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Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Verfasst: 21.02.2008, 08:16
von Sheendra
@Sumpfsuppe: Das ist auch sehr schwer einzischätzen im Falle von Culpa Inata. Das Spiel kann echt spalten. Das Problen ist nur, dass man die wirklichen Stärken des Spiels wohl eher kaum in einer Demo mitkriegen kann. Vielleicht hätte ich, wenn ich nur erst einen kleinen, gegebenenfalls aus dem Zusammenhang gerissen Teil dieses Spiels erlebt hätte, es nie gekauft.

Aber letztlich leider ich auch unter Kaufzwang bei Adventures .. meist hab ichs hinter der Kasse immer noch in der Hand. :)

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Verfasst: 22.02.2008, 21:06
von leviathan
Sven hat geschrieben:@Leviathan
Lichtenstein ist out. Jetzt ist Österreich. Da habe ich mein Geld. :mrgreen: Nein Spaß. ;)
Nun aber ernst.
Ja, das meine ich. Und es ist nicht nur das, was in der PN steht. Die PN möchte übringens auch mal beantwortet werden. :wink:


Btw da fällt mir schon seit einigen Wochen ein Thread dazu ein.
Ohhh :roll: , das kommt, wenn man den Account nur von der Arbeit aus kontrolliert. Du hast PM :cry:

Aber der "Herr Zumwinkel" hat ja in gewisser Weise auch ne "Culpa Innata" nämlich die am deutschen Steuerzahler.

Aber dies ist OT und gehört ja hier nicht hin.

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Verfasst: 22.02.2008, 22:20
von Sven
Zuwinkel ist ein A r s ch *ähem* :roll:
Wenn ich mal so viel Geld hätte würde ich das auch machen, aber nicht, weil ich ein böser Mensch bin.

OT-Ende!

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Verfasst: 26.02.2008, 21:38
von mmge71
So ich bin jetzt durch :D Mir hat das Spiel echt gefallen und würde es zumindest auf die Stufe von TMOS stellen. Die Graphik ist für mich okay (war ja immer ein Kritikpunkt), die Story spannend bis zum Schluss und Bugs habe ich keine gehabt. Das Spiel war sein Geld wert (17 Euro bei ebay).

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Verfasst: 26.02.2008, 22:00
von Sven
Ja, die alte Grafik hat mich irgendwie in die 90er zurück versetzt. An die alten Spiele irgendwie. Was positiv ist.
Mit TMOS. :shock: *Thumbs up*

Btw ne Smiley Erweiterung wäre mal toll hier. *duckundweg*

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Verfasst: 27.02.2008, 14:06
von ..eve.
Sven hat geschrieben:Btw ne Smiley Erweiterung wäre mal toll hier.
Da schließ ich mich an =D>

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Verfasst: 04.09.2008, 13:32
von Lea
Ich hab jetzt den Trailer von Culpa Innata gesehen und irgendwie war der total geil. Ist Culpa Innata ansatzweise so, geil mystisch wie der Trailer?
Dann muss ich das ja unbedingt nachholen.

Was genau ist das besondere an dem Titel? Ich hatte es mal kurzzeitig, weil mich die Packung schon so angesprochen hatte, aber hatte damals nichts im Netz oder Zeitschriften darüber großartig gefunden. Habs wieder zurück gebracht, weil mich die Grafik so abgeschreckt hat, nun denke ich, ob das nicht ein Fehler war?
Naja was heisst Fehler, nun ists ja immerhin günstiger als damals, aber ich bin am überlegen, ob ich mich in dem Spiel nicht getäuscht habe, so die ersten Spielminuten sagten mir nämlich so gar nicht zu, dann noch die nicht so dolle Grafik....hmmm

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Verfasst: 04.09.2008, 13:58
von Grappa11
Wenn Dir die Optik sehr wichtig ist, kann man schlecht zu Culpa Innata raten. Spielerisch ist es ein solides Adventure, das in vielen Punkten nicht so linear ist, wie die meisten anderen Genre-Vertreter, aber sicher kein Pflichttitel.

Culpa Innat ist aufgrund des Szenarios und der Story durchaus reizvoll. Da hat man aber auch nur dann etwas von, wenn man sich mit den teils ausufernden Dialogen anfreunden kann. Über die Spielwelt und die Charaktere lernt man einiges, das ist aber sehr oft in sehr langen Gesprächen über eher belanglosen Kram verpackt, außerdem ist die Sprachausgabe nicht jedermanns Sache. Viele fanden die sehr schlecht, ich fand sie in Ordnung, besonders gemessen am hohen Umfang.

Wenn Du Probleme mit den oft umfangreichen Dialogen in The Moment of Silence hattest, wirst Du bei Culpa Innata möglicherweise ausrasten ;) Ich weiß nicht, ob es bei CI jetzt wirklich viel mehr Text ist, aber bei TMoS hat man ja wenigstens mal was anderes gehört und Interessantes über andere Charaktere (bzw. was die über einen selbst oder jemand anders denken) erfahren. Das ist bei CI auch manchmal so, da werden bestimmte Themen aber auch mehr als einmal durchgesprochen. Das hat selbst mir als Freund gut geschriebener Dialoge nicht so gut gefallen. Dadurch geht viel Spannung verloren - auch eventuell durch die nicht-lineare Anordnung der Aufgaben - und was Tiefe erzeugen soll, sorgt eher für eine distanziertere Betrachtung der Charaktere.

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Verfasst: 04.09.2008, 14:27
von Lea
Also Zukunfts Szenarios gefallen mir meistens super und nein Grafik ist mir nicht sooo wichtig, aber ich dachte halt, mangels der vorhandenen Infos, das es Trash ist. ^^

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Verfasst: 04.09.2008, 16:20
von Grappa11
Nein, von Trash ist das Spiel ganz weit weg. Aber es möchte auch gerne "größer" sein als es ist.

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Verfasst: 04.09.2008, 16:48
von mmge71
Grappa11 hat geschrieben:Nein, von Trash ist das Spiel ganz weit weg. Aber es möchte auch gerne "größer" sein als es ist.
Dafür gibts ja den zweiten Teil =P~

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Verfasst: 04.09.2008, 17:31
von JohnLemon
Grappa11 hat geschrieben:Nein, von Trash ist das Spiel ganz weit weg. Aber es möchte auch gerne "größer" sein als es ist.
100% Deiner Meinung. Das Spiel besteht weitgehend aus (zugegebenermaßen faszinierender) Oberfläche: außen verführerisch bunt, abwechslungsreich, kurzweilig - aber wenn man mal aus Versehen nicht spielt, sondern einen Moment lang innehält, zerfällt das Spiel, verpufft wie nicht gewesen.
Ich habe 12 Wochen nach Spielende keinerlei Erinnerung an Spielgefühle. Sehr wahrscheinlich, weil ich gar keine hatte. Ein megaschlechtes Zeichen für mich.

Würde ich deshalb vom Spiel abraten? Nicht doch, warum auch? Es spielt sich ja gut und widerstandsfrei. Und man kann es bis zu 4x pro Jahr wiederholen, ohne um sein Gedächtnis fürchten zu müssen. :mrgreen:

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Verfasst: 04.09.2008, 17:51
von iSub
Was ist zäher ?

1 .
Ein zwei Stunden gegrilltes Steak
2 .
Alte Schuhsohlen
3 .
Culpa Innata

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Verfasst: 04.09.2008, 18:35
von Sven
@Grappa
TLJ hat auch viele Dialoge! ;) Habe fast alles weggeklickt. Erst beim 2. Durchspielen habe ich mir alles angehört.

Re: culpa innata - Geheimtipp des Jahres?

Verfasst: 04.09.2008, 21:02
von galador1
für mich war es das langweiligste spiel der letzten jahre. weiß auch nicht wo da die tolle geschichte war.
@iSub. für mich antwort 3. :D