Boah mann! Wenn man ein Problem mit Vodafone hat, hat man echt eine Odyssee vor sich.
Ich habe bei deren Hotline angerufen, weil ich auf meiner Festnetzrechnung teure Gespräche mit Mobilfunkgeräten hatte, die ich meines Wissens nach nie getätigt habe. Auch in der History meines Telefons fanden sich zu angegebener Zeit keine solche Gespräche. Dummerweise habe ich keine Rechnung mit Einzelverbindungsnachweisen. War bisher halt nie nötig.
Der Mensch am anderen Ende der Leitung war auch sehr freundlich und bot an, ausnahmsweise diese Kosten zu erstatten. Ob dies wirklich wie versprochen klappt, werde ich dann wohl auf der nächsten Rechnung sehen. Aber wie sowas zustande kommen konnte, konnte er mir auch nicht sagen. (An die Telekommunikationstechnischaffinen hier im Forum: Kann sich jemand in ein Festnetz einfach reinhacken oder sowas in der Art?)
Also... könnte es theoretisch wieder passieren. Und dann noch teurer für mich werden.
Und er teilte mir dann so nebenbei mit, daß meine TV-Box veraltet wäre und demnächst nicht mehr richtig funktionieren würde. Aber ich könnte eine neue bekommen. Könne er gleich einrichten.
Außerdem meinte er, er ich könnte gleich dazu meinen Vertrag umändern lassen auf einen anderen Tarif, das wäre sogar ein paar Euro günstiger. Außerdem könnte ich dann zu Mobiltelefonen kostenlos telefonieren. Und hätte vielleicht sogar mehr TV-Sender. Und er schickt mir das Angebot gleich per Mail.
So schön so gut. Ich stellte noch ein paar Fragen zu der neuen TV-Box. Das schien ihn irgendwann zu nerven. Und dann meckerte er mich noch an, daß ich, während ich noch mit ihm telefoniert habe, noch gar nicht auf den Annehmen-Button in dem Angebot geklickt hatte... Sorry, daß ich nicht meine Mails am Computer lese, während ich ein Telefon in der Hand bzw. am Ohr habe...
Ich habe jedenfalls gesagt, daß ich das nicht während des Telefonierens machen kann, weil ich ja keine Hände frei habe.
Das Gespräch war dann auch schnell beendet danach. Und ich habe mir danach die Mail mit dem Angebot angeschaut.
Da ich von sowas wenig bis keine Ahnung habe und es schon spät war, wollte ich am Wochenende dann mal meinen alten Vertrag mit dem Angebot vergleichen. Also habe ich dann bei Vodafone auf der Internetseite eingeloggt. Zum einen konnte ich nicht mehr einsehen, was mein alter Vertrag war, weil da nur stand, daß mein Auftrag gerade bearbeitet wird. Huh? Welcher Auftrag? Auch über die Suche konnte ich meinen bisherigen Tarif oder wie man das nennt nicht finden. Da kam nur Mist raus, Forenbeiträge über Mobiltelefonangebote oder sowas. Was also so ca. gar nichts damit zu tun hatte. Und dann kam noch eine Mail von Vodafone mit dem Link zu einem Rücksendedingsda. Ich nehmen an, das ist für meine alte TV-Box. Dabei habe ich noch gar keine Neue. Und bin mir nicht mal sicher, ob ich dem Austausch der TV-Box irgendwie zugestimmt habe. Jedenfalls war ich ausreichend verwirrt und verunsichert, um nochmal den Support anzurufen. Diesmal die Nummer, die in der Mail mit dem Angebot angegeben war. Das war eine andere als die, die ich vorher angerufen hatte.
Dort versicherte man mir, daß ich keinem Angebot zugestimmt hätte bisher. (Ja, klar, das wußte ich auch.) Aber daß sie mir auch nicht weiterhelfen könnten, da das vielleicht in einer anderen "Abteilung" eingetragen wurde, auf die sie dort keinen Zugriff haben. Sie konnten auch, obwohl ich die genaue Angebotsnummer genannt habe, kein solches Angebot an mich finden. Aber der Mensch dort gab mir eine weitere Telefonnummer, wo ich doch bitte anrufen sollte.
OK, habe ich gemacht. Die Person dort am Telefon hielt erstmal Rückfrage mit ... äh... irgendwem. Währenddessen hatte ich schon fast die Befürchtung, daß mein Telefon tot wäre, Weil die Person am anderen Ende ihr Ende wohl stummgeschaltet hatte oder sowas... also auch ganz ohne Wartemusik. Aber dann kam sie doch zurück und teilte mir mit, daß sie dafür nicht zuständig sei. Aber sie hat mir eine weitere Telefonnummer gegeben, die ich dafür doch bitte anrufen sollte.
OK, habe ich wieder gemacht. Und dann auch noch dazu gefragt, wo ich auf der HP von Vodafone die verschiedenen Angebote einsehen könnte, damit ich das Angebot mit meinem bestehenden Vertrag vergleichen kann. Und gefragt, ob nun die neue Box mit einem neuen Vertrag verbunden wäre oder ob ich die auch so bekommen könnte, da ja angeblich meine alte Box demnächst nicht mehr funktionieren würde, da zu alt. Was ja heißen würde, daß ich dann meinen aktuellen Vertrag gar nicht mehr wahrnehmen könnte, weil technisch nicht möglich. (Die Box ist nur gemietet, daher sollte man eigentlich immer was Aktuelles bekommen, oder? Schien bei mir auch vernachlässigt worden zu sein über die Jahre. Aber das habe ich nicht gesagt, das denke ich nur gerade.

) Die Person am anderen Ende hat wiederum erst mal eine Pause für Rücksprache benötigt. Zum Glück diesmal, ohne das Telefon stumm zu schalten. Ich konnte im Hintergrund andere Menschen reden hören.
Wieder bekam ich die Aussage, daß die Person am Telefon mir da nicht weiterhelfen könnte. Aber ich soll mir doch mal eine Nummer notieren, die ich dann anrufen soll....
OK, meine Zeit wurde langsam knapp, da ich am Tage auch noch etwas anderes zu tun habe, als nur zu telefonieren. Aber meine Angst, was nun abgeht, war größer, also rief ich auch dort an. Diesmal fragte ich noch zusätzlich, was es bedeutet, daß in dem Angebot steht, daß für den TV-Empfang Internet nötig wäre. Wüßte nicht, daß das bisher für mein TV nötig gewesen wäre. Und wäre auch nicht wirklich angebracht, weil mein Internet (ebenfalls von Vodafone) echt Mist ist und es an manchen Tagen alle paar Sekunden Aussetzer gibt. Z.B. Ultima Online ist an vielen Tagen gar nicht möglich, weil ich da alle paar Sekunden hänge und alle paar Minuten komplett dann rausfliege.
(Habe zwischen den Anrufen bzw. in Wartezeiten auch immer nochmal das Angebot wieder und wieder durchgelesen.)
Daraufhin sagte mir der Mensch am Telefon, daß für das Angebot ein stabiles Internet stets notwendig wäre. Würde ich es ohne Internet (wie wohl bisher) wollen, dann müßte ich stattdessen Tarif XXX wählen.
Ich hatte gerade gefragt, was denn der sonstige Unterschied zwischen dem Tarif im Angebot und Tarif XXX wäre, da war plötzlich Stille. Und dann das Besetztzeichen. Höh? Was nun? Hat der am anderen Ende einfach aufgelegt? Oder war da ein technischer Fehler? Habe mein Telefon gecheckt, da wurde weiter eine Verbindung angezeigt.
Ich war dann auch schon extrem spät dran für das normale Leben und dessen Termine und habe daher davon abgesehen, es nochmal zu versuchen. Werde ich dann wohl morgen nochmal machen.
Aber mal ernsthaft... jetzt habe ich insgesamt fünfmal mit fünf verschiedenen Vodafone-Hotlines telefoniert und bin noch besorgter und verwirrter und verängstigter als am Anfang. Habe ich jetzt, obwohl ich gar nicht zugestimmt habe, einen neuen TV-Vertrag an der Backe, mit dem ich nicht mal was anfangen könnte, weil mein Internet, ebenfalls von Vodafone, dafür niemals stabil genug wäre? Bekomme ich jetzt eine neue Box oder nicht? Und hackt sich da jemand in meinen Festnetzanschluß???
Nun denn, die Odyssee ist noch nicht beendet. Alle Menschen von Vodafone am Telefon waren auch sehr freundlich. Aber die meisten davon wenig hilfreich leider.
Falls jemand bis hierhin gelesen hat, Respekt!!!
Irgendwelche Tips, was ich jetzt tun sollte, außer mich von einer Hotline zur anderen schicken zu lassen? Und was gewinne ich, wenn ich alle durch habe und wieder bei der ersten lande? Fragen über Fragen... Ich jedenfalls bin gerade irgendwie am Ende meiner Nerven.