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Whateverland

Verfasst: 15.09.2022, 22:03
von mudge
Whateverland ist da, freue mich, hatte es auf meiner Wishlist (gog, ohne Galaxy)

Nach Startschwierigkeiten (inklusive eines Trojan Wacatac oder so)
kann ich es spielen, doch wundere mich - und mag gerne wissen, ob das nur hier so ist:

Nach dem Start (mit der Wahl von 3 Optionen) kam ich an eine Stelle, wo ich etwas lieber anders getan hätte.

Startete neu mit den zuvor gewählten 3 Optionen.

Nun war ein Gegenstand einfach aufnehmbar, der zuvor eine Aufgabe voraussetzte.
Der dafür nötige Questgeber war nicht am Ort.

Nun bin ich verwirrt: Geht die Story so, dass das so gewollt ist? (leider.. kommt mir das komisch vor :? )

Es scheint auch nur einen Spielstand zu geben. (Der dann nicht komplett gelöscht ist?)

Das Spiel sieht super aus, vielleicht gibt es Startschwierigkeiten.
Würde gerne lesen, ob das nur bei mir so ist. :|

Re: Whateverland

Verfasst: 16.09.2022, 02:09
von Paragon
Ich habe es auf meiner Wunschliste, aber ist es ein "reines" Point and Click Adventure? Manches sieht da immer so nach Minispiel-Sammlung aus :?

Re: Whateverland

Verfasst: 16.09.2022, 21:30
von mudge
Es scheint hier ein durchgehendes Minispiel zu geben, welches man umgehen kann,
wenn man bestimmte Items findet. So ganz hab ich das auch noch nicht verstanden.

Pluspunkte gerade:
Graphik und Animationen mag ich
Charaktere scheinen skurril zu sein, mag die Vertonung (hier: english only)

Mediocre:
Wenn sich der eine Soundtrack durchs ganze Spiel zieht, gefällt mir das nicht.

Nicht so gut - und ich würde mir hier wirklich ein Update wünschen :( :

Wenn man anklickbare Objekte in einer Szene per Mouseover entdeckt,
dauert das leider. Ich laufe hier immer Gefahr, etwas nicht zu entdecken,
da die Anzeige so schnell weg ist. Das hätte ich gerne länger eingeblendet.

Eine Hilfe ist hier, sich alle Objekte per <Leertaste> anzeigen zu lassen.

Schade finde ich, dass es, bei den tollen Graphiken, oft nur wenige anklickbare Objekte sind.

Das GUI ist, leider, auch etwas gewöhnungsbefürftig.
Stecke ich da noch in einer "Anschauen"-Aktion, muss ich die erst beenden.

Spiele natürlich weiter, hatte das Spiel (ohne vorab die Demo gespielt zu haben)
auf meiner Wunschliste, doch bin ich leider etwas ernüchtert.
Und das ist soooo (!) schade: Graphiken sind gut, Animationen passen.
Nicht jeder Gag - soweit ich gekommen bin - sitzt, die Atmosphäre ist generell eher düster,
doch das passt schon.
Einmal in der Bar angekommen, werde ich neugierig auf beschriebene Charaktere.

Doch ich *hoffe*, ich kann diese "Fußball-Alternative" als Strategiespiel immer umgehen.

Subjektiv habe ich, ,momentan, (habe die Karte, kann alles begehen, weiß nicht,
was da noch kommt) weniger Freude mit dem Spiel, als erhofft.

Für einen Preis um die 20/18€ würde ich, leider, nicht erneut zugreifen :(

Das zu tippen fühlt sich unfair an, da die Graphiken und Animationen samt
Sprachausgabe wirklich gut sind.

Stimmung und Charme passen, würde mir ein Update wünschen.
Gerne mit mehr "aktiven" Objekten, selbst dann, wenn sie nur Deko wären.

Natürlich ist die ganze Arbeit 20€ oder 18€ wert.

Dennoch hätte ich bei dem Spielerlebnis, dass ich jetzt habe,
hier (subjektiv) nicht sofort zugegrffen.

Re: Whateverland

Verfasst: 17.09.2022, 01:52
von Paragon
mudge hat geschrieben: 16.09.2022, 21:30 Es scheint hier ein durchgehendes Minispiel zu geben, welches man umgehen kann,
wenn man bestimmte Items findet. So ganz hab ich das auch noch nicht verstanden.

Für einen Preis um die 20/18€ würde ich, leider, nicht erneut zugreifen :(

Das zu tippen fühlt sich unfair an, da die Graphiken und Animationen samt
Sprachausgabe wirklich gut sind.

Stimmung und Charme passen, würde mir ein Update wünschen.
Gerne mit mehr "aktiven" Objekten, selbst dann, wenn sie nur Deko wären.

Natürlich ist die ganze Arbeit 20€ oder 18€ wert.

Dennoch hätte ich bei dem Spielerlebnis, dass ich jetzt habe,
hier (subjektiv) nicht sofort zugegrffen.
Ich verstehe das man keinen Veriss schreiben will, aber "zufrieden" muss man letztendlich schon sein für sein Geld, vielleicht kommen ja noch Patches, ansonsten sollte ich wohl erstmal abwarten :? 1000 Dank aber erstmal für die Ersteindrücke

Re: Whateverland

Verfasst: 18.09.2022, 18:53
von mudge
Ich suche weiterhin das Schöne im Spiel, finde auch einiges.

Ein Rätsel bei den beiden Schwestern ist toll, auch die Safe-Knackerei danach macht dort viel Spaß.

Nicht gut: Irgendwann überlagern sich da die Musiken des aktuellen Bildschirms und die Spielmusik.
Würde gut finden, wenn das gefixt werden könnte!

Als ich damit fertig war, verstand ich, dass ich mich um eine andere Aufgabe gar nicht gekümmert habe.
Die war dann weg. *sigh* Also: Erneut gemacht.

Nun hänge ich in der Bibliothek bei einer Aufgabe, die nicht wirklich erklärt wird:
Man muss eine Geschichte erfinden, einen Dungeon basteln - das ist kreativ und schön!

Allerdings steht dort auch, dass man Gebäudeteile drehen kann.
Ich bekomme das nicht hin - wie mache ich das? Die Anzeige wird leider von der einer anderen Anzeige überdeckt.
Allerdings gab es schon zuvor einen Hinweis zum "Drehen", der auch frei sichtbar war -
da brauchte man das allerdings nicht, und es hat auch dort, wahrscheinlich, gar nicht geklappt.

Zu den Schwestern erneut: Dort kommt der (kurze) Mouseover-Hinweis gar nicht erst,
wenn man ein anklickbares Objekt vor sich hat. Das war mal da, nun ist es weg.
Man benötigt dann also unbedingt die Hotspot-Anzeige per Leertaste. Doch okay, nutze ich das.

Mag mich durchfuchsen, hoffe, es kommen noch weitere, spannend-tolle Stellen wie die Bildergeschichte
vor dem Safe oder das Safeknacken an sich. Das sind schon Mini-Spiele, doch gut gemacht.

Auch diese Dungeon-Geschichte hat Potential - ich würde gerne nur verstehen, wie genau sie funktionieren soll.

Wünsche dem Spiel (und mir) ein gutes Update, dass solche Sachen ausbügelt.

Werde auch weiterspielen, so ich denn weiterkomme. Gerne also Hilfe für die Buch-Aufgabe in der Bibliothek, bitte [-o< :-?

Edith raunt: Mag hier weiter Verbesserungsvorschläge, generell, sammeln:
- Mehr als 2 Speicherstellen, bei der Feststellung, dass man sich Wege verbauen kann,
fände ich neben dem Autosave auch angenehmer.

Re: Whateverland

Verfasst: 06.10.2022, 19:50
von mudge
Man rotiert drehbare Teile einfach mit der Taste "R" :!: *selbststirnklatsch* #-o

In einem anderen Minispiel war der Hinweis nicht verdeckt.
Beizeiten gucke ich hier weiter. Wer spielt es denn noch?