Apache - MySql - PHP - phpMyAdmin
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Hallo,
ich brech mir gerade tierisch die Finger obengenannte Software auf meinem Rechner zum Laufen zu kriegen.
Der Apache funktioniert schonmal.
Php funz jetzt mittlerweile auch und MySql...naja ich habs halt installiert.
Nun wollt ich phpmyadmin starten und krieg folgende Meldung:
"Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden. Bitte ??ie Ihre PHP-Konfiguration. - Dokumentation"
Ich muß da mit Sicherheit noch irgendwas einstellen bzw. konfigurieren. Hab aber keinen Plan was und wo. Kann mir jemand vielleicht sagen, was ich da jetzt noch tun muß?
Gruß
Fightmeyer
EDIT: Oder gibt es womöglich ein Rundum -Sorglos-Paket, mit obengenannten Komponenten drin, daß ich komplett installieren kann.
ich brech mir gerade tierisch die Finger obengenannte Software auf meinem Rechner zum Laufen zu kriegen.
Der Apache funktioniert schonmal.
Php funz jetzt mittlerweile auch und MySql...naja ich habs halt installiert.
Nun wollt ich phpmyadmin starten und krieg folgende Meldung:
"Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden. Bitte ??ie Ihre PHP-Konfiguration. - Dokumentation"
Ich muß da mit Sicherheit noch irgendwas einstellen bzw. konfigurieren. Hab aber keinen Plan was und wo. Kann mir jemand vielleicht sagen, was ich da jetzt noch tun muß?
Gruß
Fightmeyer
EDIT: Oder gibt es womöglich ein Rundum -Sorglos-Paket, mit obengenannten Komponenten drin, daß ich komplett installieren kann.
- Hans
- Adventure-Treff
http://www.apachefriends.org/de/xampp.html
XAMPP macht das alles automatisch, auch unter Windows.
XAMPP macht das alles automatisch, auch unter Windows.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Zombiepirat
Ich musste damals (und auch jetzt immer wieder) auch leidvoll feststellen, dass Webserver ganz schön zickig sein können. Irgendwann gab es schonmal ein Thema, indem man sich dazu ausjammern konnte glaube ich.
Als ich letztens XAMPP installiert habe, war ich erstaunt, wie einfach das mittlerweile ist, aber wenn du dir da selbst was einstellen willst, kommst du früher oder später wieder zu irgendwelchen komplizierten Textdateien...

„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Riesiger Roboteraffe
Also ich versuch mich gerade ein wenig in PHP zurechtzufinden und habe dazu mal eine Testtabelle auf dem mysql-Server eingerichtet. Das geht ja Dank myphpadmin auch recht easy.
Abrufen der Daten via PHP und einfpgen von neuen Daten klappt auch schon ganz gut. ABER:
Die Tabelle ist völlig simpel gestrickt:
1. Spalte ID
2. Spalte Eintrag
Spalte ID hab ich als Integer definert
Spalte Eintrag als Text.
Nun habe ich zusätzlich die Spalte ID als Schlüsselspalte festgelegt.
Bei Access gibt es da ja den Typ Autowert, der dann automatisch beim Einfügen einer neuen Zeile hochzählt und automatisch die neue ID einträgt. Das klappt bei der MySQL-Tabelle aber leider nicht.
Füge ich eine neue Zeile ein und gebe lediglich den text für Eintrag mit, läßt er die Spalte ID großzügig leer. Somit hat die dann natürlich gar keinen Sinn mehr.
Ist wahrscheinlich was ganz simples, aber ich krieg es einfach nicht hin.
Ich suche quasi den Schalter, der dafür sorgt, daß die ID also der Wert in meiner Primärschlüsselspalte automatisch geschrieben wird.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Abrufen der Daten via PHP und einfpgen von neuen Daten klappt auch schon ganz gut. ABER:
Die Tabelle ist völlig simpel gestrickt:
1. Spalte ID
2. Spalte Eintrag
Spalte ID hab ich als Integer definert
Spalte Eintrag als Text.
Nun habe ich zusätzlich die Spalte ID als Schlüsselspalte festgelegt.
Bei Access gibt es da ja den Typ Autowert, der dann automatisch beim Einfügen einer neuen Zeile hochzählt und automatisch die neue ID einträgt. Das klappt bei der MySQL-Tabelle aber leider nicht.
Füge ich eine neue Zeile ein und gebe lediglich den text für Eintrag mit, läßt er die Spalte ID großzügig leer. Somit hat die dann natürlich gar keinen Sinn mehr.
Ist wahrscheinlich was ganz simples, aber ich krieg es einfach nicht hin.
Ich suche quasi den Schalter, der dafür sorgt, daß die ID also der Wert in meiner Primärschlüsselspalte automatisch geschrieben wird.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Adventure-Treff
Das ist kein Variablentyp sondern eine Eigenschaft. Als Typ z.B. Integer wählen und ein paar Felder rechts davon (in phpmyadmin) in einem Pulldown-Menü Auto_Increment wählen.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Riesiger Roboteraffe
Und nun gleich wieder ne nächste Frage. Bei mir funzt der Insert Befehl irgendwie nicht. Hab wahrschienlich irgendwo irgendwas vergessen...
Hier mal der Code meiner PHP-Datei:
Die Datenbank heißt "test" und die Tabelle darin "table1" Selbige hat nur zwei Spalten. "ID" und "Titel".
Und nun will ich einen neuen Eintrag erstellen und den Text "blablabla" als neuen Titel eintragen. Klappt aber nicht. Die tabelle bleibt unverändert.
Ist es eigentlich nötig, daß man das so schreibt?
$result = mysql_query($sql);
Müßte da nicht auch
mysql_query($sql);
reichen? Schließlich soll ja bloß die Funktion ausgeführt werden.
Ich hab mir das alles von irgendwelchen Online-Tuts zusammengeklaut und tu mich mit der Syntax und mit der verwendeten Logik dahinter noch etwas schwer.
Und nun gleich wieder ne nächste Frage. Bei mir funzt der Insert Befehl irgendwie nicht. Hab wahrschienlich irgendwo irgendwas vergessen...
Hier mal der Code meiner PHP-Datei:
Code: Alles auswählen
<?php
$link = mysql_connect("localhost", "datenbankuser", "test");
mysql_select_db("test", $link);
$sql="INSERT INTO table1 (Titel) VALUES (blablabla)";
?>
Und nun will ich einen neuen Eintrag erstellen und den Text "blablabla" als neuen Titel eintragen. Klappt aber nicht. Die tabelle bleibt unverändert.
Ist es eigentlich nötig, daß man das so schreibt?
Müßte da nicht auch
mysql_query($sql);
reichen? Schließlich soll ja bloß die Funktion ausgeführt werden.
Ich hab mir das alles von irgendwelchen Online-Tuts zusammengeklaut und tu mich mit der Syntax und mit der verwendeten Logik dahinter noch etwas schwer.
- max_power
- Zombiepirat
Nur eine kurze Antwort, da ich gleich weg muss:
Das mit dem $result = mysql_query($sql) ist schon ok. Es ist eine Funktion, aber die liefert auch einen Wert zurück. Dieser wird in $result gespeichert, muss aber nicht. Auch wenn mein PHP/MySQL-Wissen sehr eingerostet ist, müsste das stimmen. BTW. ich könnte dir ein gutes PDF zuschicken, mit dem ich damals PHP gelernt habe, da wird auch MySQL erklärt. Ist allerdings schon ein paar Jährchen alt, also für eine ältere Version.
Das mit dem $result = mysql_query($sql) ist schon ok. Es ist eine Funktion, aber die liefert auch einen Wert zurück. Dieser wird in $result gespeichert, muss aber nicht. Auch wenn mein PHP/MySQL-Wissen sehr eingerostet ist, müsste das stimmen. BTW. ich könnte dir ein gutes PDF zuschicken, mit dem ich damals PHP gelernt habe, da wird auch MySQL erklärt. Ist allerdings schon ein paar Jährchen alt, also für eine ältere Version.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Adventure-Treff
Klappt einwandfrei.
editiert: copy & paste - brain goes waste
$link = mysql_connect ($datenbank, $datenbankuser, $datenbankpass) // Verbindung zum Datenbankserver aufbauen
or die ("Verbindung fehlgeschlagen!"); // wenn fehlgeschlagen
$bdd = mysql_select_db($datenbankname,$link) // Datenbank wählen
or die ("<br>DB not found"); // wenn fehlgeschlagen
$result = mysql_query("INSERT INTO tabelle (spalte) VALUES ('$wert')")
or die ("Fehler beim schreiben in die DB");
editiert: copy & paste - brain goes waste

Zuletzt geändert von zeebee am 04.05.2007, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- max_power
- Zombiepirat
Sicher? Müsste es nicht zumindest:zeebee hat geschrieben:In meinen Skripten arbeite ich damit:
Klappt einwandfrei.
$result = mysql_query("INSERT INTO tabelle (spalte) VALUES ('$wert')")
or die ("Fehler beim schreiben in die DB");
Fightmeyer, werden denn irgendwelche SQL-Fehler ausgegeben? Wenn du PHP-MyAdmin benutzt, würde ich mir den SQL-Befehl einfach mal per PHP ausgeben lassen und dann mit MyAdmin ausführen, da bekommst du vielleicht eine bessere Fehlerbeschreibung.