Hmh.
Hätte gern mitgemacht, but: Da zu dem Zeitpunkt, als ich die Umfrageeingaben wieder löschte,
immer noch keine (weitere) Frage zu "Walking Dead" (bis auf die am Anfang) kam, brach ich ab.
Mir scheints, hier geht es generell um die Analyse des moralisch-emotionalen "Spiel"-Verhaltens,
und ob man als Bespieler, als Beispiel hier: Von "TWD", noch einen funktionierenden Moralkompass hat.
Wenn man die Umfrage als *solche* präsentiert und um Mithilfe bittet, fände ich das fair.
So schlägt *mein* moralischer Kompass grad in Verwunderungsgerade aus:
Ist es ok, wenn jmd. stiehlt, tötet - Wenn ich im Spiel einen Charakter "töte", der (bspw. beim RPG "Pillars of eternity")
ansonsten dutzende andere Charaktere "töten" könnte - dann ist das eine Entscheidung im Spiel - und nicht im echten Leben -
und die Entscheidung *könnte* abhängig von der jeweiligen Quest-Belohnung sein (was einen dort manchmal vor hirnliche
Probleme stellen kann. Mehr als bei TWD: Da war *mein* "größter" moralischer Zwiespalt, an den ich mich erinnere,
wem ich denn von den wenigen Rationen etwas abgebe.. das haben die Entwickler clever gemacht - hab mich so or so schlecht "gefühlt" - soweit ich das Spiel emotional an mich heran ließ.)
In Adventures kommt die Option "*Tööööten!!*" nun auch glücklicherweise nicht so oft vor.
Wird diese Umfrage auch in anderen Spielforen gestellt? Scheint mir eine "Shooterspieler"-Umfrage zu sein,
weniger eine für Adventure-Spieler?!
Wenn ich auch leicht neugierig bin, was für Fragen da noch kommen (bei denen ohne Spielbezug mochte ich dann nicht mehr),
fänd ich einen erklärenden Text hier nett, in wie weit denn da noch Fragen zu TWD kommen, oder ob es hier generell
eine Art Analyse der Kompasse von Computer-/Video-Spielern/Spielerinnen/xyz sein soll?!
Edith sagt: Ich tippe hier nur für mich. Mag und will (

) auch niemand von einer Teilnahme bremsen. Halte so etwas grundsätzlich für interessant.