Inovationen zurückzukommen! Ein Virtual Reality Adventure! ;)

Mitwirkende: Lucasfan, DasJan, MaxPower, Sierrafan, ...

Eine Virtuelle Monkey Island Welt, jeder aus dem Adventure Treff hat einen Part ! Das wär doch mal wirklich inovativ, Spielfilgraphiken, die über eine VR-Brille direkt ins Auge projeziert werden, obwohl ich mir DasJan irgendwie nicht in 3D vorstellen will! ;D
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Re:Ken Williams Interview

Beitrag von LGH »

Ehrlich gesagt, Fan-Adventures sind zwar wirklich cool, und einige auch schon sehr professionell.

Trotzdem möchte ich nicht auf kommerzielle Adventures verzichten! Bei Spielen wie Grim Fandango wurde 2 Jahre lang von einem großen Team gearbeitet, hauptberuflich und vollzeit! Da können die meisten Fan-Adventure Teams nicht mithalten. Wirklich professionelle Fanadventures (à la Kings Quest) werden wohl eher die Ausnahme bleiben, für den Rest bieten uns Fanadventures nette Spielchen für zwischendurch.

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Re:Ken Williams Interview

Beitrag von Sierrafan »

[quote author=LGH link=board=1;threadid=1287;start=0#msg16819 date=1053633653]
Bei Spielen wie Grim Fandango wurde 2 Jahre lang von einem großen Team gearbeitet, hauptberuflich und vollzeit! Da können die meisten Fan-Adventure Teams nicht mithalten. Wirklich professionelle Fanadventures (à la Kings Quest) werden wohl eher die Ausnahme bleiben, für den Rest bieten uns Fanadventures nette Spielchen für zwischendurch.
[/quote]

Aber wenn man bedenkt welchen Spielspass und welche Ideen oft in so einem 1-Mann-Fanadventure vorkommen, dass ist schon ein Wahnsinn! Das schaffen oft professionelle Teams in 2 Jahren nicht, auch wenn die Grafiken geklaut sind oder es nur collagen sind! Aber das hat alles 1 MANN (oder Frau ;D ) geschafft!

Klar ich will auch nicht auf 'Professionelle' Adventures verzichten. Klar bieten einige Fanadventres nur nette Spielchen für zwischendurch, aber einen grossen Vorteil bieten auch diese : SIE SIND UMSONST! Ich mein damit ich hasse es für ein 'Professionelles' Spiel viel Geld auszugeben um dann doch nur ein nettes Spiel für zwischendurch für das Geld bekommen zu haben!

Und dank Chris Jones halten wir ja alle ein mächtiges Tool in unseren Händen, damit wir 08/15 Programmierer auch unsere Ideen umsetzen können! :D
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Re:Ken Williams Interview

Beitrag von max_power »

[quote author=Sierrafan link=board=1;threadid=1287;start=0#msg16814 date=1053626618]
Was sagt uns das? Oder besser gesagt werden sich jetzt einige Fragen was will uns Sierrafan jetzt sagen? Adventures müssten einer breiteren Masse zugebracht werden könne, mehr Abnehmer für diese Teile und die Industrie würde sich auch wieder überlegen was kann man bei Adventures innovativer machen![/quote]

Hm, wenn ich dich richtig verstehe meinst du, dass die Spiele erst wieder innovativer werden, wenn sie wieder stärker verkauft werden. Ich gehe davon aus, dass sich Adventures erst wieder besser verkaufen, wenn sie innovativer werden -> Ein Teufelskreis ;)

Vielleicht werden den Leuten ja irgendwann mal Shooter langweilig und dann gibt's plötzlich wieder einen Adventure-Boom...
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Re:Ken Williams Interview

Beitrag von Sierrafan »

[quote author=max_power link=board=1;threadid=1287;start=0#msg16823 date=1053635957]
Vielleicht werden den Leuten ja irgendwann mal Shooter langweilig und dann gibt's plötzlich wieder einen Adventure-Boom...
[/quote]

Hoffen wir es Max! Eines Tages vielleicht! :(

Aber bei einem hast Du recht! ;D

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