Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht
Verfasst: 23.05.2019, 18:28
Naja, HD-Filme in TLJ sind schon was Feines. Kann man sich ja auch gönnen. 

Adventure-Treff.de Forum
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Ich werde mir den Mod spätestens zum Wochenende installieren, muss erst noch TLJ rauskramen. Ich habe mir die Mod und diese VM runtergeladen, das FMV ist ja eine Art Zugabe, braucht man aber nicht. Die Dinge, die Du zur Installation aufzählst, kann ich nachvollziehen. Anscheinend wird das innerhalb der Installation zum Mod in der Oberfläche der VM gemacht. Und dann ist es eigentlich klar, was zu tun ist. Wie gesagt, ich werde am Sonntag einen Versuch wagen. Wir können uns ja gerne dazu austauschen. Vielleicht stoße ich auch auf Probleme. Aber ich laße mich überraschen. Und ich würde mich rießig freuen, wenn eines meiner Lieblingsspiele graphisch zu neuem Glanz erstrahlen würde. LG Werner1612Uncoolman hat geschrieben: ↑22.05.2019, 22:37 Ich habe mir mal die Installationsanweisung durchgelesen und blicke nicht durch. Am Anfang das Spiel installieren (ich habe eine DVD-Version). Dann lädt man die TLJHD-Main-Zip herunter (ca. 1,6 GB) und die weiteren Schritte sind auch noch einleuchtend. Aber dann wird nach einer ResidualVM-Datei gefragt, angeboten wird im Link aber nur eine 32-bit-Version. Das wird mit Windows7 64bit nicht funktionieren (mind. Win7 wird aber verlangt), das weiß ich jetzt schon (ich glaube, kaum einer hat je eine Windows7 32bit-Version installiert...).
Die weiteren Erläuterungen sind für mich außerdem sehr kryptisch:Hat das jemand installiert und kann mir demnächst die korrekten Arbeitsschritte nennen?4. Launch ResidualVM, click Add game... and choose the game (not the mod!) directory.
5. In the Graphics tab select Override global graphic settings and Fullscreen mode. Click OK.
6. Enable anti-aliasing for 3D models. Click Options (not Edit game, or it won't work) and select the level of Anti-aliasing in a drop-down list. From my experience 4x is more than enough.
7. Restart ResidualVM.
8. Click Start to launch the game. Ignore the popup message and click Start anyway.
Na dann mal gute Besserung! Tja... XP. Das Ding war schon was ( duck.....jetzt fliegt gleich die Keule von der RedaktionUncoolman hat geschrieben: ↑23.05.2019, 23:10 Danke. Zur Zeit bin ich noch an „Annas Quest“ (nicht mal das, es ruht aufgrund des Hustens...) und TLJ habe ich ja auf dem XP-Rechner. Ich muss das Spiel auch erst rauskramen, falls ich es habe. Es ist das Phänomen, dass das Spiel auf dem Rechner installiert ist - und für den Start einiger Spiele sind irgendwann die DVDs verschollen. Weil es so beliebt war, ist es in der Familie reihum gegangen. Gottlob startet es danach OHNE DVD...
Ich habe es so nach den einzelnen Schritten gemacht, bekomme es aber nur in der ganz normalen Auflösung zum Laufen. Irgendwas stimmt nicht. In den Pfaden habe ich bei Extras mal den TLJHD-Pfad angegeben. Bringt auch nichts. Unter Optionen verstehe ich den Hinweis "not Edit game"nicht. Kann mich da mal jemand aufs Pferd setzen?? Wäre um die tolle Auflösung sonst sehr schade. LG Werner16121Uncoolman hat geschrieben: ↑22.05.2019, 22:37 Ich habe mir mal die Installationsanweisung durchgelesen und blicke nicht durch. Am Anfang das Spiel installieren (ich habe eine DVD-Version). Dann lädt man die TLJHD-Main-Zip herunter (ca. 1,6 GB) und die weiteren Schritte sind auch noch einleuchtend. Aber dann wird nach einer ResidualVM-Datei gefragt, angeboten wird im Link aber nur eine 32-bit-Version. Das wird mit Windows7 64bit nicht funktionieren (mind. Win7 wird aber verlangt), das weiß ich jetzt schon (ich glaube, kaum einer hat je eine Windows7 32bit-Version installiert...).
Die weiteren Erläuterungen sind für mich außerdem sehr kryptisch:Hat das jemand installiert und kann mir demnächst die korrekten Arbeitsschritte nennen?4. Launch ResidualVM, click Add game... and choose the game (not the mod!) directory.
5. In the Graphics tab select Override global graphic settings and Fullscreen mode. Click OK.
6. Enable anti-aliasing for 3D models. Click Options (not Edit game, or it won't work) and select the level of Anti-aliasing in a drop-down list. From my experience 4x is more than enough.
7. Restart ResidualVM.
8. Click Start to launch the game. Ignore the popup message and click Start anyway.
Heureka... ich habe es.... was manchmal ein Gang aufs Klo bewirken kann...Werner1612 hat geschrieben: ↑24.05.2019, 14:35Ich habe es so nach den einzelnen Schritten gemacht, bekomme es aber nur in der ganz normalen Auflösung zum Laufen. Irgendwas stimmt nicht. In den Pfaden habe ich bei Extras mal den TLJHD-Pfad angegeben. Bringt auch nichts. Unter Optionen verstehe ich den Hinweis "not Edit game"nicht. Kann mich da mal jemand aufs Pferd setzen?? Wäre um die tolle Auflösung sonst sehr schade. LG Werner16121Uncoolman hat geschrieben: ↑22.05.2019, 22:37 Ich habe mir mal die Installationsanweisung durchgelesen und blicke nicht durch. Am Anfang das Spiel installieren (ich habe eine DVD-Version). Dann lädt man die TLJHD-Main-Zip herunter (ca. 1,6 GB) und die weiteren Schritte sind auch noch einleuchtend. Aber dann wird nach einer ResidualVM-Datei gefragt, angeboten wird im Link aber nur eine 32-bit-Version. Das wird mit Windows7 64bit nicht funktionieren (mind. Win7 wird aber verlangt), das weiß ich jetzt schon (ich glaube, kaum einer hat je eine Windows7 32bit-Version installiert...).
Die weiteren Erläuterungen sind für mich außerdem sehr kryptisch:Hat das jemand installiert und kann mir demnächst die korrekten Arbeitsschritte nennen?4. Launch ResidualVM, click Add game... and choose the game (not the mod!) directory.
5. In the Graphics tab select Override global graphic settings and Fullscreen mode. Click OK.
6. Enable anti-aliasing for 3D models. Click Options (not Edit game, or it won't work) and select the level of Anti-aliasing in a drop-down list. From my experience 4x is more than enough.
7. Restart ResidualVM.
8. Click Start to launch the game. Ignore the popup message and click Start anyway.
Ich habe das hier ganz ohne Kopie gemacht, denn es ergibt keinen Sinn, das Spiel zweimal auf der Platte zu haben. Wenn ich das Game in einer besseren Fassung spielen will, brauche ich keine "unangetastete" Version nochmals auf dem Rechner. Und da ich das Game eh auf DVD habe, kann ich es jederzeit neu installieren. Und selbst als reine Datei ist das ein Setup, das mir nach einer Installation ja als Setup erhalten bleibt. Deinstallieren braucht man gar nichts. Die TLJHD-Datei überschreibt nur die Standard-Dateien mit der besseren Variante, muss sie ja auch, sonst gäbe es ja keinen Unterschied. LG Werner1612Uncoolman hat geschrieben: ↑24.05.2019, 19:45 Wenn TLJ installiert wird, richtet es sich doch in der Registry ein, oder? Kopiere ich den Spieleordner, habe ich andere Links. Und zwei identische Ordner kann Windows nicht.
Und außerdem verstehe ich nicht, weshalb TLJ deinstalliert werden soll. Na gut, ich möchte mir eine "unbeschädigte" Version behalten, aber die ist ja auf DVD und lässt sich jederzeit neu installieren (dann ohne HD). Bei der Deinstallation verschwinden auch die Registry-Einträge, das Spiel würde sich also gar nicht finden. Oder kommt es ohne Registry aus??? Irgendwie ist mir das unklar. Die HD-Version plättet die normalen Spieldateien doch sowieso (oder nicht?). Aber danke für deine Anleitung!
Bedeutet das, dass u.U. über ResidualVM Spiele unterstützt werden, die ScummVM noch nicht packt? Gibt es da eine Auflistung dazu? Was war der Grund, dass die Macher von ScummVM eine weitere VM aus der Taufe gehoben haben? LG Werner1612donald hat geschrieben: ↑24.05.2019, 20:06 Hi,
Windows ist außen vor. Du startest das Spiel über ResidualVM und nicht über Windows.
Wenn du die Readme.txt von ResidualVM liest, kannst du sehen, welche Dateien von TLJ du brauchst.
ResidualVM ist ein "Tochterprogramm" von ScummVM. Funktioniert ebenso.
Ja, soweit ich weiss unterstützt ResidualVM bisher Grim Fandango, Escape from Monkey Island, The Longest Journey und Myst 3: Exile.Werner1612 hat geschrieben: ↑24.05.2019, 21:19 Bedeutet das, dass u.U. über ResidualVM Spiele unterstützt werden, die ScummVM noch nicht packt? Gibt es da eine Auflistung dazu?
Ich habe gerade mit dem Spielen von TLJHD aufgehört, sonst würde ich morgen früh noch vorm Rechner sitzen. Wie schon gesagt, kenne ich das Spiel seit Erstveröffentlichung. Musste damals leider auch auf 16bit Farbtiefe runterschalten, da mein damaliger Rechner 32bit nur unter Ruckeln darstellen konnte. War aber damals, und trotz dieser geringeren Auflösung, eine Perle für mich. Mit dieser neuen Technik (die ich gar nicht kannte) sieht TLJ um Klassen besser aus. Die Hintergründe sind traumhaft, April kommt noch besser rüber, nur die NPCs wirken etwas grob geschnitzt. Einzelne Finger an den Händen gibt es leider nicht, das sind dann doch wohl eher kleine Brettchen. Ich müsste hierzu mal die Originalversion installieren, um das zu vergleichen. Auch bei manchen NPCs wirken die Gesichter etwas "gruselig". Irgendwie scheint es, als wäre es nicht möglich gewesen, dort mehr Gesichtsinformation reinzubringen. Aber ich möchte hier nicht auf hohem Niveau meckern. Das ganze Spiel sieht im neuen Gewand einfach umwerfend aus, und ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen. EIN GANZ DICKES DANKESCHÖN AN DIE MACHER DIESER MOD!!! Was mir nun auch wieder aufgefallen ist, ist die Vertonung, die ja die Originalvertonung für die deutsche Ausgabe darstellt, denn die kommt ja direkt vom Datenträger. Da ich das Spiel viele Jahre nicht mehr angerührt hatte, war mir die Wertigkeit der Vertonung gar nicht mehr so bewusst. Extrem professionelle Sprecher, die auch zu den einzelnen Charakteren bestens passen. So etwas war in späteren Adventures nicht immer gegeben. Von diesem Spiel kann man auch heute noch lernen. Leider hat mir der Nachfolger Dreamfall gar nicht gefallen, und steht heute noch so gut wie ungespielt im Schrank. Alleine die Steuerung und dieses 3D hatten mich einige Nerven gekostet, zudem Kampfeinlagen - das ging so für mich gar nicht. Aber egal. Auf jeden Fall: Leute, spielt TLJHD, ihr werdet es nicht bereuen!! Und wegen der Latscherei: Doppelklick, dann rennt die gute April, und ist ne ganze Ecke schneller am Ziel. LG Werner1612aeyol hat geschrieben: ↑24.05.2019, 20:07 Das klingt sehr interessant ... da bekäme ich direkt Lust, TLJ auch mal wieder zu spielen.
Hat es sich schon jemand angeschaut und rausgefunden, worum es sich bei den genannten "and a lot of other small improvements" handelt?
Was mich bei dem Spiel störte, waren Wartezeiten bei längeren "Herumlatschen"-Animationen ... aber ich weiß nicht ob sie mittels der Engine die Möglichkeit hatten, sowas anzugehen.
Die Seite fand ich ansonsten noch recht aufschlussreich: https://github.com/residualvm/residualv ... st-journey