Eine Patentantwort kann darauf sicher niemand geben, auch nicht unsere 100jährigen Forenmitglieder,

Ich möchte das Thema diesmal lieber erst relativ allgemein halten und gehe daher nicht speziell auf mich ein. Allerdings haben wir das Gefühl, dass Ziele relativ wichtig für die persönliche Zufriedenheit sind. Glaubt ihr das auch, welche Ziele habt ihr? Oder ist der Weg das Ziel? Aber wenn es so ist, wie lebt ihr nach diesem Grundsatz?
Bei dem Thema fällt mir auch ein Film ein, den ich vor wenigen Wochen gesehen habe: Ein Freund von mir. In diesem Film kam die Frage vor „Bist du glücklich?“. Der relativ erfolgreiche Angestellte einer Versicherung war es nicht, ein eher „schlichter“ Mensch ohne festen Job und Geld konnte jedoch überzeugend sagen, dass er glücklich sei.
Mir stellt sich die Frage, ob für Glück vielleicht ein Gleichgewicht aus Abenteuer und Sicherheit nötig ist? Oder sind Menschen, die mehr in Richtung Abenteuer leben, glücklicher? Ist ein gewisser Mut – nämlich jener, auf Sicherheit zu verzichten – notwendig, um glücklich zu sein?
Schreibt, was euch einfällt oder vielleicht auf dem Herzen liegt!