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Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 04.10.2022, 15:15
von Sven
Wenig Speicherstände oder teilweise nur Autosave ist leider ein großes Problem in vielen neuen Spielen!
Vor allem in Zeiten von Achievements. Klar ist das Implementieren auch Arbeit aber hätte lieber manuelle Saves oder mehr Saves als einige andere Details im Spiel.
Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 04.10.2022, 15:45
von Hans
Marcel Weyers erzählt über seine Arbeit an der deutschen Übersetzung des Spiels:
https://www.marcel-weyers.de/ausflug-au ... ffeninsel/
(und danke, dass ihr alle schön Spoilertags benutzt - ich komme erst Ende nächster Woche dazu, weiterzuspielen, kann es mir aber nicht ganz verkneifen, hier ein wenig mitzulesen)
Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 04.10.2022, 16:42
von kanedat
LGH hat geschrieben: ↑04.10.2022, 13:09
Könnte es sein, dass der Steam Speicherplatz für synchronisierte Spielstände auf ein gewisses Gesamtvolumen beschränkt ist?
Der in der Steam-Cloud verfügbare Speicherplatz ist je nach Spiel unterschiedlich. Das Spiel läuft also in kein allgemeines Limit.
Hier mal ein paar Bespiele zum verfügbaren Speicherplatz:
- RtMI ~4,3 MB
- MI2 SE ~1 MB
- MI1 SE ~9,5 MB
- Obduction ~960 MB
- Technobabylon 500 MB
- Gemini Rue ~95 MB
Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 04.10.2022, 18:32
von Fuezzz
Auf der Switch braucht ein Savegame anscheinend 3,5 MB - hab zur Zeit 2 Spielstände in Verwendung. Habe gerade durchgeschaut: Im Vergleich zu Zelda BOTW braucht RtMI extrem viel für das was das Spiel so an Zuständen haben kann. Ich habe aber auch Spiele in der Liste (mit Cloudsaves) die jenseits der 150 MB Grenze sind.
Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 05.10.2022, 23:49
von k0SH
Was mich auch ziemlich gestört hat.. Elaine..
Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 06.10.2022, 00:50
von Sven
Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 06.10.2022, 08:29
von fireorange
Spoiler...
Wir haben jetzt übrigens einen Test auf der Hauptseite, vom Adventure-Treff gibt es 90 Prozent.
https://www.adventure-treff.de/news/173 ... nd-im-test
(Ich füge demnächst noch einen persönlichen Kommentar von mir hinzu, sobald einige technische Komplikationen gelöst wurden.)
Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 06.10.2022, 09:13
von Esmeralda
Ich linse hier immer nur sehr vorsichtig rein, deshalb kann es gut sein, dass ich eine Nachricht hierzu überlesen habe:
Gibt es Neuigkeiten zu einem GOG-Release?
Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 06.10.2022, 10:04
von mi-Ka
k0SH hat geschrieben: ↑05.10.2022, 23:49
Was mich auch ziemlich gestört hat.. Elaine..
Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 06.10.2022, 10:20
von mandarino
Esmeralda hat geschrieben: ↑06.10.2022, 09:13
Ich linse hier immer nur sehr vorsichtig rein,...
Ich hier genauso.
Hab den allergrößten Teil des Spiels noch vor mir. Gut so
Hab nach der kurzen Antestphase erstmal ein Päuschen eingelegt. Das bisher Gesehene und Erlebte hat mir absolut gefallen. Stimmung , Humor, Rätsel, Sound, alles passt. Grafik wie gewohnt gewöhnungsbedürftig

aber für mich kein Problem.
Die nahezu unlösbare Aufgabe, ein modernes, würdiges, neues, echtes Monkey Island zu erschaffen, das Generationen von anspruchsvollen MI-Fans gerecht wird, wurde hier offensichtlich geschafft. Dafür Glückwunsch und Danke!
Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 06.10.2022, 10:22
von Einzelkämpfer
Esmeralda hat geschrieben: ↑06.10.2022, 09:13
Gibt es Neuigkeiten zu einem GOG-Release?
Dazu ist mir hier nichts über den Weg gelaufen, sorry.
Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 06.10.2022, 14:02
von Sven
mi-Ka hat geschrieben: ↑06.10.2022, 10:04
Also im 4. Teil hatten sie eine sehr komische Beziehung. Da wurde Guybrush eher als "kind" behandelt dem man alles sagen muss.
In Tales hatte man glaube ich sogar mehr mit ihr zu tun als in 1-4.
Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 07.10.2022, 08:42
von Snowlock
Dem überwiegenden Lobgesang kann ich mich bisher ebenfalls voll und ganz anschließen. Zwar bin ich aktuell noch nicht so weit - da ich es mit meinem Sohn jeden Abend ca. 45min spiele, wir uns viel Zeit lassen und der allgemeine Fortschritt daher eher gemächlich ist (befinden uns aktuell noch auf dem Schiff und die Welt hat sich noch nicht geöffnet) - trotzdem finde ich RtMI nach anfänglicher Skepsis einfach nur klasse. Die ursprüngliche Skepsis lag auch bei mir vor allem an der neuen Grafikrichtung - die statischen Screenshots die ich im Vorfeld gesehen hatte haben mir wenig zugesagt. Aber ich muss gestehen - bereits nach kurzer Spielzeit habe ich mich mit dem neuen Stil angefreundet - in Bewegung und mit dem fantastischen Score war das MI-Feeling schnell wieder vorhanden. Der Gilbert-Humor passt, das Monkey Island Feeling ist wie gesagt nach so langer Zeit wieder da und - für mich eine der größten Stärken - der Soundtrack ist eine Wucht. Wir spielen aktuell auf der Switch am TV inkl. unserem Wohnzimmer-Surroundsystem und erwischen uns stehts dabei, wie wir auch nach dem spielen noch die Musik leise vor uns hinsummen. Auch die Steuerung mit dem Switch-Gamepad gemütlich auf der Couch funktioniert nach kurzer Eingewöhnung ausgesprochen gut (obwohl ich normalerweise die Maussteuerung am PC bevorzuge). Alles in allem sind mein Sohn und ich vom bisher Gesehenen also ebenfalls sehr begeistert. Gespannt bin ich schon wie es weitergeht und wie am Ende der Bogen zu der Einleitung gespannt wird - von welcher ich aktuell noch nicht so recht weis was ich davon halten soll.
Ach ja, worüber wir uns noch sehr freuen würden wäre eine professionelle deutsche Sprachausgabe inkl. Norman Matt als Synchronsprecher für Guybrush. Auch wenn im Moment nichts darauf hinweist - das wäre eine tolle Neuigkeit sollte es irgendwann doch noch dazu kommen.
Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 07.10.2022, 22:14
von Weltfremd
Bin gerade durch.. War schon gut.
Hätte auch gern mehr savegameslots gehabt. Hatte einmal nen alten Speicherstand geladen und den letzten Stand in Akt 4 nicht separat gespeichert, nur im Autosave-Slot. Natürlich hat das Spiel dann den Autosave-Spot mit dem alten Fortschritt überschrieben und ich durfte Akt 2 & 3 nochmal machen...
Ansonsten kurzes Pro & Contra:
+ Humor fand ich perfekt, gab viel zu Grinsen und auch paar gute Lacher dabei.

Für mich auch das Wichtigste bei MI-Spielen.
Wobei ich
+ Ren & Stimpy - like Nahaufnahmen waren immer großartig
+ Kapitel 4 Rätselei & Rumfahrerei
- Guybrushs Gesicht
- Grafik allgemein war okay, aber nichts, was das Auge entzückt.
- Hätte gern "alles mit allem" ausprobieren dürfen und 99 mal den gleichen "Das klappt so nicht"-Spruch gehört, um beim 100sten Mal einen versteckten Joke zu entdecken. Wenigstens war es dadurch wurscht, dass ich mein Horse Armor direkt ins Feuer geschmissen habe...
- zu leicht!! habe im schweren Modus ca. 2 oder 3 mal länger gehangen, ansonsten durchmarschiert, vor allem Kapitel 5 war ein Witz.
Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
Verfasst: 08.10.2022, 12:32
von Cebion
Tja, dann hast du nicht alle versteckten Jokes gefunden. Da gibt es doch einiges was dann nach paar Mal klicken funktioniert
