Seite 40 von 50

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 28.10.2014, 20:49
von Dunkelblau
Sind wir nicht auch für die Ohrringe zurückgeflogen?

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 28.10.2014, 20:51
von Möwe
Ohrringe? Kann man der Dame auch Ohrringe mitbringen?
Ich habe ihr den Alkohol gebracht.

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 28.10.2014, 20:53
von Dunkelblau
Ja kann man (aus Malachis laden) aber offensichtlich nicht wirklich relevant.

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 28.10.2014, 20:54
von Joey
regit hat geschrieben:Das Wort "Danke" kam ihm doch auch beim 2. Anfall schwer über die Lippen, war jedenfalls mein Eindruck.
Könnte sein. Aber er war ja auch von dem Anfall ziemlich fertig. Daran könnte es auch liegen.

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 28.10.2014, 21:02
von Loma
Möwe hat geschrieben:Ohrringe? Kann man der Dame auch Ohrringe mitbringen?
Ich habe ihr den Alkohol gebracht.
Man kann ihr beides geben.
Ich würde vermuten, daß sie dadurch einfach schneller willig wird... oder so...

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 28.10.2014, 21:02
von Möwe
Da, hier ist etwas an der Moebius-Theorie, was mir sauer aufstößt:
Malachi: I don’t ‘need’ anyone!
Dexter: To live, however you want to define that, no. To fulfill your destiny, yes.
Malachi: And what is ‘my destiny’?
Ach? Das Schicksal ist schon vorherbestimmt?

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 28.10.2014, 21:11
von Loma
Möwe hat geschrieben:Da, hier ist etwas an der Moebius-Theorie, was mir sauer aufstößt:
Malachi: I don’t ‘need’ anyone!
Dexter: To live, however you want to define that, no. To fulfill your destiny, yes.
Malachi: And what is ‘my destiny’?
Ach? Das Schicksal ist schon vorherbestimmt?
*Speibsackerl rüberreicht*

Ich denke auch, daß da der Wurm, der in der Theorie steckt gut zusammengefaßt wird.
Jedem Menschen kommt eine bestimmte Rolle zu und fertig.
Einmal Nasenbohrer, immer Nasenbohrer (mit Glück nach mehr oder weniger bedeutendem historischen Vorbild)...
Jene, die dem Determinismus huldigen, mögen ja Gefallen an so einer Theorie finden, aber ich krieg' da eher sowas von dickem Hals... und auf so einer Basis auch noch die Geschicke der Welt lenken wollen.... und alle vermeintlich intelligenten Beteiligten akzeptieren das so bereitwillig... grrr...

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 28.10.2014, 21:18
von Joey
Möwe hat geschrieben:Da, hier ist etwas an der Moebius-Theorie, was mir sauer aufstößt:
Malachi: I don’t ‘need’ anyone!
Dexter: To live, however you want to define that, no. To fulfill your destiny, yes.
Malachi: And what is ‘my destiny’?
Ach? Das Schicksal ist schon vorherbestimmt?
Für den Savant schon. Bzw. zumindest ein Teil seines Schicksals. Malachi konnte sich ja auch nicht aussuchen, ob er diese Panik-Attacken nun haben will oder nicht. Sie gehören zum Schicksal des Savant.
Übrigens scheint er David auch zum Überleben zu brauchen. Ich weiß, wir wollten noch nicht über das Ende des Kapitels diskutieren... Aber wenn man dort die falsche Entscheidung trifft...
Bild

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 28.10.2014, 21:35
von Möwe
Loma hat geschrieben: *Speibsackerl rüberreicht*

Ich denke auch, daß da der Wurm, der in der Theorie steckt gut zusammengefaßt wird.
Ja, könnte man denken, wenn man davon ausgeht, dass Dexter die Ahnung hat und das seine Aussagen tatsächlich die Moebius-Theorie korrekt darstellen.
Wenn Dexter über die Moebius-Theorie spricht, deutet er immer wieder an, dass er sie eigentlich nicht versteht. Bisher wissen wir aber nicht mehr über die Theorie als das, was er Rector sagt.
Und wir können uns denken, dass er wahrscheinlich ziemlich falsch liegt und nur bestimmte Eckpunkte erkannt hat.
Das mit dem Muster scheint zu stimmen, denn Rector kann es in seinen Visionen sehen. Aber inwieweit dieses Muster auf Determinismus schließen lässt ... ich bin mir nicht sicher.

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 28.10.2014, 21:48
von Joey
Ich würde den Determinismus darin sehen, daß Malachi, bzw. der Savant, eben diese Panik-Attacken bzw. Visionen hat. Der Warrior, also David, kann diese mildern bzw. Malachi wieder in die Wirklichkeit zurückbringen. Ohne ihn hat Malachi keine Kontrolle über die Visionen. Um diese nutzen zu können, benötigt man also beide. Und nach dieser Analyse aus Reicharts Büro auch, damit Malachi trotz seiner antisozialen Einstellung noch kontrollierbar bleibt.
Der Rest bzw. was sie aus diesen "Anlagen" machen, bleibt den Betroffenen selbst überlassen. (Falls sie eben nicht von Organisationen wie der FITA kontrolliert werden. Aber auch das ist ja nicht vorbestimmt.)

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 28.10.2014, 21:52
von regit
Ihr werdet mir jetzt zu intellektuell, da kann ich nicht mehr folgen. :roll:

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 28.10.2014, 21:59
von Möwe
Nix interlecker, es ist ganz einfach:
wenn etwas vorherbestimmt ist, dann hast du keine Wahlmöglichkeit und bist unfrei. Du kannst nur das tun, was schon festgelegt ist und nur die Person sein, die schon festgelegt wurde. Du bist eine Marionette, bloß weisst du es noch nicht mal.
Loma will nicht vorherbestimmt sein. Sie glaubt, dass es Wahlmöglichkeiten und Freiheit tatsächlich gibt.
Ich auch.
Die Idee, dass man eine Marionette ist, ist beängstigend.

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 28.10.2014, 22:01
von regit
Der normale Mensch weiß ja nicht, dass er vorbestimmt ist und denkt, es ist seine freie Entscheidung. :mrgreen:

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 28.10.2014, 22:20
von Loma
regit hat geschrieben:Der normale Mensch weiß ja nicht, dass er vorbestimmt ist und denkt, es ist seine freie Entscheidung.
Das ist auch einer der Punkte, an dem sich diese Debatte häufig aufspießt, insbesondere wenn man entweder einen strengen Determinismus oder absoluten freien Willen vertritt. Drum wurschtelt man dann meist auch eher in einer an die eine oder andere Richtung angelehnten gemäßigten Form rum.

@Malachi:
Malachi ist ja sicher nicht der einzige Intelligenzbolzen mit Panikattacken auf der Welt. Im Grunde scheint es mir somit eher willkürlich, daß nun nur er durch die Stütze Walker zum Savant werden kann. Gibt man anderen Leuten den benötigten Beistand, hätten sie vielleicht ebenfalls dasselbe Potential... womit die Theorie noch stärker zu einem selbst gebastelten Universum werden würde...? *spekulier*

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 28.10.2014, 22:54
von Joey
Es ist aber eine Eigenschaft nur des Savants, auch diese Muster erkennen zu können. Bei anderen wären es dann halt nur ganz normale Panik-Attacken. :wink: