Öh.. danke für den HInweis. Aber ich hab nichts davon verstanden.
Was ist fps und was ist VSync? Und wie aktiviere ich sowas?
Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango
Verfasst: 23.06.2017, 12:42
von kanedat
Joey hat geschrieben: ↑23.06.2017, 02:06
Öh.. danke für den HInweis. Aber ich hab nichts davon verstanden.
Was ist fps und was ist VSync? Und wie aktiviere ich sowas?
Ich halte es mal optisch kompakt:
VSync = Vertikale Synchronisation = Grafikkarte mit der Bildwiederholfrequenz (Hz) des Monitors synchronisiert.
fps = frames per second = Bilder pro Sekunde
Die Hz-Zahl bestimmt wie viele Bilder ein Monitor pro Sekunde darstellen kann und in der Regel sollten die fps mit der Hz zahl identisch sein. Dann geben sich beide Werte die Hand, man hat die optimale Darstellung und man hat keine überschüssigen Bilder, die sowieso nicht dargestellt werden.
In den meisten Fällen muss man sich da um nix kümmern, weil die Spiele selbst VSync aktiviert haben und/oder ein fps-Limit besitzen. Bei Grim Fandango kommt das Spiel selbst ohne VSync. Die Folge ist, dass du bei einem Monitor mit (wahrscheinlich) 60 Hz und 200 fps im Spiel viele Bilder gar nicht siehst. Das ist erstmal egal, weil die Abläufe trotzdem flüssig aussehen sollten.
Prinzipiell besteht die Möglichkeit, dass die Performance einbricht, weil alles auf Hochtouren läuft. Um das auszuschließen kann einfach mal VSync von Hand aktivieren. Das machst du im Kontrollzentrum des Grafiktreibers, da kannst du für einzelne Anwendungen spezifische Einstellungen festlegen.
Ich hab aber auch die Befürchtung, dass es am Ende nicht ganz so einfach ist und das Problem woanders liegt.
Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango
Verfasst: 23.06.2017, 15:46
von Joey
Aaah, danke für die Erklärung!
Ich werde das heute Abend mal ausprobieren. Allerdings befürchte ich, daß das Problem schlichtweg mein greiser Computer ist, der so langsam schlappmacht.
Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango
Verfasst: 23.06.2017, 17:52
von kanedat
Auch mit den wenigen, verfügbaren Grafikoptionen sollte sich aber noch etwas drehen lassen. Außer die haben die Performance der Remastered einfach generell verbockt.
Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango
Verfasst: 23.06.2017, 19:11
von Uncoolman
Nette Erklärungen zum fps und so. Aber welches Spiel bitte benötigt 200 fps??? Das flüssigste Fernsehbild bekommt man schon bei 50 fps (und das waren früher sogar nur Halbbilder), und wenn es auch 100 fps sind... Aber 200???
Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango
Verfasst: 23.06.2017, 22:28
von PhanTomAs
Soweit ich weiß, gibts bei der Original-Version auf neueren System Probleme mit der Hardwarebeschleunigung des Spiels. Also einfach den Render auf Software in den Spiele-Optionen aktivieren, dann müsste es gehen.
Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango
Verfasst: 23.06.2017, 22:31
von Sven
PhanTomAs hat geschrieben: ↑23.06.2017, 22:28
Soweit ich weiß, gibts bei der Original-Version auf neueren System Probleme mit der Hardwarebeschleunigung des Spiels. Also einfach den Render auf Software in den Spiele-Optionen aktivieren, dann müsste es gehen.
Ja, man konnte das
Aufzugrätsel
nicht lösen da er zu schnell fuhr.
Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango
Verfasst: 24.06.2017, 03:41
von kanedat
Uncoolman hat geschrieben: ↑23.06.2017, 19:11
[..]Aber welches Spiel bitte benötigt 200 fps??? [..]
Das hat mit "benötigen" überhaupt nichts zu tun, die fps-Ausgabe ist wie bereits gesagt lediglich nicht limitiert.
Ansonsten kann man Hz und fps auch nicht einfach so gleichsetzen. Gerade im Hinblick auf Halbbilder sollte klar sein, dass hinter der gleichen Hz-Zahl durchaus ganz andere Bildmengen liegen können.
Inwiefern Bewegungen flüssig abgebildet werden können hängt stark vom Bildmaterial ab. So stößt das klassische Filmformat mit 24 Bildern pro Sekunden im Zweifelsfall auch relativ schnell an seine Grenzen. Entsprechend kann man ja in Filmen auch oft genug ein Ruckeln bei z.B. gewissen Kameraschwenks beobachten. (Und da gehts nicht um Action-Sequenzen.)
Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango
Verfasst: 24.06.2017, 19:41
von Brian Wilson
Ich hoffe, dass alle im Rahmen des gewählten Zeitfensters bisher gut mit- und vorankommen? Noch ist nicht ganz Halbzeit, aber ich wünsche an dieser Stelle sehr viel Spaß beim Weiterspielen und werde nach Abschluss des ersten Abschnitts eine Zusammenfassung posten.
Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango
Verfasst: 25.06.2017, 20:21
von regit
Ich wurde gestern darauf aufmerksam gemacht, habe ich selbst gar nicht so bewusst mitbekommen, muss mir wohl angewöhnen, immer alles genauer zu erforschen und genauer zuzuhören.
Wieso kann man nicht zu Fuß ins Land der Lebenden? Manny sagt ja, manch einer hat es versucht, aber ist nie zurückgekommen.
Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango
Verfasst: 25.06.2017, 23:39
von Joey
Das war ich, die das gefragt hat.
Aber ich meinte eher... Manny sagte ja sowas wie: Viele haben es versucht, aber keiner davon kam jemals wieder zurück.
Meine Frage war da, warum, wenn doch anscheinend alle gerne wieder im Land der Lebenden sein wollen, es Manny so wundern würde, wenn jemand, der es dahin schafft, nicht mehr zurück kommt. Derjenige hätte dann doch sein Wunschziel erreicht, oder?
Ach ja, habe trotz anfänglicher Computerprobleme den Abschnitt jetzt fertig.
Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango
Verfasst: 26.06.2017, 00:13
von regit
Eine Frage in die Runde, seid ihr alle noch gar nicht angefangen, keiner postet hier was?
Ich frage mich z.B., wieso die Toten noch mal sterben können.
Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango
Verfasst: 26.06.2017, 00:59
von Joey
Wer spielt denn jetzt eigentlich überhaupt aktiv mit? Viele haben was gepostet, aber manche auch einfach von Mitlesen etc.
Wer SPIELT den Playhtrough wirklich mit? Würde mich nur mal so interessieren. Nicht, daß letztendlich keiner mitmacht außer regit und mir.
Sonst gab es zu solcher Zeit ja schon jede Menge Fragen und eine echte Diskussion.
Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango
Verfasst: 26.06.2017, 02:10
von regit
Manny kann man keine 2 Minuten alleine lassen, sofort steckt er sich eine Zigarette an.
Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango
Verfasst: 26.06.2017, 09:15
von Stigga
Ich hätte gerne schon 2 Mal angefangen zu spielen, habe aber nach wie vor noch Probleme bei der Installation und beim Starten des Spiels. Da erscheint immer eine Meldung es fehle was und beim Starten, dass mehrere .dll Dateien nicht vorhanden sind.
Habe es dann auch auf Linux probieren wollen, da hat der Download aber seltsamerweise kurz vor dem Ende abgebrochen und ging nicht mehr.
Eventuell liegt's im Windows bei mir daran, dass ich auf meinem Laptop noch keinen Flash-Player, Microsoft Visual C++ Redistributable etc..... oben habe. Muss ich mal probieren.
Vielleicht könnte man das im Eingangspost nochmal zusammenfassen, dass sich jeder meldet, der auch aktiv mitspielt. Falls das von Interesse ist.