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ScummVM

Verfasst: 02.12.2002, 00:42
von zwiftgerg
Hallo

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, DOTT mal wieder zu spielen (mit Ton) bin ich auf euer Bord verwiesen worden (von http://www.adventuretipps.de). Mir wurde gesagt, dass das Spiel, sowie auch Monkey 1+2, mit einem Programm Namens "ScummVM" laufen würde. Auf meiner Suche bin ich dann auf verschiedene Versionen dieses Programms gestoßen. Welche soll ich installieren? Es wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte (möglichst mit Link).

Danke und einen lieben Gruß

Re:ScummVM

Verfasst: 02.12.2002, 00:56
von DasJan
Hallo zwiftgerg, schön, dass du zu uns gefunden hast. ScummVM findest du unter scummvm.sourceforge.net. Unter Downloads gibt es tatsächlich mehrere Versionen. Die Version 0.2.0 ist quasi die letzte offiziell veröffentlichte stabile Version. Viel besser ist aber der "Win32 Daily Snapshot", da das praktisch die ganz aktuelle Version ist, quasi eine jeden Tag aktualisierte Version mit den neuesten Features. Damit sollte es kein Problem sein, DOTT zu spielen.

Das Jan

Re:ScummVM

Verfasst: 02.12.2002, 01:06
von zwiftgerg
Jau, danke! Das hab ich schon mal. Nun steht unter "ScummVM - So geht's!", dass man noch eine "Runtime Library Version der SDL" braucht - häääh? Was bitte schön ist das denn? Braucht man das zwingend. Am Windoof-Ordner fusche ich nur ungern herum (vor allem wegen mangelnder Ahnung). Bei einer früheren Anfrage bzgl. ScummVM von einem Leidensgenossen lese ich auch nichts über dies SDL. Auch die Geschichte mit "mache ein Make mit einer Textshell" um dann "make clean zu machen" trägt jetzt nicht wirklich dazu bei, dass ich begreife, was ich zu machen habe, damit mein gutes, altes DOTT wieder läuft. Den Tipp auf http://adventure-treff.gamesurf.tiscali ... readid=113 kann ich ja noch nachvollziehen, den Rest aber nicht.
BITTE WEITERHELFEN!!!
Danke, Frank

Re:ScummVM

Verfasst: 02.12.2002, 07:13
von dotperinch
Das "Rundumsorglospaket" hier saugen:
http://scummvm.sourceforge.net/download ... mwin32.exe
Irgendwohin entpacken wo dus wiederfindest ,p

DOTT Dateien die mit Tentacle anfangen in das Verzeichnis kopieren und - falls noch nicht geschehen - umbenennen in Tentacle.000 und Tentacle.001, Eingabeauforderung aufmachen, zum Pfad von ScummVM durchwühlen und
scummvm -f tentacle eintippen, das Spiel sollte ohne Probleme starten.
Wenn Du noch Sprachausgabe haben willst - CD Version - kopiere einfach die grösste Datei mit ins ScummVM Verzeichnis.

P.S.: Weiss einer ob - wofür - das Fenster da sein soll, das aufgeht, wenn man ScummVM.exe doppelklickt? Wenns für den Spielstart oder Savegames gut sein soll funzts bei mir nicht ;-)

Re:ScummVM

Verfasst: 02.12.2002, 12:04
von zwiftgerg
JAAAAAA, DANKE, DANKE, DANKE. Es läuft problemlos (das einzige Problem ist jetzt nur noch, dass ich DOTT schon so lange nicht mehr gespielt habe, dass ich mich kaum noch an die Lösung erinnern kann ;-)

Gruß

Re:ScummVM

Verfasst: 02.12.2002, 14:15
von Kruttan
[quote author=zwiftgerg link=board=1;threadid=841;start=0#msg11065 date=1038827070]
JAAAAAA, DANKE, DANKE, DANKE. Es läuft problemlos (das einzige Problem ist jetzt nur noch, dass ich DOTT schon so lange nicht mehr gespielt habe, dass ich mich kaum noch an die Lösung erinnern kann ;-)

Gruß
[/quote]

wenn du Probleme mit der Lösung hast, du weißt ja, wo du posten kannst ;)

Re:ScummVM

Verfasst: 02.12.2002, 16:21
von zwiftgerg
8) Ha, ICH Probleme mit der Lösung, HaHa 8)
Ist doch erstaunlich, was einem so alles wieder einfällt (vor allem mit der Unterstützung meiner besten Hälfte - nämlich meiner linken Hirnhälfte ;-)) Vor allem erinnere ich mich jetzt wieder, dass DOTT zwar supergut, aber leider auch suuuuper kurz ist - ich bin nämlich schon durch: Nettospielzeit 4 Studen. Am längsten habe ich gebraucht, Dr. Fred auf dem Speicher zu finden und ihn nach unten zu befördern. An die Geschichte mit dem rot Anstreichen der Mumie konnte ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern. Nuja, auf jeden Fall bin ich durch.
Trotzdem danke für den Hinweis

Re:ScummVM

Verfasst: 02.12.2002, 16:28
von Hans
Nunja, 4 Stunden sind dafür, dass man schon alles kennt (Rätsel) eigentlich schon ganz OK. Ich erinnere mich, Indy 4 in meinen besten Zeiten in 2 1/2 Stunden durchgespielt zu haben.

Re:ScummVM

Verfasst: 02.12.2002, 16:42
von Kruttan
[quote author=Hans link=board=1;threadid=841;start=0#msg11070 date=1038842914]
Nunja, 4 Stunden sind dafür, dass man schon alles kennt (Rätsel) eigentlich schon ganz OK. Ich erinnere mich, Indy 4 in meinen besten Zeiten in 2 1/2 Stunden durchgespielt zu haben.
[/quote]

ich habe dott damals zig mal hintereinander durchgespielt. Ich erinnere mich noch, dass ich zusammen mit einem freund Rekorde aufstellen wollte, wir wollten die Spielzeit immer überbieten.
Gut, da konnte man das Spiel nicht mehr richitg genießen, wei man nur durchgehtzt ist und alles übersprungen hat, aber Spaß hats gemacht. Ich glaube, der beste Rekord lag bei Dott soagr unter einer Stunde!

Re:ScummVM

Verfasst: 02.12.2002, 16:50
von Hans
[quote author=Kruttan link=board=1;threadid=841;start=0#msg11072 date=1038843734]ich habe dott damals zig mal hintereinander durchgespielt. Ich erinnere mich noch, dass ich zusammen mit einem freund Rekorde aufstellen wollte, wir wollten die Spielzeit immer überbieten.[/quote]

*lach* war die gleiche Geschichte bei mir. Mit Adventures hab ich das aber eher selten gemacht. Rekorde wurden da eher mit Sachen wie DooM oder Wolfenstein aufgestellt.

Re:ScummVM

Verfasst: 02.12.2002, 17:01
von DasJan
Ich erinnere da nur an Super Mario Land für den GameBoy... (Sorry, offtopic)

Das Jan

Re:ScummVM

Verfasst: 02.12.2002, 17:09
von Hans
... und Turrican aufm C64 ;)

Re:ScummVM

Verfasst: 02.12.2002, 20:22
von trin
Ich kann euch ja mal ein Geheimnis verraten, aber pssssst :-X .ScummVM 0.3.0 die offizielle Version kommt diese Woche, aber psssssssssssst ;D

Re:ScummVM

Verfasst: 03.12.2002, 14:05
von Kruttan
[quote author=trin link=board=1;threadid=841;start=0#msg11086 date=1038856940]
Ich kann euch ja mal ein Geheimnis verraten, aber pssssst :-X .ScummVM 0.3.0 die offizielle Version kommt diese Woche, aber psssssssssssst ;D
[/quote]

[quote author=Advenutre-Treff Hauptseite link=board=1;threadid=841;start=0#msg11086 date=1038856940]

ScummVM 0.3.0 - offizielle Version noch diese Woche! Montag, 02. Dezember 2002 um 18:51 Uhr von xxx

Wie uns soeben bekannt geworden ist, soll die offzielle Version 0.3.0 von ScummVM bereits diese Woche erscheinen.
Quelle: trin aus dem Forum

Link: ScummVM

Kommentare(0)
[/quote]

Re:ScummVM

Verfasst: 03.12.2002, 14:30
von El_Kramo
;D