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Re: Silence - The Whispered World 2
Verfasst: 19.03.2014, 17:26
von Vainamoinen
einfach zu bedienende 1Click-Steuerung ein. Diese passt sich der jeweiligen Situation und Aufgabe an, so dass Spieler die Rätsel und Probleme wesentlich intuitiver erfassen können.
Korrektur:
einfach zu bedienende 1Click-Steuerung ein. Diese passt sich der jeweiligen Situation und Aufgabe an, so dass Spieler die Rätsel und Probleme nicht mehr erfassen müssen.
Trotzdem: Abwarten. Käme mir seltsam vor, wenn Daedalic jetzt auch noch vergäße, was das Spaßige am Adventure ist.
Als viel schlechteres Zeichen - wie auch bei Red Thread Games letztes Jahr - interpretiere ich den Versuch, das Wort "Rätsel" respektive "puzzle" durch das Wort "Problem" zu komplementieren und eventuell zu ersetzen. Kein Spieledesigner hadert mit dem Wort "Rätsel", wenn es immer noch das gleiche bedeuten soll wie im letzten Vierteljahrhundert.
Auch der Spot kann als Inventarersatz gelten, wenn er nach und nach neue Fähigkeiten hinzugewinnt. In TWW hat das allerdings nicht zu toll funktioniert. Eine fast vollkommene Wegrationalisierung von Kombinationsmechaniken haben wir in The Walking Dead gesehen. Bin gespannt, ob das letztlich Daedalics Ende sein soll, oder ob sie noch eine fordernde Interaktivität in der Hinterhand haben, mit der derzeit noch keiner rechnet...
Re: Silence - The Whispered World 2
Verfasst: 19.03.2014, 18:23
von Kater Karlo
realchris hat geschrieben:und die Autorin, da muss ich Kater Karlo in der Kommentarsektion mal ausnahmsweise zustimmen, hat mir bewiesen, dass sie nicht dem Meistergrad entspricht, den ich mir für eine Geschichte Erwarte.
Heh, was heißt denn hier "ausnahmsweise"?!?
P.S.: Mir gefällt übrigens dein Avatar. Simon, das fliegende Gehirn, fand ich als Kind bei Captain Future auch immer total faszinierend.
Ach ja: RIP TWW2
Re: Silence - The Whispered World 2
Verfasst: 19.03.2014, 18:25
von axelkothe
realchris hat geschrieben:Dann ist es auch kein richtiges Adventure mehr.
So wie Loom?
Re: Silence - The Whispered World 2
Verfasst: 19.03.2014, 19:11
von realchris
Loom hat ein Inventar! Das befindet sich als Book of Patterns in der Verpackung und füllt sich mit Deinen Notizen oder wahlweise notierst Du die gefundenen Sprüche in Deinem Gehirn. Statt einem Fleischerhaken wendest Du eine Tonabfolge an (Klassisches Inventarrätsel: Du nimmst etwas aus Deinem Inventar und wendest es auf etwas an). Das war noch ein Relikt aus der Textadventure-Zeit, in der man auch mal seine Gegenstände notiert hat. Loom ist ein Adventure, das mit Tonabfolgen anstatt einem festen Gegenstand gespielt wird.
@ Kater:
Was nie im deutschen Fernsehen zu sehen war:
https://www.youtube.com/watch?v=SxdfqqvW_mY
Re: Silence - The Whispered World 2
Verfasst: 19.03.2014, 19:17
von JPS
Myst? Das hat in der Praxis jetzt nicht wirklich ein Inventar, auch wenn man manchmal eine Buchseite mitnehmen kann.
Re: Silence - The Whispered World 2
Verfasst: 19.03.2014, 19:19
von realchris
Myst ist kein Adventure, auch wenn mich viele schlagen. Da wird nur exploriert und geknobelt. Aber ehrlich gesagt war ich immer der totale Mysthasser.
Re: Silence - The Whispered World 2
Verfasst: 19.03.2014, 19:29
von k0SH
Abwarten. Käme mir seltsam vor, wenn Daedalic jetzt auch noch vergäße, was das Spaßige am Adventure ist.
Zum einen kann man mit einer 1Click-Steuerug ja auch durchaus ein Menü öffnen und weiterhin "schauen" als Option bieten etc. Wäre dann aber nur an Tablets orientiert und sonst wenig sinnvoll.
Größte Problem was ich seit der ersten Ankündigung sehe ist, dass Daedalic (ich glaube Carsten wars) ja gesagt hat, das sie den (Casual-)Massenmarkt erreichen wollen. DEN werden RÄTSEL abschrecken.
Daher wird Silence wohl in vielerlei Hinsicht das bisher "minimalistischte Adventure" werden.
Ob jeder von uns das noch als Adventure durchgehen läßt bleibt abzuwarten.
Ron hat sein "The Cave" ja auch als solches verkauft und einge glauben es ja auch tatsächich... .
Re: Silence - The Whispered World 2
Verfasst: 19.03.2014, 19:31
von realchris
Glauben ist das eine. Man kann es aber auch wissen.

Die personale Definition bleibt jedem selbst überlassen, jedoch die objektiven Kriterien sind nicht von der Hand zu weisen, z.B. dass The Cave kein Adventure ist, sondern ein Puzzle Plattformer.
Re: Silence - The Whispered World 2
Verfasst: 19.03.2014, 19:41
von JoeX
Weiterhin verzichten wir auf ein Inventar und entsprechende Rätsel. Vielmehr ergeben sich die Lösungen für den Spieler aus den jeweiligen Situationen und der Story in der Spielwelt und nicht auf Interfaceebene.
Ich bin mal gespannt wie das am Ende aussieht. Ich fürchte aber das es mir nicht so sehr gefallen wird. Hört sich einfach zu sehr danach an das auf keinen Fall irgendjemmand mit einem Rätsel überfordert werden soll und man spästestens nach 10 Sekunden "rätseln" auf die Lösung kommt.
Vielleicht täusche ich mich auch, mal abwarten.................
Re: Silence - The Whispered World 2
Verfasst: 19.03.2014, 19:47
von Silent
Vainamoinen hat geschrieben:
Als viel schlechteres Zeichen - wie auch bei Red Thread Games letztes Jahr - interpretiere ich den Versuch, das Wort "Rätsel" respektive "puzzle" durch das Wort "Problem" zu komplementieren und eventuell zu ersetzen. Kein Spieledesigner hadert mit dem Wort "Rätsel", wenn es immer noch das gleiche bedeuten soll wie im letzten Vierteljahrhundert.
[hust]The Raven[/hust]
Re: Silence - The Whispered World 2
Verfasst: 19.03.2014, 19:58
von Kater Karlo
JoeX hat geschrieben:Hört sich einfach zu sehr danach an das auf keinen Fall irgendjemmand mit einem Rätsel überfordert werden soll und man spästestens nach 10 Sekunden "rätseln" auf die Lösung kommt.
Genau so wird das werden, da bin ich mir fast 99% sicher.
JoeX hat geschrieben:Vielleicht täusche ich mich auch, mal abwarten.................
Glaube ich kaum.
„Unser Ziel ist es, die Story dynamisch voranzutreiben und ein flüssiges Erzähltempo zu erzeugen. Dazu werden vor allem die Rätsel, aber auch die Spielmechaniken neu gestaltet. So führen wir in Silence eine neue, einfach zu bedienende 1Click-Steuerung ein. Diese passt sich der jeweiligen Situation und Aufgabe an, so dass Spieler die Rätsel und Probleme wesentlich intuitiver erfassen können.“
Das ist pures Marketing-Geblubber und sagt mit vielen Worthülsen nix anders als "Keine Angst Casual-Gamer, es gibt nicht viel zu denken, also keine fiesen Hänger, lass dich berieseln, viel Spaß"
@realchris: Danke für den Link, nettes Video.

Re: Silence - The Whispered World 2
Verfasst: 19.03.2014, 20:02
von Abel
JoeX hat geschrieben:Weiterhin verzichten wir auf ein Inventar und entsprechende Rätsel. Vielmehr ergeben sich die Lösungen für den Spieler aus den jeweiligen Situationen und der Story in der Spielwelt und nicht auf Interfaceebene.
Ich bin mal gespannt wie das am Ende aussieht. Ich fürchte aber das es mir nicht so sehr gefallen wird. Hört sich einfach zu sehr danach an das auf keinen Fall irgendjemmand mit einem Rätsel überfordert werden soll und man spästestens nach 10 Sekunden "rätseln" auf die Lösung kommt.
Vielleicht täusche ich mich auch, mal abwarten.................
Man kann es wohl mit Lilly looking through und Samarost/Machinarium usw. vergleichen. Ich war eigentlich gespannt auf das Spiel, jetzt warte ich einfach mal ab....
Re: Silence - The Whispered World 2
Verfasst: 19.03.2014, 20:09
von Neptin
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 41#p559605
Ich finds schade, was aus dem einstmals starken deutschen Adventure geworden ist. So schlimm wie aktuell sah es eigentlich seit zehn Jahren nicht mehr aus.
Re: Silence - The Whispered World 2
Verfasst: 19.03.2014, 20:34
von realchris
Ein Orakel!
Ich würde auch sagen, wir sind etwa zu Zeiten von Gilbert Goodmate angekommen!
Re: Silence - The Whispered World 2
Verfasst: 19.03.2014, 21:30
von Vainamoinen
Ich hätte wirklich mal gerne gewusst, was Daedalic mit dieser Pressemeldung bezwecken wollte. Es ist wohl richtig, dass sich das Casual/Mobile-Publikum von schönen spielerischen Nichtigkeiten blenden lässt, aber es fehlt ihm auch der Fokus, um sich auf ein einzelnes Produkt weit genug zu konzentrieren. Was immer jetzt gemeint ist in den wenigen Worten, es muss klar gewesen sein, was sich in Communities wie dieser für ein Entrüstungssturm zusammenbraut. Die "casual gamer" haben von "Silence" noch nichts mitbekommen (und den ersten Teil auch nie gespielt), während Daedalics bisherige Kernzielgruppe mit gleich DREI fundamentalen Urängsten des homo aventiuris getrollt wird:
(a) "flüssiges Erzähltempo": Über das pacing - mithin die Spielgeschwindigkeit - entscheidet nicht mehr der Spieler, sondern der Spieldesigner. Womit letzterer auf vielleicht sogar egomane Weise seine Geschichte zu Lasten der Spieler-Interaktion in den Mittelpunkt stellt.
(b) "1Click-Steuerung": Der Adventure-Spieler hat nur ein einzelnes Verb zu seiner Verfügung, was zu einer Verarmung seiner Aktionsmöglichkeiten, der Rückmeldung des Spiels und damit der Immersion in der Spielwelt führt. Der Spieler klickt erstmal irgendwo drauf, dann entscheidet der Designer, was der Spieler gerade gemacht hat. Dafür klappt die Tablet-Portierung umso besser.
(c) "kein [klassisches] Inventar": Der Spieldesigner ist der Kombinationsrätsel überdrüssig geworden. Eine würdige alternative Form der Interaktion scheint ihm jedoch nicht eingefallen zu sein. (TWW hatte ein Inventar UND Spot, bedeutet die Wegrationalisierung von ersterem nicht zwangsweise 70+% weniger Rätselpotential?)
Wieviel der obigen Beschreibung wahr ist oder nicht, ist aktuell völlig unklar. Aber DAS wird durch diese Pressemeldung kommuniziert, die Wirkung muss Daedalic völlig klar sein. Fast wäre es mir lieber gewesen, wenn DD großspurig angekündigt hätte, das Adventure-Genre
revolutionieren zu wollen. Dann bestünde ja zumindest die Chance, dass Daedalic noch etwas neues, frisches in der Hinterhand hätte.
Die Spot-Rätsel in TWW hatten immer den Beigeschmack eines Fisher Price-Formabgleich-Steckkastens. Durchaus ab und zu eines Gedankens wert, aber als Inventarersatz wohl kaum zu gebrauchen.