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Chaos auf Deponia Bug

Verfasst: 25.10.2012, 22:31
von Izuzi
Ich habe Chaos auf Deponia einmal durchgespielt, gab keine Probleme. Allerdings habe ich nach der Überzeugung der letzten Goal nicht mehr gespeichert. Nun wollte ich das Puzzle komplettieren, aber an der Stelle, wo man sein Vergangenheitsich trifft, übernehme ich nach "Ich bin viel lässiger als du." wieder die Kontrolle über diesen. Ich kann mir dann die Uhr nur ansehen, auch wenn er sagt, dass es gleich zur vollen Stunde schlägt und ich kann durch die normale Tür in Doxs Praxis gehen. Dort ist alles wie bevor ich die Schläuse gegangen bin. Wenn ich dorthin zurückgehe kann ich die Brechstange wieder mit den Elektroden verwenden und verschmelze, sobald Vergangenheitsrufus durch das Portal fällt mit meinem eigentlichen ich. Der Vorgang wiederholt sich.
Was soll ich tun?

PS: Habs auch schon von einem früheren Spielstand aus versucht.

Re: Chaos auf Deponia Bug

Verfasst: 25.10.2012, 22:44
von Dreas
Izuzi hat geschrieben:Was soll ich tun?
Bisher ist die einzigste Lösung sich das Savegame aus dem Dadalic-Forum herunterzuladen.
http://forum.daedalic.de/viewtopic.php?f=114&t=1616

Re: Chaos auf Deponia Bug

Verfasst: 26.10.2012, 14:24
von Leen
Izuzi hat geschrieben:Ich habe Chaos auf Deponia einmal durchgespielt, gab keine Probleme. Allerdings habe ich nach der Überzeugung der letzten Goal nicht mehr gespeichert. Nun wollte ich das Puzzle komplettieren, aber an der Stelle, wo man sein Vergangenheitsich trifft, übernehme ich nach "Ich bin viel lässiger als du." wieder die Kontrolle über diesen. Ich kann mir dann die Uhr nur ansehen, auch wenn er sagt, dass es gleich zur vollen Stunde schlägt und ich kann durch die normale Tür in Doxs Praxis gehen. Dort ist alles wie bevor ich die Schläuse gegangen bin. Wenn ich dorthin zurückgehe kann ich die Brechstange wieder mit den Elektroden verwenden und verschmelze, sobald Vergangenheitsrufus durch das Portal fällt mit meinem eigentlichen ich. Der Vorgang wiederholt sich.
Was soll ich tun?

PS: Habs auch schon von einem früheren Spielstand aus versucht.
Es kommt auf die richtigen Antworten an:
Wenn beide Rufusse/Cletusse miteinander reden, dann die Antworten geben.
Jungspund
..noch hässlicher als ich
Auflaufmodell
Ziebelzubel
Dann geht es weiter und Rufus rüttelt an der Uhr

Re: Chaos auf Deponia Bug

Verfasst: 26.10.2012, 15:59
von Dreas
Leen hat geschrieben:Es kommt auf die richtigen Antworten an:
Wenn beide Rufusse/Cletusse miteinander reden, dann die Antworten geben.
Jungspund
..noch hässlicher als ich
Auflaufmodell
Ziebelzubel
Dann geht es weiter und Rufus rüttelt an der Uhr
Funktioniert in diesem Fall leider nicht. Es ist tatsächlich ein Bug denn bevor der Zukunfts-Rufus die richtgen Antworten geben kann wechselt das Spiel zum Vergangenheits-Rufus.

Re: Chaos auf Deponia Bug

Verfasst: 27.10.2012, 13:15
von DrDeath
Hat jemand anderer eigentlich 3 Schirme im Inventar gehabt?

Re: Chaos auf Deponia Bug

Verfasst: 28.10.2012, 22:25
von Joey
DrDeath hat geschrieben:Hat jemand anderer eigentlich 3 Schirme im Inventar gehabt?
Das nicht, aber wie viele Goals sollten einen nochmal begleiten? :-k
Bild

Re: Chaos auf Deponia Bug

Verfasst: 30.10.2012, 16:17
von Leen
Ich frage mich die ganze Zeit, weshalb etliche Spieler einen Bug mit dem Vergangenheits/Zukunft-Rufus haben?
Zum Glück hatte ich keinen Bug, aber ich denke nicht, dass es mit den Goal-Versionen zusammen hängt. Da das Spiel ja nicht linear ist, muss jeder Spieler die einzelnen Goal-Versionen austesten, bzw. erfolgreich einsetzen um weiterspielen zu können. Da spielt es keine Rolle ob ich mit der Krawall/Lady oder Baby Goal anfange. Wichtig ist das Weiterkommen. Denn ohne die 3 "Goals" käme man ja auch nicht zu dem besagten Vergangenheits/Zukunfts-Raum.
Von da ab muss irgendwo und irgendwie der "Wurm drin sein". Fragt mich nicht, wo?
Ich bin mehrere Spielstände zurück gegangen und konnte nichts Auffälliges finden.
Die Uhr ( vor Doc's Werkstatt) hatte bis dato keine Bedeutung, egal ob man einen Schraubenzieher oder sonstwas einzusetzen versuchte.
Ich wäre ja mal sehr gespannt, wie und ob sich das Bug-Problem klären kann. Würde mich sehr interessieren.

Re: Chaos auf Deponia Bug

Verfasst: 30.10.2012, 18:06
von Criminis
Leen hat geschrieben:Ich frage mich die ganze Zeit, weshalb etliche Spieler einen Bug mit dem Vergangenheits/Zukunft-Rufus haben?
Zum Glück hatte ich keinen Bug, aber ich denke nicht, dass es mit den Goal-Versionen zusammen hängt. Da das Spiel ja nicht linear ist, muss jeder Spieler die einzelnen Goal-Versionen austesten, bzw. erfolgreich einsetzen um weiterspielen zu können. Da spielt es keine Rolle ob ich mit der Krawall/Lady oder Baby Goal anfange. Wichtig ist das Weiterkommen. Denn ohne die 3 "Goals" käme man ja auch nicht zu dem besagten Vergangenheits/Zukunfts-Raum.
Von da ab muss irgendwo und irgendwie der "Wurm drin sein". Fragt mich nicht, wo?
Ich bin mehrere Spielstände zurück gegangen und konnte nichts Auffälliges finden.
Die Uhr ( vor Doc's Werkstatt) hatte bis dato keine Bedeutung, egal ob man einen Schraubenzieher oder sonstwas einzusetzen versuchte.
Ich wäre ja mal sehr gespannt, wie und ob sich das Bug-Problem klären kann. Würde mich sehr interessieren.
Es wird da mehrfach im Spiel betont, dass man die Lady-Goal zuletzt machen sollte... Auch wenn diese Kommentare eher am Rand des Spiels zu finden waren.

Re: Chaos auf Deponia Bug

Verfasst: 31.10.2012, 12:43
von Borgy
Das hat garantiert keinen Einfluss auf diesen Bug, denn ich hatte mir die Krawall-Goal bis zuletzt aufgespart, aber trotzdem den Bug nicht gehabt. Das muss also andere Ursachen haben.

Re: Chaos auf Deponia Bug

Verfasst: 02.11.2012, 20:11
von Leen
Komisch, dass sich jetzt niemand meldet. Ich sagte es schon mal: Wenn man nicht alle 3 Goals geschafft hat, kommt man auch nicht weiter. Erst recht nicht in den Vergangenheits/Zukunfts-Raum.
Also KANN es nicht an der Reihenfolge der Goals liegen. Dafür ist das Spiel eben NICHT linear aufgebaut.
Hauptsache ist doch, dass man alle Goal's und deren Aufgaben geschafft hat. Egal, ob es erst die Baby-Krawall oder Lady Goal war. Oder umgekehrt, oder in der Mitte, oder von hinten nach vorne anging.
ALLE Aufgaben mußten gelöst werden, denn dann ging es auch weiter.
Was auch immer den "Bug" ausgelöst hat, sollten die Entwickler einmal nachvollziehen. Es hat jedenfalls NICHTS mit der Reihenfolge der Goal's zu tun!
Ich habe mir in der Zwischenzeit die Mühe gemacht, mit allen 3 Goals jedesmal anders zu spielen. Und komme zum gleichen Ergebnis: Sobald alle Aufgaben erfüllt sind, gehts auch dann weiter.
Weshalb dann ein Bug vorliegen sollte ist für mich nicht nachvollziehbar.
Mehr konnte ich nicht recherchieren und einen Bug habe ich trotz aller Bemühungen nicht gehabt.!
Da wäre jetzt letztendlich Daedalic gefragt.

Re: Chaos auf Deponia Bug

Verfasst: 02.11.2012, 20:42
von Dreas
Leen hat geschrieben: Da wäre jetzt letztendlich Daedalic gefragt.
Die haben das gleiche Problem wie Du: Sie können den Bug nicht reproduzieren.

Re: Chaos auf Deponia Bug

Verfasst: 02.11.2012, 21:50
von Leen
Dreas hat geschrieben:
Die haben das gleiche Problem wie Du: Sie können den Bug nicht reproduzieren.
Aber irgendetwas MUSS ja diesen Bug verursachen. Sei es die Systemressourcen , die ja bei jedem User unterschiedlich sind.
Gut, man kann zwar Einstellungen vornehmen, ist aber m.E. und unter Win 7 eigentlich o.k.
Möglich wäre, dass einige User in den Optionen so viel herumgebastelt haben, (und da gibt es ja auch zig Möglichkeiten) dass dann während des Spieles einiges nicht mehr kompatibel ist. Ich vermute es einmal nur so.
Man mag mich jetzt als blöd dahinstellen, aber ich habe das Spiel so angenommen, wie es auf dem Cover/nebst Handbuch ausführlich beschrieben wurde.
Ich habe das Spiel installiert und auf zig Einstellungen vorab verzichtet. Ich habe lediglich die Sound-und Synchronstärke reduziert, aber ansonsten alles beibelassen.
Somit habe ich das Spiel durchgespielt und nicht einen einzigen Bug, noch Abstürze gehabt.
Falls Daedalic noch die Ursache finden sollte, wäre ich ja mal sehr gespannt.!

Re: Chaos auf Deponia Bug

Verfasst: 02.11.2012, 23:03
von Joey
Ich glaube nicht, daß mein Bug etwas mit den anderen zu tun hat. Aber ich kann euch ja mal sagen, wie er bei mir entstanden ist.
Ich habe Goal gesagt, daß sie sich in das Becken stellen soll und habe ihr dann alle nötigen Dinge gegeben. Dann bin ich weggegangen, ohne Goal zu sagen, daß sie wieder aus dem Becken kommen soll. Bin dann aus dem nächsten Bildschirm wieder zurückgegangen und da stand eben eine Goal an ihrem normalen Platz und die, die ich zurückgelassen hatte, noch an ihrem alten Platz im Becken.
Mich hat das aber nicht so sehr gestört, denn man konnte es rückgängig machen.
Ich habe einfach der "normalen" Goal gesagt, daß sie sich ins Becken stellen soll. Dadurch sind beide wieder miteinander verschmolzen, und danach hatte ich keine Probleme mehr.

Re: Chaos auf Deponia Bug

Verfasst: 02.11.2012, 23:28
von Dreas
Leen hat geschrieben: Aber irgendetwas MUSS ja diesen Bug verursachen. Sei es die Systemressourcen , die ja bei jedem User unterschiedlich sind.
Gut, man kann zwar Einstellungen vornehmen, ist aber m.E. und unter Win 7 eigentlich o.k.
Möglich wäre, dass einige User in den Optionen so viel herumgebastelt haben, (und da gibt es ja auch zig Möglichkeiten) dass dann während des Spieles einiges nicht mehr kompatibel ist. Ich vermute es einmal nur so.
Wie im entsprechenden Thread im Daedalic-Forum zu lesen ist scheint es bei den Betroffenen keinen Gemeinsamen Nenner zu geben.
Weder die Systeme noch die Lösungswege sind gleich. Hatte beim ersten spielen keine Probleme. Beim 2. Mal, mit den gleichen Einstellungen, traf bei mir der Bug auch auf.

Re: Chaos auf Deponia Bug

Verfasst: 03.11.2012, 13:38
von BENDET
Joey hat geschrieben:
Ich habe Goal gesagt, daß sie sich in das Becken stellen soll und habe ihr dann alle nötigen Dinge gegeben. Dann bin ich weggegangen, ohne Goal zu sagen, daß sie wieder aus dem Becken kommen soll. Bin dann aus dem nächsten Bildschirm wieder zurückgegangen und da stand eben eine Goal an ihrem normalen Platz und die, die ich zurückgelassen hatte, noch an ihrem alten Platz im Becken.
Das habe ich original genau so gemacht und hatte dennoch nicht diesen Fehler.