Seite 14 von 19

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 24.08.2018, 19:27
von Abel
Ich habe es heute durchgespielt und im Schulnotensystem wäre es für mich eine 2-, also ein gutes Spiel mit Schwächen. Insgesamt hat das Spiel irgendwie ein merkwürdiges Pacing. Zwar ist die Haupthandlung über weite Strecken spannend, aber beim Spielen fühlt es sich phasenweise trotzdem langatmig an. Ich habe viele Dialoge auch weggedrückt, wenn ich die Untertitel schneller gelesen habe, wofür ich sonst nicht so der Typ bin. Stellenweise weiß man auch schon wo der Plot hin will... Die Stimmen fand ich zudem irgendwie mittelmäßig (außer am Anfang größtenteils in Englisch gespielt). Dennoch war es für mich insbesondere in der zweiten Spielhälfte lohnenswert es zu spielen. Nicht perfekt, aber ganz nette Unterhaltung. Zudem einfach generell auch ein interessantes Thema, das im Mittelpunkt steht, wobei man vielleicht noch mehr rausholen hätte können.

Edit: Ich möchte übrigens nochmal den Grafikstil loben. Was da aus den wenigen Polygonen noch mit Farbstil und Lichtstimmung rausgeholt wurde, hat mich schon etwas überrascht.

Die Sache mit Walter wurde mir irgendwie nicht gut genug aufgeklärt bzw. hätte mehr Szenen vertragen können. Der hatte ursprünglich sicher mal eine größere Rolle.

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 28.08.2018, 20:58
von Juuunior
Soeben beendet. Mein Fazit: Ein wirklich tolles Spiel das natürlich von seiner Geschichte getragen wird. Ich habe es wirklich sehr genossen und wollte immer wissen wie es weitergeht. Auch wurde hier auf unnötig Kitsch verzichtet, alles war glaubhaft und passte zu diesem dystopischen Setting. Selbst das Ende hat mir gefallen. Vielen Dank Martin, gute Arbeit!

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 28.08.2018, 21:01
von Juuunior
Ach und Abel, das was du in deinem Spoiler hast ist auch mein größter Kritikpunkt. Bei dieser Figur gibt es ganz viel ungenutztes Potenzial.

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 28.08.2018, 21:24
von Loma
Ich hatte mir beim Spielen auch kurz gedacht, dass aus dieser Figur mehr herauszuholen gewesen wäre, da die Geschichte allerdings dennoch rund und stimmig war, habe ich diesem Gedanken nicht weiter nachgehangen.

Martin ist allerdings auf der Party auf diesen Punkt auch selbst ein wenig eingegangen.
(Da ich aber nicht weiß, ob alles, was auf der Party erzählt wird, auch öffentlich ist, will ich nicht schwatzen.)

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 28.08.2018, 21:51
von Juuunior
Ach Loma, erst neugierig machen und jetzt eiskalt abblocken, wie fies ;-) Aber respektier ich natürlich. Hat Martin irgendwas über die Verkäufe gesagt?

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 28.08.2018, 21:57
von Loma
Über Verkäufe haben wir uns nicht unterhalten.

Man muss euch ja schließlich ein paar Köder auswerfen, die zum Besuch der Party motivieren. ;)

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 28.08.2018, 22:01
von Juuunior
Ich muss zugeben ich habe mich kurz in den Allerwertesten gebissen als du schriebst du hättest dich mit ihm unterhalten. Kurz aber heftig! Ich erwäge nächstes Jahr mal ins Auge zu fassen...Zufrieden? ;-)

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 28.08.2018, 22:13
von k0SH
Hat Martin irgendwas über die Verkäufe gesagt?
Darüber hat er mir nichts gesagt. Aber sehr wohl, das er mit den Reviews soweit zufrieden ist. Davon hat er eine Menge gesehen und im Schnitt sind sie positiv. Er ist auch sehr Stolz auf das Werk (was er nicht immer von seinen Spielen behauptet hat :-) ).

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 28.08.2018, 22:18
von Juuunior
Ah okay, das find ich auch sehr wichtig und natürlich schön für ihn! Interessant, danke!

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 28.08.2018, 22:20
von Loma
Juuunior hat geschrieben: 28.08.2018, 22:01 Ich muss zugeben ich habe mich kurz in den Allerwertesten gebissen als du schriebst du hättest dich mit ihm unterhalten. Kurz aber heftig! Ich erwäge nächstes Jahr mal ins Auge zu fassen...Zufrieden? ;-)
Klingt gut. :)

Die tieferen Einsichten, die man durch solche Gespräche gewinnt, sind schon sehr fein und ich freu' mich schon drauf, das Spiel mit diesen Hintergrundinfos in den nächsten Tagen erneut durchzuspielen.

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 28.08.2018, 23:19
von Joey
k0SH hat geschrieben: 28.08.2018, 22:13 Er ist auch sehr Stolz auf das Werk (was er nicht immer von seinen Spielen behauptet hat :-) ).
Darf man fragen, um welche Spiele es sich dabei handelt? Auf die er nicht stolz ist? :shock:

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 28.08.2018, 23:21
von Sven
15 Days... *duckundweg*

Oh jetzt habe ich doch den Trigger gesetzt.

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 28.08.2018, 23:26
von Joey
Sven hat geschrieben: 28.08.2018, 23:21 15 Days... *duckundweg*
Ist das eine offizielle Aussage oder nur geraten? :-k
Falls nur geraten, dann Bild

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 28.08.2018, 23:30
von Sven
Also AT-Treffen vor ein paar Jahren:
Ich hat geschrieben:...15 Days..
Martin Ganteföhr hat geschrieben:Ach fang nicht schon wieder damit an.
:mrgreen:

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Verfasst: 28.08.2018, 23:34
von Joey
Das kann aber vieles heißen. :wink:
Nicht, daß das jetzt zu meinen Lieblingsspielen gehören würde. Aber ich habe viel schlechtere Adventures gespielt. Sehr viel schlechtere! :?