Über das Speichern
Verfasst: 08.10.2008, 19:42
Da ich neulich auf dem Flohmarkt recht günstig die 'Zelda Collector's Edition' für den Gamecube erstehen konnte, spiele ich nun den, wenn man den Kritiken glauben darf, Godfather of Action-Adventure 'Zelda - Ocarina of Time'.
Und was ich total nervig finde: Das Spiel gaukelt einem zwar vor, dass man zu jeder Zeit speichern kann...wenn man dies aber tut, findet man sich beim Laden immer am gleichen Ort wieder. Das Spiel speichert nur, welche Gegenstände man erhalten hat...aber nicht den Standort. Und da frag ich mich dann doch: Was soll das???
Egal, ob man sich am anderen Ende der Karte aufhält...beim Laden befindet man sich wieder in Link's Baumhaus.
Ich glaube, das ist wirklich eine Sache, die Adventure anderen Spielen voraus haben: Wenn man speichert, fährt man genau da fort, wo man aufgehört hat. Und man kann speichern, wann und wo man will.
Was ich da sogar noch besser finde als die Zelda-Lösung sind feste Speicherpunkte. Also wie zb die Resident-Evil-Schreibmachinen. Oder halt eine Quick-Save-Option wie zb in Gothic.
Ich verstehe zb bei 'Ocarina of Time' den Sinn nicht. Ich verstehe nicht, warum ich nicht, wenn ich zb in Zelda's Schloss speichere, ich nicht auch von da aus weiter spielen kann...Sondern den ganzen Weg durch die Hyrulische Steppe nochmal laufen muss...
Wahrscheinlich is the answer, my friend, blowin' in the wind....
Und was ich total nervig finde: Das Spiel gaukelt einem zwar vor, dass man zu jeder Zeit speichern kann...wenn man dies aber tut, findet man sich beim Laden immer am gleichen Ort wieder. Das Spiel speichert nur, welche Gegenstände man erhalten hat...aber nicht den Standort. Und da frag ich mich dann doch: Was soll das???
Egal, ob man sich am anderen Ende der Karte aufhält...beim Laden befindet man sich wieder in Link's Baumhaus.
Ich glaube, das ist wirklich eine Sache, die Adventure anderen Spielen voraus haben: Wenn man speichert, fährt man genau da fort, wo man aufgehört hat. Und man kann speichern, wann und wo man will.
Was ich da sogar noch besser finde als die Zelda-Lösung sind feste Speicherpunkte. Also wie zb die Resident-Evil-Schreibmachinen. Oder halt eine Quick-Save-Option wie zb in Gothic.
Ich verstehe zb bei 'Ocarina of Time' den Sinn nicht. Ich verstehe nicht, warum ich nicht, wenn ich zb in Zelda's Schloss speichere, ich nicht auch von da aus weiter spielen kann...Sondern den ganzen Weg durch die Hyrulische Steppe nochmal laufen muss...
Wahrscheinlich is the answer, my friend, blowin' in the wind....