Seite 8 von 50

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 12.10.2014, 12:16
von Möwe
Eigentlich ist der Text viel detaillierter als der Comic.
Als Kickstarter-Unterstützer hat man mehrere Versionen davon bekommen, die sich minimal unterscheiden.

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 12.10.2014, 12:25
von JohnLemon
Joey hat geschrieben: Nun wird es aber Zeit, uns dem ersten Kapitel von Moebius zuzuwenden.
In diesem lernen wir den Hauptcharakter des Spieles in seiner erwachsenen Form näher kennen und erfahren einiges über seine Talente, sein Wesen und sein Umfeld.
Hehe, Klavier spielen kannerschomanich.. :P

Bild

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 12.10.2014, 12:37
von Möwe
Und ich bin mir auch sicher, dass er auch nicht kochen kann. Oder das Essen ihm viel bedeutet.
- Wohl nicht ganz dein Typ, Zitrönchen!

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 12.10.2014, 13:00
von JohnLemon
Möwe hat geschrieben:Wohl nicht ganz dein Typ, Zitrönchen!
Vielleicht kommen in dem Spiel ja auch noch andere 'Wesen' vor,
mehr sowas wie: Bild - oder ruhig auch so eine: Bild

:wink:

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 12.10.2014, 14:51
von regit
Möwe hat geschrieben: auf der anderen jedoch so kalt wie eine Hundeschnauze und so mitfühlend wie ein Rammbock - auch gegenüber sich selbst. Und das finde ich das Interessanteste am Comic: um seine Überlegenheit zu zeigen, ist Rektor bereit, sich Schmerzen zufügen zu lassen. Ganz schön krank, was?!
Ich denke mal, dass das Geschehen in seiner Jugend ihn derart geprägt hat, dass er zu keiner Beziehung mehr fähig ist, auch nicht auf freundschaftlicher Basis.

Zu Gretchen sagte er, er müsse nicht bemuttert oder befreundet werden und als er die weißen Rosen auf dem Flügel angeguckt hat, meinte er, üblich bei Beerdigungen und Hochzeiten, beides gleich tragisch. :roll:

Weiß eigentlich jemand, was das für Tabletten sind, die er ja in sich reinfrisst wie Pfefferminzbonbons?

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 12.10.2014, 15:03
von Möwe
regit hat geschrieben:Ich denke mal, dass das Geschehen in seiner Jugend ihn derart geprägt hat, dass er zu keiner Beziehung mehr fähig ist, auch nicht auf freundschaftlicher Basis.
Auch was er über den Löwen in Barozis Laden sagt zeigt, dass er das gefühlsmäßig nicht verarbeitet hat - wie könnte er auch.
Was bei ihm noch erschwerdend hinzukommt: er ist anscheinend sowieso schon so gepolt, dass er mehr logisch als gefühlsbetont denkt. Ohne den Einfluss seiner Mutter und verstärkt durch ihren grausamen Tod (verusacht auch noch dadurch, dass sie sich einem Gefühl hingegeben hat) hat sich seine Einseitigkeit noch weiter vergrößert.

Ich finde es passend, dass er sich mit Antiquitäten abgibt.
Auch wenn er die Antiqitäten und Möbel im ersten Kapitel betrachtet, dann sieht man, worauf er Wert legt: auf Exklusivität, Einmaligkeit, Schönheit - aber immer auf Dinge, nie auf Personen.
Die Menschen beurteilt er auch nur über eine Art kalte und äußerliche Beobachtung.
Sowas wie Emphatie kehrt er nur dann raus, wenn es ihm in den Kram passt, ansonsten lässt er sie völlig weg.

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 12.10.2014, 15:12
von Rockford
Möwe hat geschrieben:Und das finde ich das Interessanteste am Comic: um seine Überlegenheit zu zeigen, ist Rektor bereit, sich Schmerzen zufügen zu lassen. Ganz schön krank, was?!
Das finde ich auch. Ebenfalls bezeichnend, dass er Schlagringe dabei hat. Daraus schließe ich, dass das bei weitem nicht das erst Mal ist, dass er in eine solche Situation geraten ist. Wer hat sowas schon gleich griffbereit dabei? Ich jedenfalls nicht.

Beim Beginn des Spieles sind mir natürlich auch gleich die oft bemängelten nicht so gelungenen Geh- und sonstigen Bewegungen der Figuren aufgefallen. So extrem schlimm wie evtl. manch anderer finde ich die zwar nicht aber ich frage mich schon ob das dadurch geschuldet ist, dass Phoenix Online nicht wie ursprünglich geplant nur Moebius sondern auch noch das Gabriel Knight Remake stemmen musste. Ich befürchte schon, dass das etwas auf Kosten von Moebius ging. Apropos Phoenix Online: Wenn man auch die Cognition Reihe gespielt hat fühlt man sich in Bezug auf das Inventar gleich heimisch. Denn dieses läßt sich genau so bedienen. Man merkt also, dass es dasselbe Team ist.
regit hat geschrieben:Zu Gretchen sagte er, er müsse nicht bemuttert oder befreundet werden und als er die weißen Rosen auf dem Flügel angeguckt hat, meinte er, üblich bei Beerdigungen und Hochzeiten, beides gleich tragisch.
Das ist mir auch beides aufgefallen wobei er im englischen sagt das er kein "mothering" oder "girlfriending" oder irgendein "ing" benötigt.

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 12.10.2014, 15:17
von Möwe
Sein Schlagring ist auch noch, nach dem Link von westernstar, ein antiker!
Da bekommt man die Zähne mit einem gewissen Niveau ausgeschlagen. Bild

Gestern habe ich noch ein Interview mit JJ gelesen, in dem sie sagte, dass für die Grafik von Moebius viel weniger Geld als für die vom Remake GK1 zur Verfügung stand. Und das man für das Remake auf Motion Capturing zurückgreifen konnte, was wesentlich teuerer ist.
Interview ist hier:
http://www.adventurecorner.de/pages/574 ... ane-jensen

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 12.10.2014, 15:22
von Joey
regit hat geschrieben: Weiß eigentlich jemand, was das für Tabletten sind, die er ja in sich reinfrisst wie Pfefferminzbonbons?
Das wirst du später im Spiel noch erfahren. :wink:

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 12.10.2014, 15:24
von Rockford
@Möwe Interessant, der Link mit dem Interview.

Weiß eigentlich jemand warum nicht wie ursprünglich geplant beide Spiele von unterschiedlichen Studios produziert wurden?

Was ich von dem Punktesystem halten soll weiß ich nicht so recht. Irgendwie habe ich dann immer das Gefühl etwas verpasst zu haben. Ein Beispiel: Zu Anfang wenn man bei Dexter hätte man auch seinen Mitarbeiter ansprechen können, zumindest hatte ich ein Icon dafür. Das wollte ich aber erst nach dem Gespräch mit Dexter tun. Allerdings ging das da dann nicht mehr, da man danach automatisch aus dem Raum gewiesen wurde und auch nicht mehr zurück konnte. Evtl. fehlt mir da also schon 1 oder mehre Punkte.

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 12.10.2014, 15:38
von westernstar
Mit dem kann man nicht reden. :wink: 101 Punkte können in Kapitel 1 gesammelt werden, wobei 2 davon ohne Hotspotanzeige schwierig zu finden sind, weil der Hotspot eigentlich nicht da sein dürfte. Da merkt man die unausgereifte Technik, einen Grafikbug hatte ich auch.
Bild

Bei den Tabletten verwundert mich etwas, dass er die überall nimmt, egal ob ihn Leute anschauen oder nicht und niemand sagt was dazu. Ich schlucke normalerweise keine Tabletten in einem Laden. :wink:

Hat eigentlich die die Sequenz vor Beginn des ersten Kapitels eine tiefere Bedeutung? Weiß jemand, was man da sieht?

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 12.10.2014, 15:46
von Joey
Rockford hat geschrieben: Zu Anfang wenn man bei Dexter hätte man auch seinen Mitarbeiter ansprechen können, zumindest hatte ich ein Icon dafür. Das wollte ich aber erst nach dem Gespräch mit Dexter tun. Allerdings ging das da dann nicht mehr, da man danach automatisch aus dem Raum gewiesen wurde und auch nicht mehr zurück konnte. Evtl. fehlt mir da also schon 1 oder mehre Punkte.
Tun sie nicht, zumindest nicht aus diesem Grund. :wink:
Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, sämtliche Punkte, die man bekommen kann, einzeln aufzulisten.
Der Link ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, weil er, wenn man das Kapitel/Spiel noch nicht durch hat, natürlich extrem spoilernd ist.
westernstar hat geschrieben: Da merkt man die unausgereifte Technik, einen Grafikbug hatte ich auch.
ROOOOOFL! :lol:
Wer hat denn Gulliver da reingelassen? :mrgreen:
Hat eigentlich die die Sequenz vor Beginn des ersten Kapitels eine tiefere Bedeutung? Weiß jemand, was man da sieht?
Welche Sequenz meinst du nun? *grübel*
Den Vorspann? Oder war da nochwas, bevor das Spiel losging?

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 12.10.2014, 16:00
von westernstar
Ja diesen Vorspann, bei dem die Namen der beteiligten Personen eingeblendet werden. Wusste nicht, wie ichs nennen soll, das Intro soll ja der Comic sein.

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 12.10.2014, 16:15
von regit
Über den Vorspann habe ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht. :? Habe ihn mir jetzt noch mal angesehen. Vielleicht sind das Träume :-k

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Verfasst: 12.10.2014, 16:24
von Joey
Ich habe den meistens übersprungen. Aber wenn ich mich recht entsinne, waren das meiste da Episoden aus der Geschichte bzw. der menschlichen Entwicklung.