Der Runaway Hype
Verfasst: 27.11.2002, 21:59
Ich möchte hier meinen persönlichen Senf zu unserem neusten Artikel über den Runaway Hype abgeben. Ich finde, Das Jan, dass du mit diesem Artikel voll ins Schwarze getroffen hast:
"Hype" ist wirklich ein Ausdruck, der auf Runaway 100% zutrifft. Selten wurde ein Adventure so gehyped wie dieses Spiel (außer vielleicht die Monkey Island Spiele, aber das das stellt keine große Herausforderung ans Marketing).
Klar, guter Marketing hilft, und da hat DTP in der Tat gute Arbeit geleistet.
Aber viel Hype ist, wie du es auch treffend beschreibst, wirklich auch auf die Fans zurückzuführen, und ich glaube, dessen ist DTP sich auch voll und ganz bewusst (siehe Danksagung am Ende der Credits).
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich das erste Mal von Runaway erfahren hatte. Adventuregamers.com hatte gerade einen Artikel über das Cel-Shading Verfahren geschrieben (Verfahren um 3D-Modelle in 2D-Comic-Grafik umzuwandeln) und benutzte Runaway als Musterbeispiel. Marek, der Webmaster von AG, sagte mir: "Hey, schau dir mal diese Grafiken an. So muss die Zukunft der Adventures aussehen, oder?"
Und dann schaute ich mir das Video an, und war von der ersten Sekunde an gefesselt. Diese genialen 2D-Animationen, geheimnisvolles Mafia-Flair, packende Musik. Ich wusste SOFORT: Du willst dieses Spiel! Und das, ohne irgend etwas konkretes über Gameplay oder Story zu wissen (außer: "If you don't know who is after you, if you don't know what they want, RUNAWAY!").
Ich denke, dass wirklich auch die Trailers von Pendulo einfach einschlugen wie ein Blitz. Selten waren Gametrailers so verlockend und überzeugend gestaltet. Irgendwie lief einem da nur das Wasser so im Munde zusammen.
Die anschließende Hiobsbotschaft, die lange Durststrecke, die Petitionen, der Hoffnungsschimmer und die schließliche Erlösung taten dann ihr übriges, um diesem Spiel schon lange vor dem Erscheinen einen gewissen Kult-Status zu verleihen.
cu,
LGH
"Hype" ist wirklich ein Ausdruck, der auf Runaway 100% zutrifft. Selten wurde ein Adventure so gehyped wie dieses Spiel (außer vielleicht die Monkey Island Spiele, aber das das stellt keine große Herausforderung ans Marketing).
Klar, guter Marketing hilft, und da hat DTP in der Tat gute Arbeit geleistet.
Aber viel Hype ist, wie du es auch treffend beschreibst, wirklich auch auf die Fans zurückzuführen, und ich glaube, dessen ist DTP sich auch voll und ganz bewusst (siehe Danksagung am Ende der Credits).
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich das erste Mal von Runaway erfahren hatte. Adventuregamers.com hatte gerade einen Artikel über das Cel-Shading Verfahren geschrieben (Verfahren um 3D-Modelle in 2D-Comic-Grafik umzuwandeln) und benutzte Runaway als Musterbeispiel. Marek, der Webmaster von AG, sagte mir: "Hey, schau dir mal diese Grafiken an. So muss die Zukunft der Adventures aussehen, oder?"
Und dann schaute ich mir das Video an, und war von der ersten Sekunde an gefesselt. Diese genialen 2D-Animationen, geheimnisvolles Mafia-Flair, packende Musik. Ich wusste SOFORT: Du willst dieses Spiel! Und das, ohne irgend etwas konkretes über Gameplay oder Story zu wissen (außer: "If you don't know who is after you, if you don't know what they want, RUNAWAY!").
Ich denke, dass wirklich auch die Trailers von Pendulo einfach einschlugen wie ein Blitz. Selten waren Gametrailers so verlockend und überzeugend gestaltet. Irgendwie lief einem da nur das Wasser so im Munde zusammen.
Die anschließende Hiobsbotschaft, die lange Durststrecke, die Petitionen, der Hoffnungsschimmer und die schließliche Erlösung taten dann ihr übriges, um diesem Spiel schon lange vor dem Erscheinen einen gewissen Kult-Status zu verleihen.
cu,
LGH