phpBB3-RC1

Multimedia pur!
Antworten
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
phpBB3-RC1

Beitrag von Mic »

Wie ich gestern zufällig bemerkt habe, ist schon seit ein paar Tagen phpBB3-RC1 draußen. Habe es mal installiert und kann bisher nur sagen, dass mir die neuen Funktionen, die ich bisher gesehen habe recht gut gefallen haben (endlich Unterforen erstellen zu können, ist nur eines davon).
Hier und dort gibt es zwar noch unschöne Auffälligkeiten, aber es ist ja schließlich nicht die finale Version.

Derzeit bastele ich an einen Spoiler-Tag (den ich in diesem Forum vermisse). Die Möglichkeit, Youtube-Videos einzubinden, konnte ich zumindest mit dem neunen Admin-Tool innerhalb kürzester Zeit umsetzen.

Hat sich es schon jemand anders angeschaut?

Und hat AT vor, irgendwann umzusteigen? (Es gibt nämlich für User die nette Möglichkeit, andere User zu ignorieren, als Freund hinzuzufügen, Themen zu abonnieren *s*)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Funktionieren denn auch die alten Templates mit der neuen Version?
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ohne es genau zu wissen, aber ich wage mal die Behauptung, dass es nicht geht.
Aber die händische Portierung sollte bei einem bestehenden Layout nicht so schwierig sein.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Kann man Deine Testinstallation irgendwo ausprobieren? Mich würde besonders interessieren, ob die Suchfunktion nun einigermaßen brauchbar ist.
Bye,
Certain

Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Habe dir eine PN geschickt.

Bisher fällt mir auf, dass das Ganze innerhalb der Adminstration zuweilen noch ein wenig lahmt. Und dank der XHTML-Validität werden Links nicht automatisch in einem neuen Fenster geöffnet.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ich will auch eine PN vom Mictator! :mrgreen:

edit:
Das war Spam, aber jetzt sind es wenigstens zwei Sätze.

Die Funktionen hören sich gut an, ich würde es sehr begrüßen, wenn die Knechte im Bonner Keller Zeit fänden, auf das neue Forum umzusteigen. Wenn soll denn die endgültige Version kommen?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Die neue Suchfunktion hat es mir echt angetan. Besonders praktisch: man kann die Suche nun auf einen einzelnen Themenfaden beschränken, was bei ausufernden Diskussionen sehr praktisch sein dürfte.
Bye,
Certain

zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Wir werden natürlich auf das neue phpBB3 umsteigen (müssen?). Ich habe damals eine Beta daheim getestet, ist aber schon etwas her und z.Zeit fehlt mir da die Zeit dafür ;-).
Unser Layout dafür umzumodeln dürfte nicht zu schwer sein. Einfach das Standardtemplate benutzen und die Bilder gegen unsere Farben eintauschen. Ein bisschen komplizierter dürften die CSS-Styles sein. Das ist oft ein Krampf, bis man das ordentlich angepasst hat. Und unsere vielen Smilies auf die keiner verzichten kann!

Wir werden aber wohl nicht sofort bei der Final umsteigen. Erstmal ein paar Tage ins Land streichen lassen um zu schauen ob es Probleme gibt. Immerhin haben wir eine sehr große Datenbank (ca. 250MB) zu konvertieren.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Da bin ich aber gespannt, welche Funktionen ihr weglässt, bzw. reinnimmt. Und welche Diskussionen das nach sich ziehen wird. ^^
Baut aber endlich mal einen Spoiler-Tag mit ein. *s*
max_power hat geschrieben:Wenn soll denn die endgültige Version kommen?
Ich schätze mal: "When it’s done".

Was die Suchfunktion angeht, ist sie wirklich viel besser als in der alten Version. Ich vermisse aber immer noch den Komfort, wie man ihn bei Goggle und Konsorten kennt. Die Möglichkeit, nach einer genauen Wortfolge zu suchen (also Anführungszeichen um die Suchanfrage zu legen), fände ich schon sehr praktisch.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Und ein Problem sollte das auch nicht sein, oder? Obwohl, wenn die immer noch die alte Technik mit der Wortdatenbank benutzen, dann schon.

Ich wäre dafür, eine Funktion einzubauen, die zufällig jeden Tag andere 50% der Benutzer ignoriert. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Mich würde ja diese Hinweis- bzw. Vorschau-Funktion auf ähnliche Themen interessieren, die ich in anderen Foren schon gesehen habe. Ist die bei phpBB3-RC1 eventuell auch machbar?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

In der vorherigen Version war diese Funktion auch "nur" ein Mod. Ich vermute mal, dass der Author diese Erweiterung für phpBB3 ebenfalls schreiben wird.
Von Haus aus ist es jedenfalls nicht dabei.
Antworten