Welches Windows würdet ihr empfehlen?
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Re: Welches Windows würdet ihr empfehlen?
Hmmm. Den Lüfter hab ich jetzt auch ab. Einen Hebel hab ich auch gefunden. Aber wo ist da ein Prozessor? Wie müßte der denn aussehen?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
http://www.youtube.com/watch?v=QUkVJsFK3FI#t=0m24
Zwar ältere Hardware, aber geht ja ums Prinzip. Und beim Ausbau natürlich andersrum vorgehen
Wenn Du den Prozessor nicht findest klebt der vermutlich unten am Kühler, ist mir die letzen Male so ergangen
Zwar ältere Hardware, aber geht ja ums Prinzip. Und beim Ausbau natürlich andersrum vorgehen

Wenn Du den Prozessor nicht findest klebt der vermutlich unten am Kühler, ist mir die letzen Male so ergangen

„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Oh... Ist das dann das Ding mit den vielen kleinen Pins dran? Wie bekomme ich das denn vom Lüfter ab? Das pappt ja ziemlich fest da.MarTenG hat geschrieben: Wenn Du den Prozessor nicht findest klebt der vermutlich unten am Kühler, ist mir die letzen Male so ergangen

Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
-
- Süßwasserpirat
Du solltest nicht versuchen, der Rechner ohne Prozessor zu starten.Joey hat geschrieben:Oh... Ist das dann das Ding mit den vielen kleinen Pins dran? Wie bekomme ich das denn vom Lüfter ab? Das pappt ja ziemlich fest da.MarTenG hat geschrieben: Wenn Du den Prozessor nicht findest klebt der vermutlich unten am Kühler, ist mir die letzen Male so ergangen
Ich weiß nicht, wofür das gut sein sollte.
- neon
- Adventure-Treff
Du musst den Prozessor nicht vom Lüfter abmachen. Wozu denn? Sieht ja jetzt eindeutig danach aus, dass es das Board ist.
Eike, von Einschalten hat keiner was gesagt. Das Ding rennt ja schon los, wenn er nur den Stecker reinsteckt.
Eike, von Einschalten hat keiner was gesagt. Das Ding rennt ja schon los, wenn er nur den Stecker reinsteckt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Süßwasserpirat
Auch das würd ich nicht tun. Was erwarten man dann? Was "lernt" es uns, wenn dann die Lüfter losgegen - oder stillbleiben?neon hat geschrieben:Eike, von Einschalten hat keiner was gesagt. Das Ding rennt ja schon los, wenn er nur den Stecker reinsteckt.
- neon
- Adventure-Treff
Es geht um Eingrenzung des Fehlers. Jede Komponente kann dafür sorgen, dass das Board verrückt spielt. Wenn es am Ende nur ein defekter RAM war, wäre es doch schade, sich gleich einen neuen PC zu kaufen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Den Compter ohne CPU einzuschalten macht ja nichts kaputt. Anders als zum Beispiel lediglich ohne CPU-Kühler zu starten. Das Mainboard piept zwar, weil es keinen Prozessor findet, das wars aber auch schon.
Genau das Ding ist es.Joey hat geschrieben:Oh... Ist das dann das Ding mit den vielen kleinen Pins dran?
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
Hermann Hesse, Heimat
- Cohen
- Adventure-Treff
Ich finde es faszinierend, mit welcher Unbefangenheit du deinen Rechner zerlegst. Da ich keine große Ahnung vom Innenleben meines Autos habe, traue ich mich da auch nicht selbst ran, wenn irgendetwas daran nicht funktioniert... ich will dabei ja nicht noch mehr kaputt machen.Joey hat geschrieben:Ich habe jetzt nun leider überhaupt keine Ahnung von Computern oder Windows...
Auch wenn ich hier keinen Pessimismus verbreiten möchte, habe ich so leichte Zweifel, dass du den PC wieder komplett zum laufen bekommst, selbst wenn du die Fehlerquelle noch findest und beseitigst.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- neon
- Adventure-Treff
Was wäre denn die Alternative bei einem alten PC? Zum Reparaturdienst bringen, der Dir dann bescheinigt, dass das Board defekt ist, der Austausch über 100 Euro kostet und sich das nicht lohnt, die Diagnose aber trotzdem 50 Euro kostet?
In dem Fall kann man schon mal experimentieren. Die Platte war ja sowieso schon abgesteckt.
In dem Fall kann man schon mal experimentieren. Die Platte war ja sowieso schon abgesteckt.
-
- Süßwasserpirat
Wie gefragt: Was könnte so alles passieren, was könnte man erwarten, wenn man den Rechner ohne Prozessor wieder an die Stromleitung anschließt (mehr braucht's hier ja anscheinend nicht), und welche Schlüsse würde man daraus ziehen? Ich hab schon einige Rechner zusammengebastelt - und ich wüsste es nicht.neon hat geschrieben:Es geht um Eingrenzung des Fehlers. Jede Komponente kann dafür sorgen, dass das Board verrückt spielt. Wenn es am Ende nur ein defekter RAM war, wäre es doch schade, sich gleich einen neuen PC zu kaufen.
-
- Logik-Lord
Re: Ich hab noch ein neues Problem. :-(
Also ich war jetzt mal wieder zu langsam mit Posten. Aber auseinandergenommen hätte ich den Computer deswegen nicht. Schließlich wird hier nicht davon gesprochen das das System nicht mehr normal bootet. Es kann ja auch sein das dein Einschalter vielleicht im Gehäuse ein wenig klemmt und daher einen seltsamen Status hat. Ich hätte zumindest mal versucht den Normalen-PC-Ein/Ausschaulter etwas länger zu halten. Dann sollte zumindest der Rechner ebenfalls normal ausgehen. Allerdings ist das das selbe als wenn du den hinten vom Strom nimmst.Joey hat geschrieben: Wenn ich das Stromkabel reinstecke bzw. den Schalter am Netzstecker auf "ein" stelle, starten sofort sämtliche Lüfter, ohne daß ich den Computer an sich eingeschaltet habe. Und das ist unabhängig davon, ob eine Festplatte drin ist oder nicht. (Ist die Festplatte drin, läuft sie zwar irgendwie, aber es tut sich ansonsten nichts.) Ich kann das auch nur wieder ausschalten, indem ich den Strom kappe. Der Einschalter vorne am Computer hat darauf keinen Einfluß. Sozusagen läßt sich der Computer nicht normal ausschalten. Das soll doch so nicht sein, oder?
An dieser Stelle hätte ich dir einfach geraten zu einem Freund oder bekannten zu gehen der sich ein wenig mit Pc's auskennt. Es ist von deinem Computer-Doktor wirklich eine Sauerei 70 Euro zu fragen dafür das nichts geht und das du auch keinerlei Statusbericht danach bekommst. Manchmal sind die Fehler schwer zu finden und das Testen wie Neon es beschreibt ist je nachdem sehr Zeitraubend.
Anbei glaube ich nicht das das demontieren Joey an eine Lösung näher bringt. Denn selbst wenn das Mainboard jetzt defekt ist traue ich Joey (noch) nicht zu das diese Person ein Mainboard auswählen kann, welches zur verbleibenden Hardware passt und dann alles wieder zusammen baut. Also nur mit Forum-Fernhilfe. Es ist schon ein Stück einfacher wenn der erste Rechner in Komponenten geliefert wird die zusammenpassen. Daher wird es wohl darauf hinaus laufen das man einen neuen kompletten kauft.
Gerade bei älterer Hardware muss man sehr genau die Mainboard Spezifikationen achten, auch damit nichts zu neu ist und eventuell nicht zum System passt.
Hinzugefügt:
Das das Board nicht geht erkennt man an dem Fehler den es beim booten ausspuckt oder wenn es "gar kein Bild liefert". Aber beides würde ich aufgrund der Ausgangssituation nicht machen.
Wobei wenn es nur um den eigenen Wissensdurst geht dann natürlich schon. Mit dem Ziel etwas mehr über die (Fehl)funktion des Systems zu erfahren.
@Eike
Ja es macht keinen Sinn den Prozessor auszubauen wenn man kein Referenz-System hat in dem man die Komponenten stecken kann. Oder anders: Wenn man wenigstens einen Prozessor hätte den man dann einbauen könnte, könnte ich das ja noch nachvollziehen.
- neon
- Adventure-Treff
Nochmal: Das System wird gar nicht eingeschaltet. Die Lüfter fangen an zu laufen, sobald man das Stromkabel ins Netzteil steckt bzw. den Hauptstromschalter am Netzteil einschaltet. Alles was dahinter kommt, auch der 'Status' des Ein-/Ausschalters an der Gehäusefront, wird vom Chipsatz des Boards gesteuert. Wir leben im Zeitalter von ATX. Wenn bei komplett abgesteckter Hardware und bei vorher schon getauschtem Netzteil der Fehler immer noch auftritt, ist definitiv das Board im Eimer. Joey hat sich im Prinzip nur die Kosten für die Diagnose gespart. Nicht jeder hat übrigens einen Freund, dem er einen Rechner einfach mal so auf den Tisch stellen kann und der dann den Fehler für ihn findet. Ich denke, wenn Joey so jemanden hätte, wäre das die erste Anlaufstelle gewesen. Auf diese Weise hat es wenigstens noch kein Geld gekostet und wenn er sich trotzdem entscheidet, das Board tauschen zu lassen, kann er demjenigen auch einfach die ausgebauten Teile mitbringen. Der hat dann wenigstens schon mal die Diagnose und die Demontage gespart.
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Hm. Vielleicht habe ich einfach zu viele Adventure-Spiele gespielt. In solchen Situationen geht wohl mein Abenteuer- bzw. Forschungsdrang immer mit mir durch.Cohen hat geschrieben: Ich finde es faszinierend, mit welcher Unbefangenheit du deinen Rechner zerlegst. Da ich keine große Ahnung vom Innenleben meines Autos habe, traue ich mich da auch nicht selbst ran, wenn irgendetwas daran nicht funktioniert... ich will dabei ja nicht noch mehr kaputt machen.

Nun ja, eine Festplatte oder eine Grafikkarte wieder richtig reinzumachen traue ich mir schon irgendwie zu, selbst wenn ich keine Ahnung habe. Aber im Prinzip muß ich mir ja nur merken, wie es war, bevor ich es rausgenommen habe und dann so wieder reinmachen. Wenn es jetzt ein neues Teil wäre, das ich einbauen müßte, sähe das schon anders aus, da ich den Soll-Zustand nicht kennen würde.Auch wenn ich hier keinen Pessimismus verbreiten möchte, habe ich so leichte Zweifel, dass du den PC wieder komplett zum laufen bekommst, selbst wenn du die Fehlerquelle noch findest und beseitigst.
Es hat nicht mehr normal gebootet, das war ja leider mein eigentliches Ausgangsproblem, daß da nur noch ein Bluescreen kam.Also ich war jetzt mal wieder zu langsam mit Posten. Aber auseinandergenommen hätte ich den Computer deswegen nicht. Schließlich wird hier nicht davon gesprochen das das System nicht mehr normal bootet.

Den Schalter länger zu drücken, hat auch nichts gebracht. Das hatte ich schon als erstes gleich am Anfang versucht, noch bevor es nur noch Blue-Screens gab. Damals dachte ich noch, daß der Fehler an der Festplatte liegt und beide Probleme den gleichen Ursprung haben.
Hätte ich gerne gemacht, aber leider kenne ich niemanden, der sich mit PCs auskennt. Zumindest niemanden, der in einem 100-km-Umkreis wohnt.An dieser Stelle hätte ich dir einfach geraten zu einem Freund oder bekannten zu gehen der sich ein wenig mit Pc's auskennt.

Ich war heute mal beim Media-Markt und habe die Leutchen mit den roten Hemden dort gefragt, ob es sinnvoll wäre, einfach ein Mainboard mit CPU zu kaufen. Die haben etwas recht Ähnliches gesagt.Anbei glaube ich nicht das das demontieren Joey an eine Lösung näher bringt. Denn selbst wenn das Mainboard jetzt defekt ist traue ich Joey (noch) nicht zu das diese Person ein Mainboard auswählen kann, welches zur verbleibenden Hardware passt und dann alles wieder zusammen baut. Also nur mit Forum-Fernhilfe. Es ist schon ein Stück einfacher wenn der erste Rechner in Komponenten geliefert wird die zusammenpassen. Daher wird es wohl darauf hinaus laufen das man einen neuen kompletten kauft.

Und ich fürchte, sie (und auch ihr) haben damit Recht.
Ich muß trotzdem nochmal darüber nachdenken... Ich weiß nicht, ob ich mir einen neuen PC leisten kann. Bzw. kann ich es eigentlich nicht. Aber ohne PC leben mag ich auch nicht.

Letztendlich wird mir wohl keine andere Wahl bleiben, als in den sauren Apfel zu beißen und das Geld irgendwie zusammenzubekommen. Die Leute im Media-Markt haben mir diesen PC empfohlen.
Wie gesagt hab ich da nicht wirklich Ahnung. Was meint ihr? Ist das ein PC, mit dem ich auch in einem oder zwei Jahren noch die aktuellen Spiele (auch mal etwas aufwendigere als Adventures) spielen kann? Und stimmt da das Preis-Leistungs-Verhältnis?
Ich bin euch jedenfalls wirklich, wirklich dankbar für die vielen Tips! Ihr seid echt toll! =D>
Ach ja, eins noch. Joey ist kein "er", sondern eine "sie".

- axelkothe
- Adventure-Treff
Warum versuchst du nicht mal herauszufinden was für ein Board in deinem Rechner steckt und genau so ein Board gebraucht bei ebay zu erwerben? Oder vielleicht günstig irgendwo als Restposten neu? Das würde ich zumindest mal ausprobieren, wenn es nicht klappt ist nicht viel Geld verschwendet, aber du musst nicht gleich nen ganzen neuen Rechner kaufen, vor allem, wenn das Geld eher knapp ist.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV