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ScummVM 0.9 erschienen (unterstützt Floyd & Kyrandia)

Verfasst: 05.07.2006, 18:25
von Gobliiins
Vor ein paar Tagen ist die Version 0.9.0 des Emulators ScummVM erschienen. Die neueste Version trägt den Arbeitstitel "The OmniBrain loves you" und bringt zahlreiche Bugfixes für die verschiedenen Adventureengines mit sich.

Die wichtigsten Änderungen sind:
- zwei neue unterstützte Spiele: The Legend of Kyrandia und The Feeble Files (Floyd)
- neue GUI
- ein verbesserter Erkennungscode, welcher jetzt auch sämtliche Fanergänzungen erkennen soll
- im Optionsmenü kann man nun auch die Untertitel einstellen
- neuer offizieller Atari/MiNT Port
- stark verbesserter WinCE Port

offizielle seite: http://scummvm.org
ausführlicher changelog: http://sourceforge.net/project/shownote ... _id=426636

Verfasst: 05.07.2006, 18:51
von DrDee
Na ja, ein bischen veraltet ist diese Nachricht ja schon.

Verfasst: 05.07.2006, 19:01
von Gobliiins
achso, ich hatte nur im forum gesucht ob es die nachricht schon gibt, aber nicht auf die hauptseite geguckt.

Verfasst: 05.07.2006, 19:41
von Kleener_Apfel
Floyd? *schnief* Wirklich?? Wehe das klappt jetzt nicht ;)



EDIT: Und Sie da Floyd klappt net *heul*

Verfasst: 05.07.2006, 19:43
von Aventureguy
Kleener_Apfel hat geschrieben:Floyd? *schnief* Wirklich?? Wehe das klappt jetzt nicht ;)
Da musst du aber vorher die ganzen Smacker Videos in dxa-Format encoden. (Und das dauert (je nach Leistung deines Computers) schon ein paar Stunden. :evil: )

Verfasst: 05.07.2006, 19:44
von fireorange
Ich darf dich gleich beunruhigen: Es klappt nicht.

Verfasst: 05.07.2006, 19:45
von Aventureguy
Orange hat geschrieben:Ich darf dich gleich beunruhigen: Es klappt nicht.
Hmm? Ist das ein schlechter Witz oder hast du Probleme mit deiner eigenen Version? Also, bei mir klappt es mit der 4CD Version.

Verfasst: 05.07.2006, 19:52
von Kleener_Apfel
Warum muss ich mir vorher zig Programme runterladen, irgendetwas encoden und dann noch stundenlang warten, wenns angeblich mit dem neuen Scumm funzen soll, es aber nicht tut?

So irgendwie wurde da dann aber mächtig der Zweck verfehlt

Verfasst: 05.07.2006, 20:10
von Aventureguy
Das Problem ist, dass ScummVM nicht berechtigt ist die Smacker Videos von RAD Game Tools zu reverse-engineeren, da diese Firma das Copyright über das Videosystem hat und sie so etwas nicht wollen. Bei Baphomets Fluch 1 und 2 durften ja auch nicht die Original-Videos eingebunden werden, weshalb man ja die MPEG2-Format Videos von diesen Spielen laut Revolution Software frei runterladen kann. Da aber dadurch die Qualität schlechter ist als bei den Originalvideos sieht es nicht besonders aus. Weil es aber zuviele Videosequenzen bei Floyd gibt und (selbst wenn Adventure Soft es erlauben würde) die in MPEG2 encodeten Videos zu groß geworden wären (und auch, wie gesagt, an Qualität gelitten hätten), hat man von dieser Idee abgesehen. Bei der Mac- und Amigaversion von Floyd sind (wie ich gelesen habe) die Videos in DXA-Format gemacht worden, was sich offiziell supporten lässt. Man entwickelte dann einen Encoder, der dann die Smacker Videos (mit ein bisschen Vorarbeit durch RAD Video Tools) in DXA-Videos umencodet.

Das Ganze ist ein bisschen kompliziert, klar, ScummVM könnte locker Smacker-Videos supporten, wenn da nicht dieses Copyrightproblem des Videoformats mit RAD Game Tools wäre.
Nebenbei, bei einem nächsten Release (z.B. 0.9.1) wird man vielleicht dieses DXA Feature auch bei den Baphomets Fluch Titeln verwenden können. Dann braucht man sich nicht unbedingt die Videos runterladen und bekommt qualitative DXA-Videos. :D

Verfasst: 05.07.2006, 20:22
von john_doe
Genau so ist es.
Das DXA-Format wird in den Amiga- und Mac-Versionen verwendet, da es für diese Plattformen kein Smacker gibt. Für den PC hat man dann wegen der besseren Kompression Smacker verwendet (bzw. man hat erst Smacker verwendet und für die Ports dann das DXA-Format).

Da ScummVM sowieso das DXA-Format unterstützen muß, da auch die Amiga-/Mac-Versionen von Floyd unterstützt werden, war der Wunsch nach einem Encoder, der die rechtlich unbedenklichen DXA-Videos erstellen kann. Den Encoder habe dann ich gemacht (prahl, protz :))

Das originale DXA-Format verwendet aber einen sehr simplen Kompressionsalgorithmus, wodurch die entstandenen Dateien wesentlich größer waren, als die Smacker-Originale.

Dann habe ich das DXA-Format erweitert und eine verbesserte Kompressionsvariante eingebaut.

Beim Encoden werden nun drei Varianten durchprobiert (die zwei originalen und meine neue) und die kleinste verwendet. Da jedes Bild drei mal komprimiert wird, dauert es dementsprechend länger.

Allerdings sind die Dateien, die mit dem neuen Algorithmus erstellt werden, teilweise kleiner als die Smacker-Dateien und vor allem verlustfrei, also die DXA-Animationen sehen 1:1 so aus wie die Smacker-Animationen, was bei den MPEG2-Filmen nicht so ist.

Und der DXA-Player im ScummVm-Quellcode wurde schon so umgestellt, daß er prinzipiell von jeder unterstützen Engine verwendet werden kann, also auch von Baphomets Fluch usw.

Jedenfalls viel Spaß beim Floyd spielen :)

Verfasst: 05.07.2006, 20:35
von fireorange
Ich hab nix encodet. :roll:

Verfasst: 05.07.2006, 20:36
von LAF
Fehlt nur noch ne Version das Galador auch funzt

Verfasst: 05.07.2006, 20:39
von john_doe
Orange hat geschrieben:Ich hab nix encodet. :roll:
Wenn du sagen würdest, was nicht geht, könnte man u.U. helfen :roll:

Wobei: Vielleicht solltest du mal die Videos encoden :)

Verfasst: 05.07.2006, 21:33
von fireorange
Das Spiel bricht ab, sobald man das Intro starten will. Demnach liegt das am Encoden, wie auch immer das gehen soll.

Verfasst: 05.07.2006, 21:39
von DasJan
Ich habe es selbst nicht probiert, aber hier zwei Punkte für dich zum Ankreuzen:

[ ] Ich habe es mit den ScummVM-Tools versucht, die es auf der ScummVM-Downloadseite gibt.
[ ] Ich habe im ScummVM-Forum nach "DXA" gesucht.

Das Jan