Freeware zum Rätseln

Multimedia pur!
Antworten
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Freeware zum Rätseln

Beitrag von DasJan »

Manchmal spiele ich gerne kleine Spiele zum Knobeln. Früher war das z.B. das gute alte Sokoban, inzwischen gibt es eine Menge Freeware in die Richtung. Gerade habe ich was ziemlich Gutes gespielt, das will ich euch nicht vorenthalten. Bin in diesem Thread auch gerne für Empfehlungen offen. :)

Castle of Elite

Bild

Castle of Elite ist im Grunde ein kleines Jump & Run mit Puzzle-Elementen, wobei das Jump & Run sehr simpel ist und die Puzzle-Elemente sehr knackig werden. Man steuert ein kleines Männchen, das laufen und springen kann. Ziel ist es, alle Münzen in einem Level aufzusammeln und dann den Levelausgang zu erreichen.

Immer wieder kann man Bausteine aufsammeln, die man frei im Level platzieren und irgendwann später wieder per Mausklick zerstören kann kann. Wann man diese wo platziert ist der Rätselteil, und das kann in späteren Leveln äußerst trickreich sein. Dazu gibt es noch Levelelemente wie Türen, die durch Schalter aktiviert werden, elektrifizierte Felder, wo keine Blöcke platziert werden können, abstrakte Monster, die zum Beispiel immer von rechts nach links titschen oder immer nach unten rollen, und ein Flügelschuh, mit dem man doppelt so hoch springen kann.

CoE hat ca. 50 Level und mehr als die Hälfte davon sind recht schnell bestanden - für die letzte 12er-Gruppe "Elite" muss man aber schon recht intensiv die grauen Zellen anwerfen. Ich habe lange nicht mehr ein Knobelspiel mit so gutem Puzzledesign gesehen.
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Deine Beschreibung klang für mich zunächst etwas konfus, hat sich aber als korrekt herausgestellt ;)

Das Spiel ist wirklich kurzweilig, und hat diesen wunderbaren Shareware-Charme der 90er Jahre :)
Bye,
Certain

DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

fein fein ich liebe diese Knobeleien ebenfalls :)

Edit: kann mir einer weiterhelfen? Ich krieg das "Level 2-3 Systematic" einfach nicht hin :?
Danke, Adventuretreff! <3
Minsc
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Minsc »

Hier noch was anderes zum Knobeln, ein sehr gelungener Oxyd-Klon.
klick

Es gilt nur mit Maus und Kugel verschiedene Aufgaben zu bewältigen.
Viel Spaß.

Bild
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Sieht nicht schlecht aus. Hier ist die Homepage dazu:
http://www.nongnu.org/enigma/

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
td
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von td »

Enigma ist bitter, der Suchtfaktor ist viel zu hoch.
I will not be broken, though I am the one that bleeds.
Antworten