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Re:Simon3D...
Verfasst: 28.04.2002, 19:03
von The Knight
Tja also ich weiß net, ich kann mich irgendwie für die Grafik begeistern!

Es liegt wohl daran, dass ich knallharte Action Adventures liebe!? Ich mochte es schon in Indy 5 und in Die by the Sword ständig rumzulaufen und abzuschießen bzw. abschlagen..

Re:Simon3D...
Verfasst: 28.04.2002, 21:17
von Kruttan
Sobald es raus is, und sobald ich es mir leisten kann, werde ich es mir wohl holen, wenn mich die Demo überzeugt.
Wie steht es eigentlich ums Fan-Projekt? Mich würde der Stil des ganzen interessieren, kriegt doch betimmt die VGA-Grafiken der ersten beiden Teile (wegen der Atmosphere). Besser ist immer liebevolle Grafik, auch wenn die Auflösung nicht so doll ist, als halbherzige. Deshalb mag ich auch die alten Simons so gerne, wegen der einzigartigen Atmosphäre. Genau so bei Monkey Island, ebsodners die ersten beiden haben noch Flair.
Re:Simon3D...
Verfasst: 29.04.2002, 16:22
von The Knight
Ich kann leider net soviel veraten. Ansonsten stehen bereits alle Fragen beantwortet auf der Seite.
>>
http://www.sts-wholemagicdoor.de.vu
Re:Simon3D...
Verfasst: 30.04.2002, 12:19
von zeebee
mal kurz wieder zum thema:
ich habe mal wieder simon 3d gespielt und muß sagen: die rätsel sind brutal schwer! alle achtung... vielleicht liegts aber auch daran das ich englisch vielleicht doch nicht ganz so gut verstehe wie ich bisher dachte

. naja, vielleicht kaufe ich mir doch die dt. version ;D
Re:Simon3D...
Verfasst: 01.05.2002, 11:45
von The Knight
Siehste zeebee, jetzt nimmst auch du langsam Vernunft an! Übrigens, wenn Simon3D und BF3 schon in Voll- 3D rasukommen, könnt ihr euch schon auf MI5 freuen. ;D Das wird dann bestimmt auch so werden! Endlich nach Jahren werden die Adventures 3d! YEPEE! ;D ;D ;D
Re:Simon3D...
Verfasst: 01.05.2002, 11:47
von Hans
naja.. ob das unbedingt einen fortschritt darstellt..
Re:Simon3D...
Verfasst: 01.05.2002, 13:20
von zeebee
ich finde die grafik immer noch beschissen und die steuerung unverzeilich. ich warte jetzt mal auf ein paar tests (wie sind die rätsel usw.) und dann entscheide ich über einen kauf.
ich finde 3d adventures auch gut, wenn es gut gemacht ist wie bei gabriel 3. monkey 4 usw. sind doch nur alibi-3d-adventures. es hätte absolut niemand gedacht das monkey 4 in 3d ist wenn es maussteuerung hätte und lucasarts es nicht "verraten" hätte. ::)
Re:Simon3D...
Verfasst: 01.05.2002, 14:27
von Kruttan
Stellt euch doch einfach nur mal Maniac Manion 3 in 3D vor. Ätzend! Gerade der Cartoon Stil machte doch Dott zu dem, was es es sit, nämlich eines der witzigsten Adventures überhaupt und ein würdiger Nachfolger zu Maniac Mansion.
Monkey 4 ist kein würdiger Nachfolger (3 auch so nicht ganz), was ja auch hier schon mal gesagt wurde.
Ist Simon 3D ein würdiger Nachfolger? Ich mag die liebevolle 2D Grafik der ersten beiden Teile, eventuell würde ich noch Cartoon in Erwägung ziehen... aber 3D?
Die Grafik muß zum Spiel passen. Das Geheimnis der Druiden ist genial, die gerrenderten Grafiken passen zum Spiel. Zu Monkey passen sie aber nicht.
Re:Simon3D...
Verfasst: 01.05.2002, 18:49
von The Knight
Der GrafikSTIL war in MI4 total verkitscht! Wie ein Eintritt in Schlumpfhausen! >:( Die Engine war aber gut. Gefile mir. Wobei die Simon3D Variante noch besser ist. Alles in 3D und der Grafikstil ist beibehalten, also keine horrobunten Häuser usw.
BF3 wird dann noch besser, weil die Engine extrem "runde" Welten macht und eine mehr als gelungene Konvertierung der 2D Welt in 3D! TOP!

Re:Simon3D...
Verfasst: 02.05.2002, 15:11
von Hans
Kruttan: Also ich koennte mir Maniac Mansion in 3D sehr gut vorstellen. Natuerlich, mir waere 2D Grafik auch lieber, wuerde vermutlich auch besser aussehen (mir hat auch die MI4 Grafik sehr gut gefallen, war wirklich sehr gelungen), aber lieber ein Maniac Mansion 3D als garkeins. Mein Gott, man muss eben mit der Zeit gehen.. ich bezweifle das sich ein 2D Monkey Island 4 besser verkauft haette als die 3D Version.
Es gibt genuegend Beispiele, das ein Adventure in einer 3D Umgebung sehr gut funktionieren kann, vielleicht irgendwann sogar mal besser als in 2D, und spaetestens dann werden die meisten AdventureAnhaenger 3D bevorzugen. Die besten Beispiele sind MI4, Simon3D, Watchmaker und wahrscheinlich auch Baphomet3
Re:Simon3D...
Verfasst: 02.05.2002, 18:12
von Kruttan
Nur warum müssen die Grafiken nur 3D sein, kann mir das einer erklären. Ich habe ja nichts gegen 3D, es auch 3D Adventures, die mir gefallen. ABer ich mag halt Cartoon lieber. Würdet ihr etwa ein Adventure nur kaufen, weil es 3D Grafik hat? Man kann doch auch Cartoon und 3D verbinden, wir sehen doch in diversen Zeichentrickfilmen, wie gut das geht und was für wahnsinnige Zoom Effekte möglich sind. Auch mir gefällt, um bei Filmen zu bleiben, die Videotechnik von Shrek, aber deshalb schauen Leute doch auch noch normale Zeichentrickfilme, die nicht 3D gerendert sind.
Ich gehe mit der Zeit, würde Maniac 3D auch kaufen (sofern es ein Adventure ist), aber ich glaube, dass sich ein Cartoon Adventure dennoch verkaufen würde. Und jemand, der sowiso keine Adventures spielt, der spielt auch kein Adventute bloß weil es 3D ist, wie sein liebster Ego Shooter auch.
Im übrigen mißfiel mir MI4 nicht hauptsächlich wegen der Grafik. Als Adventure ist es zwar nicht schlecht, aber es kommt nicht mit den ersten beiden Teilen mit. Ich habe Anfang des JAhres zum x-ten mal Monkey 2 wieder gespielt, und es gefiel mir imme rnoch besser als die beiden Nachfolger. Und es wäre auch in 3D Grafik besser als diese Spiele.
Grafik muß meiner Meinung nach immer zum Spiel passen. So wie zu Gabriel Knight keine Cartoon Grafik passen würde, passt zu Dott 3D nicht so recht. Aber zu Gabrile passt meiner Meinung nach 3D ganz gut, auch wenn das Interface gewöhnungsbedürftig ist.
Monkey 4 ist im Prinzip genau so wie Kings Quest 1, nur dass (leider) die Texteingabe fehlt.
Re:Simon3D...
Verfasst: 02.05.2002, 21:35
von Manuel
Hallo allerseits, jetzt sag ich doch auch mal meine Meinung zum Thema 3D!
Zuerst zu Monkey Island 4: Das einzige was dort 3D ist sind doch die Figuren. Die 2D-Hintergründe wurden nur mit einer Kollisionsabfrage überzogen und fertig war das Adventure. Das muss nicht immer heißen das das Spiel schlecht ist wie man an Floyd sieht (wobei ich nicht weiß ob dort auch die Personen schon in 3D gehalten wurden?!?). Aber MI4 wirkte auf mich so lieblos wie kein anderes Game. Und das ist auch verständlich, den die 3D-Figuren wirken immer noch viel zu steif und versprühen überhaupt keinen Flaire so wie es in den ersten 2 Teilen war (Stielaugen, Spucke sammeln in den Wangen,...).
Während man damals noch solch liebevollen Animationen ins Spiel einbringen konnte (der erste Teil war noch Handgezeichnet!!!) erweißt es sich schon als ziemlich schwierig eines 3D-Model´s Augenbrauen sich verziehen zu lassen.
Etwas anders sieht es bei Simon 3D aus:
Hier werden gute 2D-Technik mit 3D kombiniert. Das 3D-Modell an sich ist wieder ziemlich steif jedoch wurde fürs Gesicht animierte 2D-Texturen verwendet die Simon ein Hauch von leben in sein Körper bringt!
Fazit: Solange 3D-Modelle noch steif sind, bleibt doch bitte bei 2D!!! Selbst die neuste Unreal-Engine, die das Gesicht so detalliert und bewegt wie nie zuvor gemacht hat, ist für einen Adventure noch zu wenig.
(Übrigens: Wenn wir schon über Filme sprechen, Dragonball (ohne Computer entstanden) wirkt auf mich menschlicher als so manche neue Anime-Serie! Computergenerierte Figuren ändern sich nicht (werden nicht dreckig, nicht älter, haben immer die gleichen Sachen an))
Re:Simon3D...
Verfasst: 02.05.2002, 22:13
von DasJan
Ich weiß nicht, ob ich alleine mit der Meinung bin, aber ich fand die Monkey 4 Grafik hervorragend! Es war keine sterile vorgerenderte Grafik, sondern eine lebhafte, bunte, einfach schöne vorgerenderte (2D-)Grafik, in die die Polygon-Figuren sehr gut reingepasst haben. Eine so ausgearbeitete 2D-Grafik ist mir wesentlich lieber als die eckige Polygon-Einöde, die mir aus dem Simon-Screenshots entgegenspringt.
Floyd war pures 2D (vorgerendert) und hat meiner Meinung nach in allen Punkten schlechter abgeschnitten als Monkey 4. Grafik war nicht so schön, Musik war bei Monkey Island schon immer 1A, MI 4 war lustiger und hatte bessere Rätsel und Story. Floyd war auch nett, aber hatte für mich nicht die Klasse von LucasArts.
Das Jan
Re:Simon3D...
Verfasst: 03.05.2002, 16:49
von zeebee
[quote author=Manuel link=board=1;threadid=6;start=135#1927 date=1020368125]
Etwas anders sieht es bei Simon 3D aus:
Hier werden gute 2D-Technik mit 3D kombiniert. Das 3D-Modell an sich ist wieder ziemlich steif jedoch wurde fürs Gesicht animierte 2D-Texturen verwendet die Simon ein Hauch von leben in sein Körper bringt!
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2d-texturen? texturen sind normalerweise tga dateien - und die sind immer 2d - egal bei welchem spiel. und bessere gesichtsmimik gab es schon in dutzenden spielen. vielleicht solltest du auch ein bisschen über den tellerrand schauen: nicht alles was 3d ist, ist automatisch "steif" und schlecht. elite force, alice, jedi knight2, medal of honor, usw. haben auch gesichtsmimik. die spiele sind zwar neuer als simon 3d, aber ich erinnere mich jetzt auch nicht an alle shooter die ich je gespielt habe ;D
Re:Simon3D...
Verfasst: 03.05.2002, 17:06
von Manuel
Outsch....
wie blöd von mir, natürlich sind Texturen immer 2D:)
Was MI4 angeht, die Hintergründe waren wirklich zauberhaft bunt und kitschich (gräßlich)
Floyd fand ich von der Story her besser, auch die Grafik hat mir sehr gut gefallen!