Seite 5 von 6
Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta gratis, dankbar für Feedback
Verfasst: 06.07.2025, 00:12
von Sternchen
Nici hat geschrieben: ↑05.07.2025, 22:48
Sternchen hat geschrieben: ↑05.07.2025, 21:07
Werde morgen mal mit dem Spiel anfangen und Feddback dazu geben, danke das wir es hier mal so gratis testen können, und viel Erfolg.
Vielen Dank, Sternchen, und viel Vergnügen mit dem Spiel, bin gespannt
Danke dir

, Das finde ich nett ich freue mich auch schon sehr darauf, was ich jetzt schon mal sagen kann; Ich liebe so niedliche kleine Rpg Grafik sehr

Es sieht sehr cute aus

Das ist zumindest schon mal bei mir ein Pluspunkt, zum Rest dann gerne mehr später.

Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta gratis, dankbar für Feedback
Verfasst: 06.07.2025, 14:24
von Nici
Sternchen hat geschrieben: ↑06.07.2025, 00:12
Danke dir

, Das finde ich nett ich freue mich auch schon sehr darauf, was ich jetzt schon mal sagen kann; Ich liebe so niedliche kleine Rpg Grafik sehr

Es sieht sehr cute aus

Das ist zumindest schon mal bei mir ein Pluspunkt, zum Rest dann gerne mehr später.
Danke für das Kompliment. Ich persönlich liebe die JRPG Grafiken auch, hat auch einen gewissen Nostalgiewert für mich. Weiss zwar noch nicht, wie einfach es sein wird, das auch unter Adventure-Freundinnen und -Freunden beliebt zu machen, wo man sich eher Comic oder 3D-Style gewohnt ist ... aber hoffe mit einer guten Story, interessanten Charakteren & Rätseln und einem "mal etwas anderem Gameplay", gibt es dann doch ein paar Fans
Nochmals viel Spass beim Spielen und bin schon sehr gespannt auf dein Feedback.
Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta gratis, dankbar für Feedback
Verfasst: 12.07.2025, 22:52
von Sternchen
So bis dato gefällt mir das Spiel ganz gut, süß niedlich, nette Pixelgrafik, sehr im Rpg Stil.
Rätsel aber für das Kistenrätsel mit dem Gnom und dem Wirbelwind zu schwer, selbst für Stufe leicht.
Egal wo ich die Kiste hinschiebe, ich kriege sie nicht bis ganz nach unten und komme somit nicht vorwärts.
Etwas mehr Dialoge im Spiel, und etwas weniger schwere Logik Schiebe Rätsel täten mir besser gefallen.
So hingegen mag ich nun nicht stundenlang weiterprobieren, ohne ein Ergebnis.
Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta gratis, dankbar für Feedback
Verfasst: 12.07.2025, 23:47
von Nici
Hallo Sternchen,
Sternchen hat geschrieben: ↑12.07.2025, 22:52
So bis dato gefällt mir das Spiel ganz gut, süß niedlich, nette Pixelgrafik, sehr im Rpg Stil.
Vielen Dank
Sternchen hat geschrieben: ↑12.07.2025, 22:52
Rätsel aber für das Kistenrätsel mit dem Gnom und dem Wirbelwind zu schwer, selbst für Stufe leicht.
Egal wo ich die Kiste hinschiebe, ich kriege sie nicht bis ganz nach unten und komme somit nicht vorwärts.
Etwas mehr Dialoge im Spiel, und etwas weniger schwere Logik Schiebe Rätsel täten mir besser gefallen.
So hingegen mag ich nun nicht stundenlang weiterprobieren, ohne ein Ergebnis.
sorry das zu hören, dass das Kisten-Rätsel zu schwierig war
Hilft ggf. die Komplettlösung, die im Zip File dabei war?
Ansonsten hier der Ausschnitt aus der Lösung, wo man sieht, wie die Kiste nach unten geht:
Nimmt mich wunder ob du denkst, nachdem du die Lösung siehst, dass sie zu schwierig ist. Wenn ja, kann ich für den Rätselmodus "einfach" noch einen zusätzlichen In-Game Hinweis machen für das Rätsel, wenn man den alten Mann angnomt
Nach dem Rätsel kommen dann definitiv mehr Dialoge

Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta gratis, dankbar für Feedback
Verfasst: 13.07.2025, 00:18
von Sternchen
Nici hat geschrieben: ↑12.07.2025, 23:47
Hallo Sternchen, sorry das zu hören, dass das Kisten-Rätsel zu schwierig war
Hilft ggf. die Komplettlösung, die im Zip File dabei war?
Ansonsten hier der Ausschnitt aus der Lösung, wo man sieht, wie die Kiste nach unten geht:
Nimmt mich wunder ob du denkst, nachdem du die Lösung siehst, dass sie zu schwierig ist. Wenn ja, kann ich für den Rätselmodus "einfach" noch einen zusätzlichen In-Game Hinweis machen für das Rätsel, wenn man den alten Mann angnomt
Nach dem Rätsel kommen dann definitiv mehr Dialoge
Soweit bin ich auch nun. Mein Problem ist jetzt, das hier hänge fest.^^´
Beim zweiten Hebel rechts im Bild, wenn ich die Kiste da drauf schiebe und davor stehen bleibe, direkt vor der Kiste ärgere ich zwar den Gnom weil, der die Kiste nicht weiter nach links wehen kann, aber ich komme nicht weiter.
In die Lösung habe ich schon geguckt.
Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta gratis, dankbar für Feedback
Verfasst: 13.07.2025, 00:26
von Nici
Hmm...
Sternchen hat geschrieben: ↑13.07.2025, 00:18
Beim zweiten Hebel rechts im Bild, wenn ich die Kiste da drauf schiebe und davor stehen bleibe, direkt vor der Kiste ärgere ich zwar den Gnom weil, der die Kiste nicht weiter nach links wehen kann, aber ich komme nicht weiter.
- Falls du im Rätselmodus "Einfach" spielst, dann sollten am unteren Rand des Zuges ZWEI Ladeklappen sehen, die kannst du einfach ausklappen. Dann kann man die Kiste relativ einfach nach oben schieben (lass die Kiste einfach zurück wehen vom Gnom, dann einfach oberhalb der rechten Klappe platzieren, darunter laufen und hochschieben). Die Kiste muss in der Mitte ganz nach rechts.
- Falls du am unteren Rande des Zugs aber nur EINE Ladeklappe siehst, dann spielst du im Rätselmodus knifflig (schwer). Dann wäre die Lösung so:
Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta gratis, dankbar für Feedback
Verfasst: 13.07.2025, 13:38
von Sternchen
Ich komme so nicht weiter.
Ich lade nachher einen Screenshot hoch,der mein Problem zeigt, gibt es einen Walkhrough im Videoformat inzwischen?
Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta gratis, dankbar für Feedback
Verfasst: 13.07.2025, 13:56
von Nici
Gute Idee, mit dem Screenshot kann ich sicher helfen.
Video Walktrough werde ich sicher auch machen, auf der finalen Version
Wenn es mit der nErklärung nicht klappt, kann ich auch für das Rätsel ein Video aufnehmen (sobald ich sicher weiss, welcher Schwierigkeitsgrad du spielst)
Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta gratis, dankbar für Feedback
Verfasst: 14.07.2025, 19:11
von Sternchen
So, hier nun das Bild.
Wenn wer ein Save hätte, damit ich die Stelle überbrücken kann, wäre das sehr nett danke.

Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta gratis, dankbar für Feedback
Verfasst: 14.07.2025, 21:43
von Nici
Hallo Sternchen,
danke für den Screenshot. Anbei ein kleines Video mit der Lösung der Szene auf Youtube (ruckelt ein bisschen wegen dem Screen recording), Du hast es schon fast geschafft, dauert keine Minute mehr
https://youtu.be/DrKQpLWqz8w
Wollte dir auch ein Save Game schicken, leider blockiert das Forum das File Format beim hochladen. Soll ich es dir via Goolge Drive schicken oder email? Oder hat das Video geholfen?
LG
Nici
Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta gratis, dankbar für Feedback
Verfasst: 14.07.2025, 23:36
von Sternchen
Nici hat geschrieben: ↑14.07.2025, 21:43
Hallo Sternchen,
danke für den Screenshot. Anbei ein kleines Video mit der Lösung der Szene auf Youtube (ruckelt ein bisschen wegen dem Screen recording), Du hast es schon fast geschafft, dauert keine Minute mehr
https://youtu.be/DrKQpLWqz8w
Wollte dir auch ein Save Game schicken, leider blockiert das Forum das File Format beim hochladen. Soll ich es dir via Goolge Drive schicken oder email? Oder hat das Video geholfen?
LG
Nici
Danke für das Video und ja schick mir bitte das Savefile, das ist seltsam, dass das hier nicht senden geht, Dateien lassen sich normal anhängen bei Dateianhängen. Vielleicht ist das Savefile zu groß. Mit verzippen kannst Du Dateien verkleinern, das komprimiert sie, vielen Dank für die Hilfe, Nicci

Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta gratis, dankbar für Feedback
Verfasst: 14.07.2025, 23:46
von Nici
Alles klar. Die Save files haben die Dateiendung ".rmmzsave" und das Forum kennt die nicht und blockiert sie.
Als Zip file gehen sie aber durch

:
file1.zip
Hoffe as klappt mit dem File. Wenn ja, einfach melden wenn du eine Rätsel skippen willst.
Übrigens, ich weiss gar nicht welchen Schwierigkeitsgrad du bei den "Action-Szenen" gewählt hast. Hab mal einfach genommen. Hoffe, das ist ok. Falls du ein anderes willst, kann ich dir noch ein File machen
Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta gratis, dankbar für Feedback
Verfasst: 15.07.2025, 00:17
von Sternchen
Nici hat geschrieben: ↑14.07.2025, 23:46
Alles klar. Die Save files haben die Dateiendung ".rmmzsave" und das Forum kennt die nicht und blockiert sie.
Als Zip file gehen sie aber durch

:
file1.zip
Hoffe as klappt mit dem File. Wenn ja, einfach melden wenn du eine Rätsel skippen willst.
Übrigens, ich weiss gar nicht welchen Schwierigkeitsgrad du bei den "Action-Szenen" gewählt hast. Hab mal einfach genommen. Hoffe, das ist ok. Falls du ein anderes willst, kann ich dir noch ein File machen
Vielen Dank werde dann heute, oder morgen noch weiter spielen wenn ich dazu komme.

Ich spiele auf Schwierigkeitstufe leicht, dachte aber das erklärt sich von selbst weil auf dem Bild ja 2 Stellen zu sehen sind, wo man etwas im Boden aktiviert.

Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta gratis, dankbar für Feedback
Verfasst: 16.07.2025, 18:33
von Sternchen
Tut leid aber ich breche das Test spielen ab.
Es macht keinen Spaß im Bossfight von Medina hundertmal gekillt zu werden, man Blitze vorhersehen soll?
Trotz Lösung man ständig von den Blitzen erwischt und gekillt wird, was das ganze somit sehr unfair macht.
In allen Ehren ein Spiel herausfordernd zu machen, aber das ist übertrieben, egal auf welchen Schwierigkeitsgrad.
Wenn da die Lösung nicht reicht, um Blitze erfolgreich abzuwehren, und die Blitze immer Random von jeder Seite kommen können, ist das ein Instant Death in Spielen,
Bin kein Fan von Instant Death, wenn man nach einem Treffer sofort tot ist, ein Spiel egal ob Rpg/Adventure oder ein Mix aus beiden sollte Spieler eine faire Chance lassen, hier wird einen als Spieler keine faire Chance gelassen.
Tut leid.
Das in dem Spiel dann gleich es so thematisiert wird im Sinne von bring Leistung und man anderen den Kopf waschen muss, die nicht so auf Karriere aus sind, ehm nein, das hat auch finde ich nichts in einem Spiel zu suchen, weil es ganz klar vom jetzigen Zeitgeist inspiriert wurde, und da dann doch zu sehr eine persönliche Agenda mit schwingt.
Tut leid, aber ich finde, ich darf das äußern.
Re: Der letzte Nachtzug - Adventure Deutsch, Beta gratis, dankbar für Feedback
Verfasst: 16.07.2025, 19:12
von Nici
Hallo Sternchen,
Danke für dein Feedback und sorry, dass du bei der Szene frustriert warst.
Sternchen hat geschrieben: ↑16.07.2025, 18:33
Tut leid aber ich breche das Test spielen ab.
Es macht keinen Spaß im Spaß von Medina hundertmal gekillt zu werden, man Blitze vorhersehen soll?
Trotz Lösung man ständig von den Blitzen erwischt und gekillt wird, was das ganze somit sehr unfair macht.
In allen Ehren ein Spiel herausfordernd zu machen, aber das ist übertrieben, egal auf welchen Schwierigkeitsgrad.
Wenn da die Lösung nicht reicht, um Blitze erfolgreich ab zu wehren, und die Blitze immer Random von jeder Seite kommen können, ist das ein Instant Death in Spielen,
Bin kein Fan von Instant Death, wenn man nach einem Treffer sofort tot ist, ein Spiel egal ob Rpg/Adventure oder ein Mix aus beiden sollte Spieler eine faire Chance lassen, hier wird einen als Spieler keine faire Chance gelassen.
Tut leid.
Nur zum sicher sein, du sprichst von der Stelle, an dem die Box heruntergefallen ist und die Stürme von der Seite kommen?
Falls ja: Das ist ein Rätsel und es gibt eine Lösung, wie man weiss, woher die Blitze kommen. Dadurch hat man genug Zeit zum Ausweichen.
Wenn man das erste mal vom Blitz getroffen wird, kommt der Dialog "Ovid … so darf es nicht enden … Nur dein Verstand kann dich hier retten …". Das soll der Spielerin/dem Spieler ein Hinweis geben, dass es nicht mit Geschick zu tun hat sondern mit Überlegen
Anbei die LÖSUNG DES BLITZ-AUSWEICH RÄTSELS mit einem Bild:
Sternchen hat geschrieben: ↑16.07.2025, 18:33
Das in dem Spiel dann gleich es so thematisiert wird im Sinne von bring Leistung und man anderen den Kopf waschen muss, die nicht so auf Karriere aus sind, ehm nein, das hat auch finde ich nichts in einem Spiel zu suchen, weil es ganz klar vom jetzigen Zeitgeist inspiriert wurde, und da dann doch zu sehr eine persönliche Agenda mit schwingt.
Tut leid, aber ich finde, ich darf das äußern.
Da stimme ich dir absolut zu, dass in der Rückblende gezeigte Verhalten des Charakters ist gemein und unsympathisch. Klassiches Bösewicht-Verhalten. Ich heisse das überhaupt nicht gut, meine persönlichen Werte sind komplett anders (von daher, hab ich da sicher auch keine Agenda , die mitschwingt).
Das Verhalten in der Szene ist Teil der Geschichte, und die Geschichte geht auch weiter und wird eine etwas andere Botschaft liefern. Ich dachte, durch den Charakter von Ledina wird das verdeutlicht, dass das Verhalten nicht "moralisch korrekt" ist, aber wenn das missverstanden werden kann, muss ich ggf. etwas expliziter darauf hinweisen (z.B. nach der Rückblende ein Gedanke des Spielers, wo er selbst schockiert ist).