Ist das Adventure immer noch Nische?
Verfasst: 30.12.2017, 21:44
Hallo in die Runde,
wir alle lieben unser Genre, aber immer wieder stelle ich mir die Frage, ob wir immer noch so ein kleiner "Liebhaber-Verein" wie vor einigen Jahren sind, oder ob diese Spalte der Games doch langsam wieder an Boden in der breiten Masse gwinnt. Wir verfolgen hier ja natürlich die Infos über zukünftige Spiele, daher empfinde ich mich beim AT auch gut dazu informiert. Printmedien zu PC-Spielen lese ich nur noch ganz selten, und da wird der Bereich der Adventures meist kurz und knapp abgehandelt. Da aber immer wieder vermehrt tolle Games im Bereich Adventure rauskommen, denke ich doch, dass es damit auch ein stärkeres Interesse an der Art und Erzählweise geben muss. Aus welchem Grunde sonst hat sich "Trüberbrook" in nur 30 Stunden innerhalb der Kickstarter-Kampangne mit dem Grundziel von 60.000 € finanziert, und sind mit fast 200.000 € nach 30 Tagen ausgestiegen. Also gibt es Interesse, es gibt Leute, die nicht Schlachten schlagen wollen, keine Rundenkämpfe, keine Fifas, kein WoW.... sondern schöne Geschichten.... nett erzählt .... gut gemacht, mit echten Rätseln, die in die Story logisch passen, und nicht wie im Wimmelspiel deplaziert wirken. Also, ich denke, dass der Anteil der Gamer, die GUTE Adventures lieben und kaufen, mittlerweile höher sein dürfte als vor drei, vier oder fünf Jahren. Und ich bin froh darum. Darum ziehe ich immer noch den Hut vor den Studios und den Puplischern, die gute Adentures in Angriff nehmen. Hiermit auch für den Abschluss des Jahres 2017 von meiner Seite aus ein rießiges DANKE an alle, die sich zur weiteren Verbreitung der Adventures im letzten Jahr beteiligt haben.... sei es hier der AT und seine Mitglieder, seien es die verschiedenen Hersteller von vergangenen oder zukünftigen Projekten: DANKE! Ich wünsche hiermit allen hier im Forum, dem AT-Team, den Leuten draußen an der Spiele-Macher-Front, einen guten Rutsch ins Jahr 2018, viele gute Ideen zum Adventure fürs neue Jahr, und ein gutes Gelingen für unser aller "Nische".
LG
Werner1612
wir alle lieben unser Genre, aber immer wieder stelle ich mir die Frage, ob wir immer noch so ein kleiner "Liebhaber-Verein" wie vor einigen Jahren sind, oder ob diese Spalte der Games doch langsam wieder an Boden in der breiten Masse gwinnt. Wir verfolgen hier ja natürlich die Infos über zukünftige Spiele, daher empfinde ich mich beim AT auch gut dazu informiert. Printmedien zu PC-Spielen lese ich nur noch ganz selten, und da wird der Bereich der Adventures meist kurz und knapp abgehandelt. Da aber immer wieder vermehrt tolle Games im Bereich Adventure rauskommen, denke ich doch, dass es damit auch ein stärkeres Interesse an der Art und Erzählweise geben muss. Aus welchem Grunde sonst hat sich "Trüberbrook" in nur 30 Stunden innerhalb der Kickstarter-Kampangne mit dem Grundziel von 60.000 € finanziert, und sind mit fast 200.000 € nach 30 Tagen ausgestiegen. Also gibt es Interesse, es gibt Leute, die nicht Schlachten schlagen wollen, keine Rundenkämpfe, keine Fifas, kein WoW.... sondern schöne Geschichten.... nett erzählt .... gut gemacht, mit echten Rätseln, die in die Story logisch passen, und nicht wie im Wimmelspiel deplaziert wirken. Also, ich denke, dass der Anteil der Gamer, die GUTE Adventures lieben und kaufen, mittlerweile höher sein dürfte als vor drei, vier oder fünf Jahren. Und ich bin froh darum. Darum ziehe ich immer noch den Hut vor den Studios und den Puplischern, die gute Adentures in Angriff nehmen. Hiermit auch für den Abschluss des Jahres 2017 von meiner Seite aus ein rießiges DANKE an alle, die sich zur weiteren Verbreitung der Adventures im letzten Jahr beteiligt haben.... sei es hier der AT und seine Mitglieder, seien es die verschiedenen Hersteller von vergangenen oder zukünftigen Projekten: DANKE! Ich wünsche hiermit allen hier im Forum, dem AT-Team, den Leuten draußen an der Spiele-Macher-Front, einen guten Rutsch ins Jahr 2018, viele gute Ideen zum Adventure fürs neue Jahr, und ein gutes Gelingen für unser aller "Nische".
LG
Werner1612