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Re:ScummVM 0.40 released

Verfasst: 15.05.2003, 18:04
von Lebostein
Ich hab immer gedacht, die ganzen Kopierschutzsachen (Piraten, Mix'n'Mojo, die Scheiben bei Jones...) sind Teil des Scriptes (da sie ähnlich wie die normalen Räume aufgebaut sind ->Scummrev). Wenn es so ist, müssten sie mit der ScummVM-Engine eigentlich abgespielt werden.

Da dies nicht der Fall ist gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder doch nicht Teil des Scriptes oder man hat den Kopierschutz tatsächlich umgangen....

Re:ScummVM 0.40 released

Verfasst: 15.05.2003, 20:33
von DasJan
ScummVM interpretiert den Teil des Scripts einfach nicht. Verbietet ja grundsätzlich niemand, dass ein Interpreter Teile eines Spiels *nicht* interpretiert.

Das Jan

Re:ScummVM 0.40 released

Verfasst: 15.05.2003, 21:50
von Gast
ich glaube gehört zu haben, dass in scummvm version 1.0 (also in 10 jahren ;D ) der kopierschutz wieder aktivert werden soll und jetzt nur zu "testzwecken" ;) deaktivert ist

Re:ScummVM 0.40 released

Verfasst: 15.05.2003, 21:56
von Sierrafan
;) Cool zu Testzwecken deaktiviert ;)

Das könnte man doch öfters einführen, oder?

Und erst bei Version x.y in 50 Jahren wird er wieder eingeführt ! ;D

Re:ScummVM 0.40 released

Verfasst: 15.05.2003, 22:12
von theDon
naja, da scummvm opensource ist und es cvs gibt, wird man ihn sehr leicht wieder einbauen können :)

Re:ScummVM 0.40 released

Verfasst: 26.05.2003, 00:07
von Gast
version 0.4.1 wurde eben released :D

http://www.scummvm.org

Re:ScummVM 0.40 released

Verfasst: 10.06.2003, 08:28
von Virgin_Killer
Hallöchen! Gehe ich recht in der Annahme das man mit ScummVM Objekte und Figuren "rippen" kann?
Wenn ja wie funktioniert das, hab dazu kein Tutorial gefunden oder irre ich mich komplett und mit dem prog bekommt man "nur" alte Games auf neuen Systemen zum laufen?

Re:ScummVM 0.40 released

Verfasst: 10.06.2003, 09:21
von Lebostein
Das Programm, das du meinst, nennt sich "ScummRevisited". Damit kann man die ganzen Hintergründe, Sounds und Musiken extrahieren. Für die Animationen der Charaktere gibt es ein anderes kleines Programm mit Namen "Scumm Costume Viewer".

Leider sind im Moment die ganzen Mix'n'mojo-Seiten (LucasHacks und ScummRevisited) nicht zu erreichen. Da gabs wohl nen Crash oder so.....

Bin mir nicht sicher ob man die beiden Progs auch hier im Adventuretreff runterladen aknn....

Re:ScummVM 0.40 released

Verfasst: 10.06.2003, 10:29
von Hans
Virgin_Killer: Wie wärs, wenn du als Avatar kein 2048x1536 großes Bild verwendest? Das ist fürs Forum doch ein bisschen zu groß.

Re:ScummVM 0.40 released

Verfasst: 10.06.2003, 18:20
von Virgin_Killer
Gibts irgendwo ein Tutorial zu ScummRevisited?

@ Hansemann
Mein Avatar is 68x100 mein Standart Avatar den ich z.b. auch hier nutze:
http://www.fan-forum.de
http://www.donttellmama.net

Re:ScummVM 0.40 released

Verfasst: 10.06.2003, 21:14
von Lebostein
Hastes schon mal gestartet? Ist eigentlich relativ selbsterklärend, das Programm. Ich wüßte nicht, was man in ein Tutorial darüber schreiben könnte.

Re:ScummVM 0.40 released

Verfasst: 10.06.2003, 21:23
von Virgin_Killer
Irgendwie schein ich zu doof für das prog zu sein...
wie kann ich denn Objekte extrahieren?
Backgrounds kann ich mir anzeigen lassen, Objekte irgendwie nicht...

Re:ScummVM 0.40 released

Verfasst: 10.06.2003, 21:43
von Virgin_Killer
OK, is wohl so das scheinbar nicht alle OBIM files viewable sind.
Aber wie kann ich die Objekte jetzt in AGS importieren?

Re:ScummVM 0.40 released

Verfasst: 10.06.2003, 23:23
von zeebee
@Virgin_Killer: ich habe mir erlaubt dein profil zu bearbeiten. sollte jetzt besser sein hoffe ich.

Re:ScummVM 0.40 released

Verfasst: 11.06.2003, 07:32
von Virgin_Killer
Was hast Du denn bearbeitet???
Mein Avatar zumindest nicht, is immer noch der selbe, liegt auch auf meinem Webspace...

Da meine Fragen zu ScummRevisited etwas OT sind mach ich mal nen neuen Thread dafür auf.