Verfasst: 02.05.2005, 10:06
Ich finde die neuen Adventures kranken etwas an den hohen Grafik- und Animationsstandarts. Bei Maniac Mansion konnte man das Spiel lösen ohne jemals alle Figuren und Lösungswege benutzt zu haben. Auch bei Indy 4 gab es viele Szenen, die so mancher Spieler nie zu Gesicht bekommen hatte.
Heute wird so viel in Grafik, Sound, Sprachausgabe und Viedosequenzen gepowert, dass man alternative Lösungswege nur mit sehr hohem Aufwand anbieten kann. Und wenn die dann nur ein kleiner Prozentzeil der Gamer zu sehen bekommt, verzichtet man wohl lieber darauf. Das merkte man z.B. bei "Vollgas" sehr deutlich.
Irgendwie meine ich diese Entwicklung auch beim MMM-Projekt festzustellen. Klar, die konvertierung ins DOTT-Universum sieht echt cool aus, nur lebte DOTT auch von den witzigen, recht aufwendigen Animationen der Figuren. Ein Spiel mit der MM-Grafik kann viel leichter den Charme des Originals einfangen und lässt sich auch schneller verwirklichen.
Klar, lange Episoden mit neuer Grafik, eigenem Sound und neuen Figuren kommen gut an. Wenn man aber Monate auf einen Release warten muss, könnte die Begeisterung für das Projekt auf lange Sicht abnehmen. Ich hoffe also, dass sich weiterhin genug Leute finden, die sich an kleine aber feine Episoden ranwagen...
Heute wird so viel in Grafik, Sound, Sprachausgabe und Viedosequenzen gepowert, dass man alternative Lösungswege nur mit sehr hohem Aufwand anbieten kann. Und wenn die dann nur ein kleiner Prozentzeil der Gamer zu sehen bekommt, verzichtet man wohl lieber darauf. Das merkte man z.B. bei "Vollgas" sehr deutlich.
Irgendwie meine ich diese Entwicklung auch beim MMM-Projekt festzustellen. Klar, die konvertierung ins DOTT-Universum sieht echt cool aus, nur lebte DOTT auch von den witzigen, recht aufwendigen Animationen der Figuren. Ein Spiel mit der MM-Grafik kann viel leichter den Charme des Originals einfangen und lässt sich auch schneller verwirklichen.
Klar, lange Episoden mit neuer Grafik, eigenem Sound und neuen Figuren kommen gut an. Wenn man aber Monate auf einen Release warten muss, könnte die Begeisterung für das Projekt auf lange Sicht abnehmen. Ich hoffe also, dass sich weiterhin genug Leute finden, die sich an kleine aber feine Episoden ranwagen...