Seite 20 von 166
Re: Dreamfall Chapters incoming!
Verfasst: 14.02.2013, 22:32
von sid6581
Ich wusste doch, dass ich bei mindestens einem etwas übersehen haben könnte

Naja, viel Glück bitcomposer, das Spiel wurde nicht nur an alle Kickstarter verteilt sondern ist digital für 4-5 Euro erhältlich.
Re: Dreamfall Chapters incoming!
Verfasst: 14.02.2013, 22:48
von enigma
Huh, jetzt dreht der Kickstarter aber noch mal auf. Statt den Zahlen von vorhin gibt's jetzt wieder 2.500 $/Stunde, und der neue Trailer ist auch
fast fertig. Dann gibt's das Stretchgoal Update auf jeden Fall heute Abend =D>
Und
Gameplay-Szenen im neuen Video =D> =D>
Re: Dreamfall Chapters incoming!
Verfasst: 14.02.2013, 22:51
von k0SH
Gibt natürlich viele schöne Spiele, für die man vielleicht niemals eine Box erstehen kann - Amnesia, Endless Space, Resonance, Giana Sisters...
Resonace gab es eine zu kaufen.
Guckst Du.
Wenn auch limitiert.
Re: Dreamfall Chapters incoming!
Verfasst: 14.02.2013, 23:07
von Vainamoinen
Massives Risiko, wenn wie angekündigt das gewollte Interface schon angedeutet ist... will er damit WIRKLICH nicht warten, bis die Katze im Sack ist??
enigma hat geschrieben:Statt den Zahlen von vorhin gibt's jetzt wieder 2.500 $/Stunde,
Auf jeden Fall ist die Gefahr gebannt, dass nur 25.000$ zusammenkommen. Meiner Rechnung nach sind's heute bereits ca. 19.000, und 13 Stunden sind's noch...
Re: Dreamfall Chapters incoming!
Verfasst: 14.02.2013, 23:10
von Held von Kosmos
Elewen Sokoban hat geschrieben:@Held von Kosmos: Wie in diesem Thread schon von Kradath, sid6581 etc. ausgeführt, ist ein Kickstarter-Pledge immer auch eine Investition/Spende, vor allem bei den höheren Beträgen. Schließlich wäre es völlig witzlos, wenn die dir die CEs zum Selbstkostenpreis schicken und das Geld danach alle ist. Und in Zeiten von Steam und Co. kaufen viele einfach keine Spiele in Schachteln mehr, was zu einer kleineren Auflage und somit zu höheren Herstellungs- und Versandkosten pro Stück führt.
Natürlich ist bei den höheren Beträgen der größte Teil eine Spende ohne echten Gegenwert. Aber ich rede hier nicht von einem Abendessen mit den Entwicklern für $10.000 sondern z.B. einer PDF Datei für $30. Hier gibt es keine weiteren Produktionskosten und ob sie die Datei nun 100 oder 1000 mal verschicken macht kaum einen Unterschied. Würden sie z.B. für eine digitale Komplettausgabe (also Spiel, Artbook, Soundtrack etc.) vielleicht $20 Dollar mehr verlangen dann würden mit Sicherheit viele der Minimum-Backer (welche immerhin rund 75% der Gesamtbacker darstellen) ihren Pledge erhöhen und sie hätten unterm Strich noch mehr Geld in der Tasche.
Was die CEs betrifft... Natürlich sollen sie die Sachen nicht zum Selbstkostenpreis verticken. Kleine Auflage hin oder her, du glaubst doch wohl nicht ernsthaft eine Pappschachtel kostet $100 oder ein Buch $500? Ich hab hier z.B. eine absolut hochwertige Sammlerbox vor mir liegen welche ich ebenfalls über Kickstarter erstanden habe. Inhalt: 2 Schallplatten, 12 Kunstdrucke (im Format der LP Hülle), 1 aufklappbare Stereoskop Postkarte und alles verpackt in einer hübschen Klappbox mit Prägedruck. Gabs für einen $50 Pledge (inklusive Versandkosten). Die haben von dem Geld sowohl die physischen Extras angefertigt als auch das eigentliche Album im Studio aufgenommen und produziert. Ein Tim Schafer hätte bei der Box wohl noch eine Null drangehängt.
Oder bleiben wir bei Videospielen. Wie schaffen es denn andere Hersteller für 50-60 Euro limitierte Sammlerboxen auf den Markt zu werfen? Auch hier muss das Geld für die Produktionskosten dieser Extras sowie die Gehälter der Entwickler/Publisher reichen. Würden sie nicht kostendeckend arbeiten dann könnten sie nach nur ein bis zwei Spielen den Laden dicht machen. Der CE Aufschlag bei Satinavs Ketten lag gerade einmal bei rund 20 Euro. Das zahl ich dann auch gern. Aber nicht diese Mondpreise mancher Kickstarter Projekte.
Da warte ich lieber und kaufe erst später zum Release. Im Fall von Giana Sisters kommt man ja sogar für einen Bruchteil des Kickstarter Preises (1/3) an eine CE Box. Ich stand damals kurz davor auch zu backen. Zum Glück hab ich es dann doch nicht gemacht - jetzt würde ich mich ganz schön ärgern. Bei all dem Rummel um Doublefine, Baphomets Fluch oder jetzt Dreamfall ist eine spätere Veröffentlichung durch einen lokalen Publisher gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Re: Dreamfall Chapters incoming!
Verfasst: 14.02.2013, 23:16
von LeChuck-VoodooPuppe
habe per PPal wasteland 2 gepledged. wollte unbedingt die cloth map!!!
bei DC ist das ja ne andere preisklasse.
edit: 90% !!!!!!! YIHA!
Re: Dreamfall Chapters incoming!
Verfasst: 14.02.2013, 23:45
von k0SH
Bei dem momentane Tempo gibt's das 90%-Stretchgoal-Update morgen früh um 6.
*hüstel*
90 % ! ! !

=D>
Re: Dreamfall Chapters incoming!
Verfasst: 15.02.2013, 00:10
von enigma
k0SH hat geschrieben:*hüstel*
Ein schönes Beispiel, was passieren kann, wenn man linear extrapoliert. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
@HvK: Ich schrieb das glaube ich schon einmal; in der Tat, RTG hat größtenteils die Preise einfach verdoppelt. Die normale Downloadversion kostete sonst auch nur 10-15$, nicht 20-25$. Ich bin mir aber nicht sicher, dass sie damit einen Fehler gemacht haben. Der Schnitt liegt mittlerweile bei 64$ pro Backer. RTG hat das durchgerechnet und ist zu diesem Ergebnis gekommen -- und tatsächlich dabei, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, bildlich gesprochen. Der Ansatz geht auf. Diejenigen, die nicht höher gehen, werden von denen mehr als wettgemacht die's tun und wesentlich mehr als sonst für vergleichbare Rewards ausgeben. RTG dürfte wesentlich weniger Overhead haben als die 400.000$ oder so für Rewards von DoubleFine.
Wirklich, ich glaube das ist bis jetzt die am besten durchgeplante Kampagne.
Ansonsten, Kommentar von RTG:
Hi guys! As luck would have it, we hit 90% earlier than expected, and pretty much right in the middle of our biggest update so far!
So.
We really need to spread stories and news out a bit, in order to make the most of what we got, so we're going to hold off on the stretch goals until midday tomorrow (which gives us more time to work on them as well) and focus on the big video update today.
But.
We will post a teaser for the first stretch goal very, very soon, hopefully within the hour! And it will definitely be worth the wait.
Thanks for your understanding, patience and support. And keep an eye out for the video update! Almost there!
Ragnar
Edit: Jetzt mit Update.
http://www.kickstarter.com/projects/red ... sts/406161
Re: Dreamfall Chapters incoming!
Verfasst: 15.02.2013, 00:24
von sid6581
k0SH hat geschrieben:Resonace gab es eine zu kaufen.
Guckst Du.
Wenn auch limitiert.
Ist ja jetzt gut

Einigen wir uns darauf, dass es meistens auch irgendwie eine Boxversion gibt, aber bei Indie-Spielen nunmal ohne Garantie. Und vorerst ist DFC ein Indie-Spiel.
Held von Kosmos hat geschrieben:Im Fall von Giana Sisters kommt man ja sogar für einen Bruchteil des Kickstarter Preises (1/3) an eine CE Box. Ich stand damals kurz davor auch zu backen. Zum Glück hab ich es dann doch nicht gemacht - jetzt würde ich mich ganz schön ärgern.
So min Jung, mal etwas mehr Dankbarkeit, Giana Sisters war ganz schön knapp, wenn wir nicht wären, die das Kickstarter-Geld nicht rein aus wirtschaftlichen Überlegungen rausgehauen haben, hättest du vielleicht gar kein oder ein weniger rundes Giana Sisters bekommen. Stell dir mal vor wie dich das geärgert hätte. Kickstarter ist eigentlich immer Idealismus, nicht nur in den höheren Pledges, dort wird der Idealismus nur höher. Spiele kosten viel Geld und so ein Kickstarter muss zwangsläufig mehr Geld aus physikalischen Tiers rausholen, denn dort sitzen die besonders begeisterten Backer.
Aber trotz aller Kickstarter-Begeisterung (ich geb dir Brief&Siegel: Ohne hätten wir bspw. nie wieder ein Wasteland oder Tex Murphy gesehen) gebe ich zu: Die Initiatoren sind sich dessen wohl nur allzu bewusst. Sie wissen, dass die Hardcore-Fans für eine Collector's Edition richtig Geld ausgeben und auf $50 mehr oder weniger gar nicht so gucken. Dreamfall ist tatsächlich schon grenzwertig und das mag sogar eine Erklärung dafür sein, dass der Kickstarter so erfolgreich ist.
Re: Dreamfall Chapters incoming!
Verfasst: 15.02.2013, 00:42
von Abel
Sieht das frühe Stadium doch schon sehr gut aus. Allerdings brauch ich jetzt unbedingt ein HD-Video.

Re: Dreamfall Chapters incoming!
Verfasst: 15.02.2013, 03:09
von Scree
Werd dann wohl nenn neuen Rechner brauchen -.-
Re: Dreamfall Chapters incoming!
Verfasst: 15.02.2013, 10:03
von Abel
Laut Twitter ist das erste Streatchgoal wie erwartet Linux- und Macsupport, es ist bei 900k erreicht.
Bild wegen Größe im Spoiler.
Re: Dreamfall Chapters incoming!
Verfasst: 15.02.2013, 10:03
von Vainamoinen
Mein Rechner hat jetzt fast dreieinhalb Jahre auf dem Buckel. Aber wahrscheinlich wird's trotzdem hinhauen.
Das Interface... warum schreibt keiner über die gezeigten Kontrollmechanismen? Die tolle Ideenkanonade gab es wohl nicht, dafür jedoch ein klares "Zurück zu den Wurzeln". Im Wesentlichen zeigen sie die MI3/TLJ-Steuerung, auf 3D gemünzt. Das passt mir ganz hervorragend (auch wenn die spartanischen Icons dringend noch eine Überarbeitung brauchen*). Störend sind nur die kleinen blauen Kreise, mit denen interagierbare Objekte angezeigt werden. Aber solange es nur diese kleinen Dinger sind, geschenkt: alles besser als die riesigen, wabernden Fadenkreuz-Rechtecke in Dreamfall.
Als ich den ersten Screenshot sah, dachte ich noch: Ja toll, und dann gibt's eine vorgeschriebene Straße, auf der man da durchwandeln muss? Aber nichts dergleichen. Wald ist Wald und voll begehbar. =D>
Jetzt braucht's nur noch ein
randvolles Inventar.
*Sagt mal, wie wäre es denn, wenn es "futuristische" Verbicons für Stark und "fantastische" für Arcadia gäbe?!
Re: Dreamfall Chapters incoming!
Verfasst: 15.02.2013, 10:06
von ..eve.
enigma hat geschrieben:Ansonsten, Kommentar von RTG:
Hi guys! As luck would have it, we hit 90% earlier than expected, and pretty much right in the middle of our biggest update so far!
So.
We really need to spread stories and news out a bit, in order to make the most of what we got, so we're going to hold off on the stretch goals until midday tomorrow (which gives us more time to work on them as well) and focus on the big video update today.
But.
We will post a teaser for the first stretch goal very, very soon, hopefully within the hour! And it will definitely be worth the wait.
Thanks for your understanding, patience and support. And keep an eye out for the video update! Almost there!
Ragnar
Wo kann ich das nachlesen?
Re: Dreamfall Chapters incoming!
Verfasst: 15.02.2013, 10:40
von k0SH
Wo kann ich das nachlesen?
In
den Kommentarten zum ks-Projekt.