Seite 1 von 3

[Pressemitteilung] Journey of a Roach

Verfasst: 29.07.2013, 11:13
von Simon
Daedalic Entertainment-Pressemitteilung vom 29.07.2013
Endzeit-3D-Adventure Journey of a Roach angekündigt
Hamburg, 29. Juli 2013. Kakerlaken überleben einfach alles, sogar einen Atomkrieg: Auf dieser Erkenntnis beruhen Story und Spielprinzip des 3D-Adventures Journey of a Roach, das Daedalic Entertainment heute ankündigt.

Entwickelt vom Schweizer Team Koboldgames in Kooperation mit Daedalic Entertainment entführt das Comic-Adventure Spieler in eine schwarzhumorige Endzeitwelt: In der Rolle der Kakerlake Jim und in Begleitung seines Sidekicks Bud suchen Spieler ihren Weg aus einem Atomschutzbunker an die postapokalyptische Erdoberfläche. Dabei lösen sie klassische Point & Click-Rätsel, nutzen aber auch die besonderen Fähigkeiten ihres Kakerlaken-Charakters, indem sie Wände hoch-, Decken entlang- und Gegenstände bekrabbeln.

Grafisch im humorigen Comic-Stil gehalten, bietet Journey of a Roach eine dreidimensionale Welt, die sich aus der Dritte-Insekt-Perspektive erkunden lässt – und das wahlweise mit Tastatur oder Gamepad. Journey of a Roach kommt dabei völlig ohne gesprochene oder geschriebene Dialoge aus, da sich die Tierchen in ihrer eigenen, für Menschen leicht verständlichen Symbol- und Zeichensprache austauschen.

Koboldgames und Daedalic Entertainment veröffentlichen Journey of a Roach im November 2013 für PC und Mac.

Re: [Pressemitteilung] Journey of a Roach

Verfasst: 29.07.2013, 11:17
von k0SH
Ne is klar :wink:
Da kommen Erinnerungen hoch.


Hier gibt´s einen ersten Eindruck:
http://www.koboldgames.ch/game/journey-of-a-roach/

Re: [Pressemitteilung] Journey of a Roach

Verfasst: 29.07.2013, 11:20
von Bratwurstschnecke
Ähm - wollte auch gerade sagen, dass mir das Thema, abgesehen von der Endzeitatmosphäre, irgendwie recht bekannt vor kommt..... :-k

Re: [Pressemitteilung] Journey of a Roach

Verfasst: 29.07.2013, 11:24
von k0SH
Also im November zwei Spiele wo Daedalic als Publisher auftritt?
1954: Alcatraz soll ja auch 11/13 kommen - Warum macht man sich selbst Konkurenz?

Re: [Pressemitteilung] Journey of a Roach

Verfasst: 29.07.2013, 11:57
von Möwe
Nur weil man wieder eine Kakerlake spielt, bedeutet es nicht, dass sich die Spiele ähnlich sind.
Ich finde im Gegenteil, dass sie völlig unterschiedlich sind.
Die Idee, mit Zeichen statt mit Worten zu kommunizieren, hört sich interessant an.
Ebenso die Vorstellung, sich in dem labyrinthischen Komplex zu verlaufen: das hat was. Vor allem, weil Kakerlaken auch Wände hochkönnen. Meeeeensch, das ist schon ein 4-D-Labyrinth.
Hört sich an wie ein Spiel, an dem ich verzweifeln könnte...
Bild

Re: [Pressemitteilung] Journey of a Roach

Verfasst: 29.07.2013, 12:05
von Bratwurstschnecke
Möwe hat geschrieben:Nur weil man wieder eine Kakerlake spielt, bedeutet es nicht, dass sich die Spiele ähnlich sind.
Das hab ich mittlerweile anhand der Bilder auch festgestellt. Aber das mit der Kakerlake ist doch recht speziell und so hab ich unweigerlich zunächst die Parallele zu Bad Mojo gezogen.

Re: [Pressemitteilung] Journey of a Roach

Verfasst: 29.07.2013, 12:13
von realchris
Von den Bildern spricht es mich nicht so an, mal schauen.

Re: [Pressemitteilung] Journey of a Roach

Verfasst: 29.07.2013, 12:18
von mandarino
Cool, das gefällt mir schon jetzt :D
Obwohl die kleinen Kakis (ich gehe mal davon aus, daß das die kleinen Viechter auf dem Screenshot sind) ein bißchen wie Grashüpfer aussehen.

Re: [Pressemitteilung] Journey of a Roach

Verfasst: 29.07.2013, 12:20
von Inventarius
realchris hat geschrieben:Von den Bildern spricht es mich nicht so an, mal schauen.
Sieht aus, als hätten sie Full Pipe noch einmal übermalt.

Re: [Pressemitteilung] Journey of a Roach

Verfasst: 29.07.2013, 12:20
von k0SH
Aber das mit der Kakerlake ist doch recht speziell und so hab ich unweigerlich zunächst die Parallele zu Bad Mojo gezogen.
Dito.
Natürlich erwarte ich hier was komplett anderes.
Und danach sieht es ja auch aus ;-)

Re: [Pressemitteilung] Journey of a Roach

Verfasst: 29.07.2013, 13:30
von Haruspex
optisch gefällt es mir gar nicht und die kommunikationsform erinnert mich an Machinarium

Re: [Pressemitteilung] Journey of a Roach

Verfasst: 29.07.2013, 13:30
von Neptin
Szenario ganz nett, technische Umsetzung wohl eher eine Katastrophe. Und nicht mal Dialoge? Also ich weiß nicht.

Wie kann man sowas hier überhaupt als Screenshot veröffentlichen?

http://www.adventure-treff.de/images/bi ... oach_4.jpg

Re: [Pressemitteilung] Journey of a Roach

Verfasst: 29.07.2013, 13:32
von realchris
Es gab doch mal diesen Ameisenfilm. Mir fällt gerade der Name nicht ein.

Re: [Pressemitteilung] Journey of a Roach

Verfasst: 29.07.2013, 13:51
von Haruspex
Neptin hat geschrieben: Wie kann man sowas hier überhaupt als Screenshot veröffentlichen?

http://www.adventure-treff.de/images/bi ... oach_4.jpg
musste gerade lachen. ist mir gar nicht aufgefallen.

Re: [Pressemitteilung] Journey of a Roach

Verfasst: 29.07.2013, 13:57
von realchris
Haruspex hat geschrieben:
Neptin hat geschrieben: Wie kann man sowas hier überhaupt als Screenshot veröffentlichen?

http://www.adventure-treff.de/images/bi ... oach_4.jpg
musste gerade lachen. ist mir gar nicht aufgefallen.

Ich denke, das sollte den Arbeitsprozess zeigen. Man sieht, wie wenig Polygone verwendet wurden. Technisch also irgendwo bei 2000.