Bootmenü aktivieren

Multimedia pur!
Antworten
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Bootmenü aktivieren

Beitrag von Brush »

Hey! Habe ein kleines Problem mit dem neuen Rechner. Ich habe meine Festplatte in drei Teile partitioniert und XP auf einer Partition zusätzlich zu dem eh schon bestehenden Vista installiert. Einige Programme liefen nicht unter Vista und ich wollte halt zusätzlich noch ein XP haben.

Das Problem ist nun, dass der PC einfach mit XP hochfährt und ich nicht mehr Vista auswählen kann. Ich hatte eigentlich mit einem Bootmenü und der Auswahl Vista / XP gerechnet.

Was kann ich tun?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Schau mal in der Datei boot.ini, unter Operating Systems, ob alle Deine Systeme drin stehen. Falls das Menü nicht angezeigt wird, kannst Du bei timeout die Sekunden einstellen, die es aufgeblendet werden soll. Bei 0 läuft das System beim Starten direkt auf die Installtion, die als default angegeben ist.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

Geh mal in die Systemsteuerung und dort auf 'System'. Dort bei den Systemeigenschaften auf 'Erweitert'. Dort dann bei 'Starten und Wiederherstellen' auf 'Einstellungen'.
Schau dort erstmal, ob beide Betriebssysteme aufgeführt werden (bei 'Standardbetriebssystem').
Da ich nur XP habe, ist bei mir natürlich auch nur dieses aufgeführt. Wenn man zwei Systeme hat, ist dort vielleicht ein Eintrag wie zb 'beide Systeme anzeigen'...das weiß ich aber nicht.
Möglicherweise musst du auch nur ein Häkchen setzen bei 'Anzeigedauer der Betriebsystemliste' - wenn keins da sein sollte.
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Bevor eure Antworten kamen, habe ich per google eine Seite gefunden, die die Reparatur via Vista CD empfohlen hat. Jetzt kommt das Bootmenü, aber ich bekomme zwei mal Vista angeboten. Das echte Vista startet auch wieder normal, jetzt geht aber XP nicht mehr...

Wenn ich alles löschen möchte (habe ja eh noch so gut wie nichts installiert gehabt und würde das machen) und nochmal von vorne anfangen will, wie gehe ich am besten vor?

XP als erstes installieren, dann Vista auf der zweiten Partition? Soll laut einiger Internetseiten der bessere Weg sein. Wie lösche ich denn vorher alles von den Partitionen?

GRRR! Und danke trotzdem!
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Ich würde darauf tippen, dass man Vista zuletzt installieren sollte um das hinzubekommen.

Echt traurig, dass es Microsoft immer noch nicht geschafft hat, dieses Boot-Problem zu lösen. Ich würde ja verstehen, wenn sie keine fremden Betriebssysteme aufnehmen wollten (wie Linux oder sonstwas), aber so ist das doch echt schwachsinnig.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Wenn Du von der XP-CD bootest, kannst Du die Festplatte frei partitionieren.
Wenns also mit dem Formatieren nicht hinhaut, einfach die Partitionen löschen und neu erstellen, dann müsste alles weg sein.

Wenn man zwei MS-Betriebssysteme parallel betreiben möchte, muss man immer erst das ältere installieren. Das Neuere erkennt das Ältere, aber eben nicht umgekehrt.

XP drauf, dann Vista dazu.
Ein passendes Bootmenü sollte dann automatisch am Start (hihi) sein.
Use gopher repellent on funny little man
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

Hi Brush, also ich hab die zwei Betriebssysteme seinerzeit so installiert, bzw. formatiert - hab allerdings zwei Festplatten. Bei zwei differenten Laufwerksbuchstaben:

Habe in XP/System und Wartung/Datenträgerverwaltung/ mit Rechtsklick die Partition von Vista gelöscht und formatiert.

Dann habe ich mit XP-DVD gebootet, XP-Partition formatiert und XP neu aufgesetzt.
Schließlich mit Vista-DVD booten, richtige Partition wählen oder neu erstellen und installieren. Dann wurde automatisch beim Start angezeigt: "Vista" und "älteres Betriebssystem".

Es war kein Installieren eines Bootmanagers oder Zusatzsprogramms notwendig.

Ich denke, dass es genauso auch auf einer Festplatte mit zwei Partitionen funktioniert, vorausgesetzt es sind beides primäre Partitionen!

Mittlerweile hab ich XP ganz runtergeschmissen, weil sich dort - obwohl ich es kaum startete, nur gerade mal zum Updaten - Viren gesammelt hatten (Trojaner). Der Himmel weiß, weshalb und wie???

Damit ist Dir hoffentlich geholfen.

LG, Lisa
adventure-chat.de
...wake me when the fun starts...
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Genauso habe ich es gemacht, aber bei mir wurde das "ältere Betriebssystem" nicht angezeigt. Habe jetzt erstmal kein XP drauf.
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

Brush, ich hatte am anfang der beiden Installationen auch immer Probleme. Hatte mich an die Ratschläge in Zeitschriften gehalten, mit dem BCDEdit-Programm usw. und hat nie funktioniert. Vista überschreibt normalerweise den Bootmanager von XP, mit Reparieren sollte es dann wieder gehen, lt. Meinungen. Ging nicht. Mein Tipp also, wenn Du ohnehin noch nicht viel drauf hast: alles weg.

Boote mit XP-DVD, lösche alle Partitionen und formatiere die Platte neu, damit sich kein Rest von Vista darauf befinden kann. Dann unterteile sie wieder in zwei Partitionen mit zwei Laufwerkbuchstaben. Alles mit der XP-DVD! Beides primäre aktive Partitionen! Mache eine Part. größer als die andere, damit Du sie unterscheiden kannst. Dann installierst Du XP.
Wenn Du damit fertig bist:

Boote mit der Vista-DVD und installiere Vista ganz normal in eine dieser Partitionen. Normalerweise wird Dir dabei angezeigt, daß eine Partition mit XP vorhanden ist. Also nimmst Du die andere.

Nun solltest Du beide Betriebssysteme drauf haben. Wenn Du nun eine dritte Partition willst, kannst Du das ganz einfach in Vista machen, indem Du auf Laufwerk verkleinern gehst. Dann kannst Du eine neue erweiterte Partition (Volume) in Vista anlegen. Wenn Du soweit bist, sag ich Dir, wie es geht. Damit ich Dich nicht ganz verwirre. So müsste es funtzen, hat es bei mir jedenfalls. Dann stand beim Start XP, also "äteres Betriebssystem" an erster Stelle und zur Auswahl "Vista". Wichtig aber, dass es wirklich zwei aktive und primäre Partitionen sind und nicht eine erweiterte. (Ich hoffe nur, dass das auch bei nur einer Festplatte so ist, mußte aber eigentlich ...) Sonst rate ich ja immer zu zwei Festplatten.

Viel Glück!

LG, Lisa

PS: Wenn was unklar, dann nur zu! :wink:
adventure-chat.de
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Oder du nimmst einfach einen gescheiten Bootmanager wie grub und lässt all diese (dann lächerlich wirkenden) Probleme hinter dir.
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

Grub ist bestimmt nicht besser als Easy-BCD. Das simpelste ist noch immer eine saubere korrekte Partitionierung und Installation, dann ist die Extrasoftware für den BMG nicht notwendig.
adventure-chat.de
Antworten