Das Fünkchen Hoffnung aus der Pressemeldung von Lucasfilm hat Fabiano Uslenghi im GameStar-Artikel ja erwähnt, ich poste es hier nochmals in voller Länge:
All this news comes on the heels of an official return to the classic Lucasfilm Games branding. And there’s meaning in that change. “This is really the culmination of years of preparing to come out and say, ‘We’re here, we’ve got a team of people, we’re going to make a lot of great games, and here’s some new things you weren’t expecting from us to do that we’re now starting to do,’” says [Douglas] Reilly. “And that’s going to continue throughout the next year or so, where we’re going to continue to announce projects that are more representative of the legacy of the old Lucasfilm Games that we’re now trying to live up to.”
Das alte Lucasfilm Games jedoch hatte die Lucas-Lizenzen gar nicht zur Verfügung und hat sich seine eigenen Legenden geschaffen. Wer weiß, vielleicht ist das Douglas Reilly ja sogar bewusst.
Jetzt könnte man natürlich sagen: Adventures sind tot, weil sie kein Schwein mehr kauft.
Ich sage: Würde Disney sagen, Adventures sind nicht tot, dann wären sie es auch nicht.
Aus der Perspektive von Lucasfilm und insbesondere Disney sind die Dinger vielleicht sogar spottbillig zu machen und würden sich auf Tablet mit einer geeigneten Hilfefunktion ggf. sogar verkaufen. Dazu passen sie besser in die Familienkompatibilität, die Disney ja irgendwo weiter pflegt, und in das Animationserbe, dem Disney ja weiterhin anhängt.
Ich wurste mir aus der ganzen Sache keinerlei Optimismus raus, weil Disney diesen "kleinen" Lizenzen in den letzten Jahren natürlich bislang kaum Beachtung geschenkt hat. Momentan wird jeder Star-Wars-Müll und jeder Superheldendreck produziert. In der Schublade liegt z. B. ein neues Skript für Roger Rabbit 2, welches Robert Zemeckis als fantastisch bezeichnet. Kommt nur nicht, wird nicht produziert, weil es kein Star-Wars-Müll und kein Superheldendreck ist.
Aber ein Budget für ein Point & Click-Adventure ... naja, das dürfte einfacher freizugeben sein als eines für einen Hollywood-Film oder ein AAA-Spiel. Und bei Disney arbeiten weiterhin Menschen, nicht Maschinen. Es muss wirklich nur jemand am richtigen Hebel sitzen, der mit Monkey Island aufgewachsen ist, und ... Wunder kleineren Umfangs könnten am Ende doch noch passieren.
PS: Der Artikel von Fabiano (und mein Kommentar darunter

) wird von den GameStar-Lesern ziemlich sträflich vernachlässigt. Andererseits ... was sollen die ganzen Bilder von den Remakes? Gebt mir die Pixel zurück, die so groß sind, dass sie ihre eigene Postleitzahl haben.
