wetterwachs hat geschrieben:Ich habe heute etwa 6 Stunden Overlord II gespielt - die Pausen nicht mitgezählt. Dieses Spiel hat einen enormen Suchtfaktor.
For the Master!
Ich habe diese Woche auch Overlord 2 durchgespielt und von der ersten bis zur letzten Minute Spaß gehabt.
Da ich schon den ersten Teil große Klasse fand, wage ich mal einen kleinen Vergleich:
besser bei Overlord 2
- detailreichere Levels und Figuren, bessere Texturen (war zu erwarten, es sind ja 2 Jahre vergangen)
- viel mehr unterschiedliche putzige Animationen und Verkleidungen der Minions
- Reittiere für die Minions (Wölfe, Spinnen und Salamander erhöhen nicht nur die Geschwindigkeit und den Rüstwert, sondern werden auch für bestimmte Stellen benötigt)
- nicht nur die Ausrüstung bestimmt die Angriffskraft der Minions, jeder der zigtausend Schergen hat einen eigenen Erfahrungslevel
- das Spiel merkt sich für jeden dieser kleinen Helfer seinen Namen, den Erfahrungslevel, die Ausrüstung, besondere besiegte Gegner und ggfs. die Todesart
- verstorbene Schergen kann man vom Sensemann reanimieren lassen (kostet 2 Lifeforce pro Level des toten Minions)
- Steuerung von Booten, Floßen und Katapulten (besonders das Katapult-Schießen erinnerte mich an "Defender of the Crown)
- an bestimmten Stellen kann man in die Rolle eines Minions schlüpfen
- Gruppenverhalten der Gegner-KI
- der neue Turm ist cooler (besonders dessen Umgebung)
- die Arena (ich liebe auch die pompösen Arena-Kämpfe in Fable 1 + 2 und den Ratchet&Clank-Spielen)
schlechter bei Overlord 2
- man kann seine Waffen und Rüstungen nicht mehr individuell schmieden. Bereits in "Raising Hell" sind die Spezial-Items dazugekommen, aber bei Overlord 2 gibt es NUR noch diese Spezial-Waffen und -Rüstungen
- keine Sklavinnen mehr im dunklen Turm
- im turm-eigenen Dungeon konnte man bei "Raising Hell" seine Minions gegen besiegte Gegner antreten lassen und Strategien testen (sowie Lifeforce ernten), diese Mini-Missionen wurden nicht übernommen
- die magischen Fähigkeiten des Overlords wurden stark vereinfacht
Das neue Magiesystem ist mein größter Kritikpunkt: Im Vorgänger gab es 12 Zaubersprüche, die alle ihre Existenzberechtigung hatten, und zwischen denen man mit F1 bis F12 flott umschalten konnte... auch im späteren Spielverlauf waren schwächere Zaubersprüche einer Rubrik oft sinnvoller als die aufgepowerte Version (lieber kontrollierbare angriffslustige Minions als etwas stärkere aber unkontrollierbare). Bei Overlord 2 kann man sich mit dem Target-Spell durch das komplette Spiel brutzeln, die zweieinhalb zusätzlichen Spells löst man wegen Tastendoppelbelegungen eher unfreiwillig aus (z.B. wenn man gleichzeitig zaubern und ausweichen will... oder gleichzeitig brutzeln und Minions aussenden).