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Pillars of eternity (RPG)

Verfasst: 07.07.2016, 21:56
von mudge
Da es hier noch keinen thread gibt, dabei anscheinend Spieler/innen hier unterwegs sind:

Pillars of eternity!

Mag das. Allerdings guckte ich nun mehrmals online nach, ob das, was ich da betreibe auch sinnvoll ist.

Die (echte?) Vielfalt an Möglichkeiten bei den Aufgaben lässt mich da immer wieder zweifeln.

Ob meine Aufstellung *gut* ist, weiß ich auch nicht 98%,

Das Spiel macht (mir) auf jeden Fall Spaß, toll auch, wie die Backer darin vorkommen, dass man,
wenn man denn mag, die erdachten Geschichten von ihnen lesen kann - großartig!

Mich irritiert grad: Gibt es eine Art "Einblendung", wenn man Kapitel 1 geschafft hat? Oder geht das nahtlos über
zu Kapitel 2?

Weiterhin.. würd ich gern erstmal lesen, dass es auch auch andere Adventure-Treffler bespielen u.
evtl. weiterhelfen könnten.

*hoffe*, mich da zu diesem Zeitpunkt nicht "verskillt" zu haben..

Für mich ist das: Ein unglaublich gutes Ding, was die Entwickler da releasten. Hut ab!

Dennoch kann ich mich von dem Spiel lösen, um hier einen thread zu erstellen: Die Möglichkeiten sind sooo viele,
da hätte ich gern mal Kommunikation. Speisen nutzte ich z.B. noch nie, der Leuchtturm in der strandnahen Stadt,
mit mehreren Vierteln, scheint grad noch zu hart zu sein, für meine Gruppe.

Soviele Spielstände wie hier hab ich zuletzt bei Might and Magic 6+7 angelegt - dennoch komm ich hier
immer fixer wieder in die Speicherfalle / die Idee, das *doch* noch einmal anders anzugehen.

Kennt sich jmd. aus? Würd mich freuen!

Re: Pillars of eternity (RPG)

Verfasst: 07.07.2016, 22:38
von z10
Ich glaube Kapitel 2 beginnt mit Betreten von Defiance Bay, wird m.E. angezeigt.

Je nachdem, wie hoch die Schwierigkeit eingestellt ist, muss man die Speisen auch nicht unbedingt benutzen. Es gibt sicherlich Skills, die stärker sind als andere, aber ich denke so verskillen, dass das Spiel nicht schaffbar ist, kann man nicht, wenn mans nicht absichtlich macht (kommt natürlich auch auf den Schwierigkeitsgrad an). Bei den späten "Bosskämpfen" kann es hilfreich sein, jemanden mit hoher Treffergenauigkeit dabei zu haben (zumindest, als ich es gespielt habe).

Re: Pillars of eternity (RPG)

Verfasst: 08.07.2016, 21:27
von mudge
Heya z10,

für mich gabs da keinen klaren Kapitelwechsel - irritiert mich - vielleicht hab ich etwas nicht abgeschlossen!?

Die Geister im Leuchtturm bei Woedica pack ich jedenfalls nicht, bei der (wohl?) Kapitel 2 location.

Die Burg als Stützpunkt habe ich als festen Sitz. Humm.

Bugfrei ists doch? Habs von gog geholt.

Werd mich gleich wieder davor setzen, gefällt mir guuuut! (Wird der Kapitelwechsel denn irgendwie *eingeblendet, á la Gothic?!)

Zu Woedica wollte ich noch nicht.. Archiv muss ich auch gucken, wo das sein soll, da ist Meister Eder noch nicht zufrieden.. hmh..

Re: Pillars of eternity (RPG)

Verfasst: 08.07.2016, 23:13
von z10
Also eigentlich poppt so ein "Ladebildschirm" wie am Anfang auf, wo ein Text abläuft und der Erzähler diesen spricht. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube iirgendwo konnte man den auch erneut abspielen lassen.

Eder hatte ich bei meinem ersten Spieldurchlauf nicht mitgenommen bzw. erst später nur kurz und seine Quest nicht erledigt. Aber wenn die Stärke nicht reicht, schadet es ja nicht, andere Teile der Welt zu erkunden. In Defiance Bay allein gibts ja schon recht vieles. Seit meinem ersten Spieldurchlauf gabs aber auch KI-Anpassungen, die das Spiel glaub ich schwerer machen (habs nicht ausprobiert). Vor der Verfügbarkeit des Addons war es so, dass es leicht war die meisten der Gegner mit 1-2 Tanks zu beschäftigen, während die DPS-Charaktere aus sicherer Entfernung angriffen. Jetzt versuchen ja die Gegner glaube ich die Tanks zu umgehen und stürzen sich so z.B. auf eventuelle Magier, Cipher, etc..

Re: Pillars of eternity (RPG)

Verfasst: 10.07.2016, 18:06
von mudge
Erinnerst Du Dich noch an die Händler?

(Über-?) Sehe da (k)einen "Handelsskill", im Direktkauf sind die Gegenstände, Waffen etc. da *sehr* teuer,
im Vergleich zum angezeigten "Realpreis" .. bislang warte ich, habe 11k Gold, mag ja auch meine Festung ausbauen u.
warte auf den Moment, an dem alles.. günstiger wird. Tritt so etwas ein, durch Ereignisse?

Meine, ich bekam mal einen Ring, der Items "etwas" günstiger macht, leider wirklich wenig günstiger.

Ein Skill ändert da auch nix (wie bei Might and Magic z.B.) , hmh?

Kommt es *irgendwie* (Ruf, etc.. nicht durch einzelne quests für einzelne Händler) *generell* zu einer Preisminderung
beim Einkauf?

Re: Pillars of eternity (RPG)

Verfasst: 10.07.2016, 20:12
von z10
Darüber habe ich mir nie einen Kopf gemacht - bin da also etwas überfragt. Das meiste, was meine Charaktere getragen hatten, war selbst zusammengesucht.

Re: Pillars of eternity (RPG)

Verfasst: 10.07.2016, 20:14
von mudge
Hmh, na wenn Du *so* durchkamst, ists ja (auch hoffentlich für mich) ok :mrgreen:

Re: Pillars of eternity (RPG)

Verfasst: 11.07.2016, 00:24
von Haruspex
meine mich zu erinnern dass der Ruf bei einer fraktion tatsächlich zu einer preisminderung führt, ja.

Re: Pillars of eternity (RPG)

Verfasst: 11.08.2016, 01:13
von elfant
Gunstgewinn bei den Fraktionen oder den Händler selber durch Aufträge.

Was mich nervte, war allerdings das Dialogsystem: Es gibt nun wirklich kein Grund ein Begleiter mit Wissen 10 eine Antwort die Wissen 8 erfordert nicht freischaltet, welche meinem Avatar Wissen 5 verwert bleibt.

"Verskillen" kann man sich übrigens nur bei den Attributen da man den Rest ansonsten jederzeit in einer Taverne umverteilen kann.

Re: Pillars of eternity (RPG)

Verfasst: 11.08.2016, 02:44
von LittleRose
Irgendwie schnalle ich das Zaubersystem der Barden nicht. Dabei mag ich Kana total gern. Ich glaube, ich muss doch mal das Handbuch lesen. Warum muss das denn so kompliziert sein?
Naja, wenigstens habe ich meine Wohlfühltruppe gefunden.

Re: Pillars of eternity (RPG)

Verfasst: 19.08.2016, 23:08
von elfant
Der Barde singt seine eingestellten Phrasen in Dauerschleife und alle 3 /4 /5 Phrasen kann er einen zusätzlichen Effekt wirken (Heilung, Blitze, Kreaturenbeschwörung)
Die Reichweite seiner Phrasen hängt, falls ich mich recht erinnere, von seiner Intelligenz ab und wird als gestrichelter gelber Kreis angezeigt.

Re: Pillars of eternity (RPG)

Verfasst: 20.08.2016, 00:50
von LittleRose
Ah, vielen Dank. Das hilft mir doch deutlich weiter. :)