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Verfasst: 12.04.2005, 18:13
von zeebee
Also die Javaspiele, die ich gesehen habe waren seeeehr langsam und schleppend.

Verfasst: 12.04.2005, 18:21
von Certain
Ohje, jetzt kommen hier wieder die alten Vorurteile... ;)

Zum Thema "Geschwindigkeit":
Lade Dir doch mal hier das Spiel "Super Dudester" herunter: http://www.puppygames.net/

Wenn Dir das zu langsam ist, weiß ich es auch nicht ;)

Generell gilt, dass die Geschwindigkeit von Spielen insbesondere mit der verwendeten Grafikbibliothek zusammenhängt, das ist bei Java nicht anders als bei C++.

Verfasst: 12.04.2005, 19:06
von ICH
Ich würde auf jeden Fall was plattformunabhängiges lernen.
Auch bei der Spieleprogrammierung gibt es zu DirektX Alternativen (OpenGL, SDL usw.)

http://www.tldp.org/linuxfocus/Deutsch/ ... e350.shtml

Verfasst: 12.04.2005, 21:03
von podthepunk
Also ich hab mal mit Java begonnen und das erste Tut von der Seite gemacht.

Wenn ich jetz in der Eingabeaufforderung die Datei aufrufe, sagt sie mir: Hallo pod!

Kann ich jetz schon Programmieren? Also zumindest wohl ein bischen oder?

Bin zwar von meinem selbst programmierten RPG noch meilenweit entfernt, aber der Anfang ist gemacht. :D

Verfasst: 12.04.2005, 21:05
von Certain
Mit so einem "Hallo Welt" (oder "Hallo pod" meinetwegen) fängt man immer an. Prima, dass das schon mal klappt! Dann bist Du schon auf dem richtigen Weg :)

Verfasst: 12.04.2005, 21:13
von max_power
Meine Literaturempfehlung für Java: Java ist auch eine Insel.
Einfach mal bei google eintippen und nach einer Beschreibung suchen, in der irgendetwas von Galileocomputing steht.
Das Buch gibt es kostenlos online und es ist sehr umfangreich.

Ich hatte mal überlegt einen FirePower-Klon in Java zu schreiben, habe aber relativ rasch wieder aufgehört. Man konnte nur ein kleines bisschen durch die Gegend fahren, das war alles. Als Einstieg in die Spiele-Programmierung habe ich Pong geschrieben. Mit etwas tieferen Java-Kenntnissen war das gar nicht so schwer. Grundlagen (vor allem zum Vollbild-Grafikmodus) habe ich in einem englischen Forum für Spieleprogrammierung gefunden.

Verfasst: 12.04.2005, 23:34
von DasJan
Da fällt mir gerade ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hallo_Welt

Hab da gestern Brainfuck2D und Malbolge entdeckt. Sehr interessant...

Das Jan

Verfasst: 12.04.2005, 23:34
von Andorxor
Wenn du sofort mit deinen RPG loslegen willst versuchs mal mit dem RPG Toolkit:
http://www.toolkitzone.com/index.php
oder Sphere:
http://aegisknight.org/sphere

Verfasst: 12.04.2005, 23:40
von Certain
DasJan hat geschrieben:Da fällt mir gerade ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hallo_Welt

Hab da gestern Brainfuck2D und Malbolge entdeckt. Sehr interessant...

Das Jan
"Whitespace" ist auch nicht zu verachten, da kann man sehr übersichtlichen Code mit produzieren. ;)

Verfasst: 13.04.2005, 00:58
von DasJan
Ja, die kannte ich schon. Hab damit aber noch nichts programmiert. HAHAHA!!! ;)

Das Jan

Verfasst: 13.04.2005, 08:10
von Lebostein
Schau dir mal diese Sprache an:

http://www.purebasic.com/german/index.php3

Ideal um einfach und schnell Spiele und Anwendungen zu schreiben. PureBasic ist wirklich eine richtige und reine Programmiersprache und hat mit einem 'Spielebaukasten' nichts zu tun. Man kann die komplette WinAPI einbinden (als wären es normale Befehle), beliebige DLL's einbinden (zum Beispiel FMOD), kann sich wie z.B. in C++ eigenhändig Zugriff auf die DirectX Schnittstelle verschaffen und sich die ganze DX-Umgebung selbst programmieren oder die bereits implementierten Grafikroutinen verwenden (Spritemanagement usw.). Nebenbei erlaubt PB auch Inline-ASM, wodurch man ab und zu die Geshcwindigkeit seiner Routinen nochmals steigern kann.

Der Compiler erzeugt wahnsinnig kleine, schnelle und absolut eigenständige EXE-Dateien, die beliebig weitergegeben oder als fertiges Produkt ohne Linzensgebühren oder änliches verkauft werden können. Runtimes oder irgendwelche Bibliotheken werden für die Ausführung der EXE nicht benötigt. Und der Preis von 59€ für die Vollversion mit lebenslanger Updategarantie ist sehr günstig.

Die optimale Sprache, wenn man als Einsteiger Spiele programmieren will. Das größte Projekt, dass mit PureBasic realisiert wurde, war das Spiel "Restricted Area" http://www.ra2083.de/.

Verfasst: 13.04.2005, 13:55
von podthepunk
Vielen dank für die ganzen Links.
Werd sie mir mal alle anschauen.
Vor allem das Online Buch und das RPG Toolkit hören sich sehr interessant an.

DANKE

Verfasst: 13.04.2005, 15:05
von spiron
wer immer noch denkt java sei langsam, der sollte mal hier vorbeischauen: http://www.bytonic.de/html/jake2_de.html

ein sehr gutes java buch für einsteiger ist das "Handbuch der Java-Programmierung". man kann es sogar auf der website des autors kostenlos downloaden: http://www.javabuch.de/

viel spass beim programmieren...

Verfasst: 13.04.2005, 15:25
von podthepunk
@ spiron

Du meinst wohl eher: Viel spass beim lesen :wink:
Java ist eine insel hat ein !!! 25 !!! Seiten !!! inhaltsverzeichnis :?
Aber ich werds schon schaffen.

Ich meld mich dann Morgen, wenn ich mein RPG fertig hab :D

@ Max_power

in Java ist auch eine insel steht man bräuchte Eclipse.
brauch ich den 85 MB Download wirklich???

Verfasst: 13.04.2005, 15:31
von Certain
Wie weiter oben schon mal von mir erwähnt: für den Anfang reicht sicher der JCreator. Da musst Du dann nicht mal 4 MB runterladen.