Windows startet nicht - auch nicht von DVD

Multimedia pur!
Antworten
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Windows startet nicht - auch nicht von DVD

Beitrag von Lisa »

Hallo, bitte Hiiiilfe.

Windows (Vista) bootet nicht mehr. Kann auch nicht mit DVD booten, um zu reparieren.

Abgesicherte Modus funktioniert nicht, letzte funktionierende Konfiguration auch nicht, alle unter F8 angegebenen Möglichkeiten kann ich nicht starten. Der PC startet einfach immer wieder neu.

Im Bios habe ich schon alles auf Default-Devices eingestellt. Natürlich auch, daß er von DVD booten soll, tut er aber nicht. Die Dateien werden von Vista, wie bei Installation, eingelesen und dann erscheint kurz der Ladebalken, dann aus. Startet neu mit blue Screens. (4 oder5 verschiedene Fehlerstops)

Hatte vor zwei Tagen schon Probleme, da Vista immer wieder den IE, die Sidebar und andere Host- und Dienste schloß. Als ich ein CHkDSK durchführte, wurden mir auch falsche Dateien angezeigt. Die habe ich leider nicht aufgeschrieben.

Jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende, denn bei diesen Dingen bin ich ohnehin etwas ... hm na ja ...

Kann nur noch versuchenl, die zweite Festplatte im Bios zu deaktivieren oder ein CMOS-CLEAR zu machen. Dann bin ich ratlos, was weiter.

Bitte Euch ganz dringend und lieb um Hilfe, falls jemand von Euch das Problem kennt, bzw. weiß, was ich noch versuchen kann. :?

B-I-T-T-E H-I-L-F-E!!!!

Danke Euch schon mal ganz herzlich! :)

LG, Lisa :(

edit: Während ich nun hier am Laptop dieses Posting geschrieben habe ist mein grosser PC weiter eingeschaltet gewesen, und plötzlich höre ich die Windows-Startmelodie :?:

Einloggen klappte auch. Was soll ich nun Eurer Meinung nach am besten tun, um die Fehler zu finden oder zu beseitigen?

Danke nochmal!!!
adventure-chat.de
...wake me when the fun starts...
iSub
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von iSub »

Hört sich nach defektem Speicher an.

Könnte aber auch ein alter Grafiktreiber sein.

Ein Bekannter von mir hatte ähnliche Probleme, da war das Netzteil defekt oder zu schwach.
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Den Speicher kannst du mit der Ultimate Boot CD testen (Mentest86). Nicht erschrecken: der Test dauert eine ganze Weile. Evtl. auf den Drive Fitness Test durchlaufen lassen.
Ein alter Grafiktreiber dürfte aber nicht schuld sein am fehlerhaften Booten der Vista DVD....
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

:) Hi, danke Euch beiden mal herzlich!

@iSub, an Hardware oder Treiber kanns wohl nicht liegen. Ist ja alles neu. (Wobei natürlich auch neue Teile defekt sein können.) Nur bis jetzt funktionierte ja alles wunderbar.

@zeebee: Hab mir diesen memtest angeschaut. Die Frage ist nun, da, wie gesagt, jetzt alles stabil und ohne Fehler läuft, ob ich dennoch diesen Test machen soll? Falls ja, wie müsste ich da genau vorgehen?
Es gibt zwei zip Images zum downloaden bzw. speichern auf DVD oder Stick. Welche ist die richtige Datei: zip oder gzip? Und muß ich damit dann booten? :?

Bin unschlüssig, weil er doch nun einwandfrei funktioniert. Wäre nur für den nächsten Notfall.

Danke jedenfalls nochmal! :D

LG, Lisa
adventure-chat.de
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Ich würde trotzdem noch den Speicher mit Memtest86 prüfen, ein Defekt an dieser Stelle ist gar nicht so ungewöhnlich und kann die seltsamsten PC-Fehler hervorrufen. Außerdem solltest du jetzt noch Garantie haben.
Zur Vorgehensweise: Zip-Datei runterladen, da müsste dann eine ISO-Datei drin sein. Diese brennen, davon booten und Memtest86 auswählen. Die USB-Stick Variante empfehle ich nicht, da es doch etwas komplizierter ist.

Es kann aber auch an einer schlechten Spannungsversorgung liegen. Bei mir war das Netzteil auch mal defekt, aber nachdem es "warm" war (ca. 30min lief) konnte der PC normal betrieben werden.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

Hab mir diese DVD gebrannt, PC hat aber nicht davon gebootet. War wohl, weil die Demoversion von Nero 8 diese Funktion nicht hat. Stehe immer auf Kriegsfuß mit Nero, ist mir zu verwirrend (Nero 7 ist mit Vista nicht wirklich kompatibel).

Werde es nochmal mit einer anderen Brennsoftware versuchen.

Der Tipp mit den Spannungsschwankungen ist gut. Danke! Muß mir diese Stecker mit Spannungsschutz besorgen, das kann auf keinen Fall schaden.

LG, Lisa
adventure-chat.de
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Nimm Imgburn, funktioniert gut und ist Freeware.

Netzteil: bei mir waren es keine Schwankungen, sondern wenn es nicht "warm" war, gab es resets. Kann man natuerlich nicht direkt auf dein Problem uebertragen. Ein Spannungsschutz hilft auch nicht weiter, wenn die Spannung zu gering ist (denke ich mal, war in Elektrotechnik nie wirklich gut).
Albert Schweitzer
Antworten